Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Gegenteil?
bin da anderer meinung:

zw. "sterben" und "geboren werden" kann rein formell kein gegenteiliger zusammenhang bestehen, weil dass eine aktiv ist und das andere passiv.

eher "auf die Welt kommen" und "von der welt gehen".
das ist dann aber gleich wie "Helligkeit" "Dunkelheit" eine Zustands/Eigenschaftsbeschreibung.

gegenteile gibt es mMn nur bei der beschreibung von eigenschaften, bei denen ein konträres Paar vorliegt. ist bei wertbegriffen etc. oft so.
Also ich weiß nich warum ihr das alle so kompliziert macht..das eine ist aktiv..das andere passiv..naja

das is doch völlig egal... [Bild: icon_mrgreen.gif]

also ob nun von der Welt gehen ne Eigenschaft ist bezweifle ich...tot sein und lebendig sein sind Eigenschaften..aber nich auf die Welt kommen oder gehen...das sind nicht mal Zustandsbeschreibungen..wenn schon eher sowas wie bewegungen...weiß net wo du das her hast...aber ich sag euch ja ungern dass es falsch ist..nur weil ich das ma studiert hab...so n Magister Germanistik heisst nicht dass ich Recht hab..allerdings...is das nicht begründbar...sorry [Bild: confused.gif] [Bild: icon_eek.gif]..hmm ich denk ma das ich hier fehl am Platz bin mit meinen Kommentaren, weil es am Ende doch niemanden interessiert [Bild: icon_rolleyes.gif]

=jëllâ=
So spät noch wach [Bild: smile.gif]

Sind Farben nicht auch Eigenschaften?

wie ist es? gelb...hmm?
heee [Bild: smile.gif]
Nicht immer gleich so deprimiert und eingeschüchtert. Wenn man sowas schon kann, bzw gelernt hat, wird man wohl das recht haben selbiges ab und an anzuwenden.

Immerhin bin ich interessiert dran, schliesslich bin ich ja dem thema auf der spur [Bild: smile.gif]

Naja aber danke bis hierher schonmal. Doch nicht so uninteressant das thema Tongue
Habs bissher net wirklich kappiert [Bild: smile.gif]
hehe...soll ich es dir nochma erklären?? hm???

[Bild: grin.gif]

naja...Farben sind auch nich wirklich Eigenschaften..also..sinds schon..aber...na das gegenteil von gelb wird schwierig...musst du assoziieren....was ist für dich gelb...die sonne??..dann such das gegenteil von sonne..und schon hast die farbe des gegenstücks....hat auch viel von fantasie...man muss sich nur drauf einlassen [Bild: icon_biggrin.gif]
Jo erklär ma bitte, hast eh nix besseres zutun [Bild: smile.gif]

Die Sonne ist, wenn ich sie auf der Erde sehe, eher weiss [Bild: smile.gif]

mhhh ja schau...das meine ich damit, wer definiert die gegenteile.

das gegenteil von sonne kannst du technisch und fantastisch betrachten.

"technisch" wird das gegenteil der sonne mit den sterne oder gar dem mond assoziiert.

fantastisch ist das gegenteil der sonne (gelb / helligkeit) das dunkle...das schwarz. treffend, das du die sonne als "fast weiss" siehst. denn das gegenteil von schwarz ist ja bekanntermaßen weiss.

deutsche sprache schwere sprache ^^
ach hätte schon besseres zu tun..aber gelehrige schülerchen hat man doch immer gern...also Licht is für dich eher weiß..aber wenn du die sonne hast..bildet doch eher der mond das gegenteil zur sonne?! oder nich?..und mond hat für mich jetzt an sich ne graue farbe..das verbind ich so als erstes damit...allerdings hat auch der mond so ne kälte...wenn Vollmond ist...strahlt er so kalt grau herunter..auf die dächer...kaltes helles Licht
@ Wutz [Bild: confused.gif]

@ Jella, gell? [Bild: confused.gif]

[Bild: icon_mrgreen.gif]

Aber ich weis, dass das Gegenteil von Zucker nicht Salz ist, es verbindet nur jeder damit. Doch es gibt eigentich kein Gegenteil davon [Bild: smile.gif]

hm..was meinst jetzt dirty rider?? nu kannsch dir net folgen..hab ich wieder unverständlich geschrieben?? [Bild: confused.gif]
sieh es doch so

sonne / tag

das "gegenteil"

mond / nacht

ach was weiss ich denn [Bild: icon_rolleyes.gif]
mal schauen wer durch diesen thread in die klapse kommt [Bild: smile.gif]
<- Andy [Bild: smile.gif]

Hmm...ich kann mir grad glaub selbst net folgen, nur hab ich des von dir au net verstanden [Bild: smile.gif]
na dann gute nacht...bin auch müde...schlaft gut [Bild: smirk.gif]
ebenfalls...bin eh bis 4 mind.auf [Bild: smile.gif]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste