Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vanilla R wird Vanilla "Air"? :>
wie ichs von meiner marzocchi kenne, schmatzt es beim ein/ausfedern etwas. stört mich auch ned weiter. allerdings scheint mein vanilla r am anderen ende des rades sich das nu auch anzugewöhnen :>
ein freund von mir meinte heute da wäre vielleicht ein bisschen luft drin.
macht das eigentlich was aus wenn da ein bisschen luft drin is? ich merk so beim fahren absolut keinen unterschied ausser das es halt etwas "schmatzt".
wenn da luft drin is, kann man das evtl. selber reparieren oder sollte ich den besser einschicken?

man dankt :>

-Leuschner

Gut ist's vermutlich net. Selber reparieren geht auf keinen Fall. Die sind normalerweise mit Stickstoff befüllt, und das kannst selber nicht machen.

nòóx, Downhill Ranger
hrm scheisse
an wen geht das dann is deutschländ?

ah... sorry, jetzt seh ich erst. Du Sprichst von an Vanilla Air. Von den Luftdämpfern weiß ich es nicht, wie das da mit dem Öl-Ausgleichsbehälter ist. Ob da auch Stickstoff drinnen ist. Da kennen sich andere vermutlich besser aus.

nòóx, Downhill Ranger
ah... doch net.. man sollte halt genau die Überschrift lesen ;-)

nòóx, Downhill Ranger
http://www.shock-therapy.com/ die machen soweit ich weiß den Vertrieb und Service in Deutschland.

lange leitung heute noox? :>

danke für die adresse!

-Leuschner

na, aber ich überfliege alles nur so ein bisschen ... hab vanilla gelese... denke.. ah stahlfeder...

dann plötzlich air... ah.. air... doch net...

dann hab ich's komplett gelesen.

nòóx, Downhill Ranger
hä? Vanilla is doch Stahlfeder und float is doch Luft...zumindest auf meinen Stahlfederdämpfern steht vanilla und die sind von Fox...vielleicht reden wir ja aneinander vorbei [Bild: mad.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
jaja, der Herr Leuschner soll in Zukunft keine so Späßchen mehr machen, die keiner versteht [Bild: wink.gif]

nòóx, Downhill Ranger
Warum keiner versteht,wenn man das alles genau durchließt versteht man das ganz leicht!!Aber wer macht das schon!!!!

Geht nicht gibts nicht!!!
hehe ups, kleines, ungewollte verwirrspiel... :>

ich dachte die formulierung wäre eindeutig. hab das doch extra nochmal hervorgehoben durch die "" und den :>.

-Leuschner

Ich versteh immer no net...normal is das in den Floats Luft, also 78% Kohlenstoffdioxid, 21% Sauerstoff, 1%Kohlenstoffmonoxid unter 1%, Edelgase unter 0.035%, das wird mittels Luftpunpe eingefüllt in seltenen Fällen hat man auch ne CO2-Kartusche dann is wie in Flugzeugreifen pures Kohlenstoffdioxid, hat bei Wärmeentwicklung aufgrund der Reibung eine geringe AUsdehnung(bei Flugzeugen noch aus andren Gründen atmosphärischer Art...), vor allem erst bei viel höheren Temperaturen, anscheinend "schäumt" der Dämpfer auch nicht auf. Naja, die Vanilla sind auf jeden FAll mit Co2 und ÖL gedämpft, zumindest meines Wissen nach. Ich hab bei meinen Dämpfern auch eine Geräuschentwicklung, wobei ich mir im Gelände um andre Dinge sorgen mache...äußerdem schäpperts bei mir auch allgemein recht viel(Kettenschlagen usw..)da höre ich ein pfft pfft pfft eigentlich nicht wirklich.
Wobei man vielleicht differntieren sollte zwischen Dämpfung und Federung, und wenn die Dämpfung, also normal CO2, leckt also Luft zieht oder Öl verliert dann kann man meisten selbst recht wenig machen-Dämpferservice. Wenns bei den Luft-Dämpfern leckt also die reingepumpte LUFT entweicht sins meist die Dichtungen der Hauptkammern, das kann man eher auswechseln, wobei man die Neuen Dichtungen braucht, immerhin spart man sich die Rechnung für die Arbeitszeit, bei manchen Shops oder Dämpferherstelleren kosts dann oft nur die Dichtung...
Und die "lustige" Einlage von der Typenbezeichung "R"(Ar) zur Irreführung "Air"(Är) hätt man sich eventuell auch sparen könne...[Bild: mad.gif]

[Bild: firedevil.gif]Falls es keinen Gott gibt, wird es Zeit, daran zu glauben!
hätte nicht gedacht das das so verwirrend ist bzw. das manche das als so schlimm empfinden...

für die das vielleicht noch nicht verstanden haben:

ich habe einen vanilla R (Stahlfeder) Dämpfer der seit kurzem etwas komische Geräusche macht. Ist ein ähliches "schmatzen" wie bei den Marzocchi-Gabeln. Es könnte sein, das der etws Luft gezogen hat und deswegen so "schmatzt". Nun wollte ich wissen was man da machen kann.

Das Wortspiel im Thread-Namen (man beachte wie ählich "R" und "Air" klingt) ist meiner Meinung nach allerdings gut zu verstehen wenn man es liest und nicht einfach so draufklickt.

Einen Fox Float (Luftdämpfer) habe ich nie besessen!

Ich hoffe damit ist das geklärt :>

Dank an alle die geholfen haben.

-Leuschner
Soviel ich weiss ist in der luft 78% stickstoff und nicht co2. ausserdem ist co2 schwerer als luft und stickstoff hat nur eine geringe ausdehnung bei tempeaturunterschieden. vieleicht liege ich auch falsch.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kratzer im Rahmen! Ab wann wird's gefährlich? Herbert Price 6 2,768 2013-04-29, 12:57
Letzter Beitrag: georg
  fox talas fox vanilla welche unterschiede? Lars :D 1 2,034 2012-01-04, 14:51
Letzter Beitrag: willi
  Von wo bis wo wird die effektive Oberrohrlänge gemessen? CANFIELD Georg 7 8,195 2011-04-04, 11:48
Letzter Beitrag: der koch
  Schnelle Hilfe wird benötigt Morpheus 5 2,154 2010-01-12, 12:55
Letzter Beitrag: robertg202
  Neue Bremse wird fällig Dirtbag 12 3,426 2009-06-04, 17:29
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hilfe - Fox Vanilla Dämpfer knackt. Weichei 7 3,126 2008-09-04, 20:58
Letzter Beitrag: Weichei
  Revelation Dual air oder 32 Vanilla 140R??? mAsKeD 16 4,213 2008-02-27, 18:57
Letzter Beitrag: Brody
  Fox Vanilla World Cup Apex 7 2,139 2007-12-25, 17:53
Letzter Beitrag: Apex
  vanilla rc macht nicht was er soll rohloffman 6 1,199 2007-04-08, 11:10