Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Manitou Evolver
Gibts da mittlerweile erfahrungsberichte und langzeittests ?
das Gewicht würd mich auch noch interessieren.

Danke schonmal

Manitou Evolver: Der erste Luftdämpfer für Downhiller
(02.11.03/kg) »Warum bietet ihr keine Titan-Federn für eure Dämpfer?« wird Manitou oft gefragt. Die nunmehr wie aus dem REvolver geschossene Antwort: »Zu teuer! Deshalb jetzt gar keine Feder.«

(02.11.03/kg) »Warum bietet ihr keine Titan-Federn für eure Swinger Coil-Dämpfer?« wird Manitou oft gefragt. Die nunmehr wie aus dem REvolver geschossene Antwort: »Diese kleinen Titankerle sind zwar ein wenig leichter als Stahlfedern, aber sie sind auch zehnmal so teuer. Das ist also keine sehr kosteneffektive Lösung. So wie wir uns das denken, ist es einfach besser, ganz auf diese Dinger zu verzichten und den ersten Downhill-Luftdämpfer der Branche zu entwickeln. Ganz ungelogen, Jungs!«

Vorgestellt wurde der Evolver auf der Interbike Ende Oktober. Fragen über Fragen kamen auf, und der große Manitou gibt die Antworten, die er zu geben bereit ist. Ein sechsfach einstellbares Wunder mit »Stable Platform Valve«-Technologie (SPV) und 75 Millimeter Dämpferhub soll der Evolver sein, entwickelt von Manitous Federungsguru Jose Gonzales. Im Vergleich zu einem ähnlich dimensionierten Swinger 6-way Stahlfederdämpfer soll er rund 400 Gramm weniger wiegen.

Neben SPV soll der Evolver eine Menge streng geheimer technischer Neuheiten enthalten, über die noch kein Wort verloren wird. Einsatzbereite Prototypen gibt es bereits, sie werden von Fahrern des Intense-Teams in der Rennsaison getestet und entsprechend weiterentwickelt. Der Dämpfer soll erst in der zweiten Jahreshälfte 2004 auf den Markt kommen. Über das Preisgefüge ist man sich bei Manitou noch nicht schlüssig, sieht aber den Evolver als das neue absolute High-end-Produkt in Sachen Downhill- und Freeride-Federung.

falls es dir was bringt bitteschönWink
Danke dafür schonmal [Bild: wink.gif] darf aber gerne mehr werden [Bild: grin.gif]
Wird der jetzt überhaupt hergestellt? Habe den noch nirgends gesehen. Der Manitou Revox soll ja auch sehr leicht und geil sein. Titanfedern scheinen doch nicht so schlecht zu sein [Bild: grin.gif]
Das frag ich mich halt auch ob der hergestellt iwrd weil es wär mal interessant den zu testen.

Der revox schaut auch fein aus naja mal schaun.
Ich weiss nur, dass so einer von Manitou Europe in einem V10 einen ganz normalen Swinger 4 Way fährt, gäbe es den Evolver, würde der ja owhl den Evolver fahren? Bzw., vielleicht ist ja der 4 Way der Evolver, sieht ja nicht gross anders aus.
Wenns der die gleiche Qualitaet hat wie die SPV gabeln...na dann gute Nacht!! [Bild: icon_twisted.gif]
was spricht gegen den fox dhx air ? fox scheint ja nicht so große qualitätsschwankungen wue manitou zu haben
Eigentlich nur das fox draufsteht und ich eine aversion gegen fox und einige andere habe [Bild: crazy.gif]

Hat den Fox schon wer im DH ernsthaft gefahren ? Oder generell luftdämpfer?
Ich weiss nur, dass die erste Serie der Fox DHX Air offenbar oft den Geist aufgab und bei Maximaldruck etwa so weich war wie ein Stahlfederdämpfer mit 350er Feder, also nicht gerade hart.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 105,764 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Wie Presse ich 12 mm Gleitlager am Manitou Dämpfer aus? Christoph-dh 2 18,233 2019-04-21, 17:55
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Setup manitou revox pro Tula91 1 1,965 2016-10-23, 22:35
Letzter Beitrag: smOoh
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,336 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  manitou dorado pro einstellen ? Tula91 1 3,360 2015-11-12, 08:59
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Manual für MANITOU Swinger Air Expert (m. LockOut) VollgasPilot86 1 3,224 2015-08-28, 19:25
Letzter Beitrag: smOoh
  Montage von Manitou Federn in Fox Dämpfer Ingeborg 8 2,837 2013-10-13, 10:13
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Suche Fox 40, Manitou Dorado, BOS Idylle... chri1986 2 2,102 2013-07-29, 14:48
Letzter Beitrag: "Stefan"
  Manitou Dorado Expert...Service? bubi 13 11,029 2013-07-27, 22:27
Letzter Beitrag: Innsbruuucker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste