Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bike Datenbank
Was ich mich schon länger gefragt habe und jetzt in einem anderen Forum gesehen hab: Wieso gibts hier eigentlich keine Datenbank mit allen verschiedenen Bikes die es am Markt so gibt? Wär doch gut (vor allem für Einsteiger die sich noch nicht so gut auskennen) wenn man eine gewisse Übersicht über erwerbliche Bikes hat. Da würde dann vielleicht so manch ein "Welches Bike soll ich mir kaufen?" Thread wegfallen. Dazu würde ich eine offene Datenbank anlegen, die durch Erfahrungen der Community hier laufend ergänzt werden kann. Z.b. einen Thread eröffnen wo jeder seine Erfahrungen beilegen kann. Gute Beiträge werden dann in die Datenbank aufgenommen, sodass eine Übersicht mit Schwachstellen und Vorzügen für jedes Modell entsteht. Man könnte ja alle Rahmen nach Einsatzbereich sortieren und eine kleine "History aus Erfahrungen" zu den technischen Eckdaten sowie Preisen anhängen. Eventuell könnte man die Datenbank ja auch Teilespezifisch erweitern (Z.b. Federgabeln, Kefü, Dämpfer, Laufräder, usw.). Je mehr Erfahrungen zusammen kommen, desto präziser und bestimmter werden die Qualitäten der verschiedenen Marken. Schwachstellen wie Haarrisse oder schlechte Funktion werden offensichtlicher.

Was haltet ihr davon? Ist zwar ein bisschen Arbeit (na gut, vielleicht ein bisschen mehr arbeit [Bild: mrred.gif] ) aber ich finde es würde sich lohnen und vielleicht viele unnötige Posts ersparen.

mfg
Die Leut sind ja netmal fähig sich die Mühe zu machen nach etwas zu suchen oder erstmal ins "häufig gestellte Fragen" Board zu gehen...leider... [Bild: icon_confused.gif]
auch wenn es nix erspart, mich würd es trotzdem interessieren was da so an erfahrungen zusammen kommt und welche teile sich als "best to buy" beweisen.

vllt auch sowas wie "dh rahmen mit daten" oder so...

kommen ja auch immer wieder leute, die dann fragen, welche rahmen sie sich kaufen sollen, dann können sie sich eben den von uns erstellten kleinen katalog ansehen und gut is

und das dann auch für dh gabeln, aber auch für andere bereiche...
so war das eh gemeint mit "sortiert nach einsatzbereich".

jojo, aber wenn du deine meinung dazu schreibst, dann wird das ganze etwas undurchsichtig...dann musste zu jedem rahmen einen thread machen, macht ja nich jeder ausschliesslich gute erfahrungen... [Bild: icon_wink.gif]
hier
sowieso nicht. aber man könnte z.b. eine auflistung machen mit der anzahl der zufriedenen besitzer und derer die probleme hatten. wenn es häufig ein und das selbe problem war, dann kann man das ja erwähnen und als schwachpunkt festlegen.
genau so!
schlickjumper is doch so ne site. da sind viele modelle und viele meinungen.
...und auch viele Volltrottel [Bild: smile.gif]
hab ich auch grad gemerkt. da kann jeder seinen senf dazu abgeben und es steht fast nur schrott drinnen. aber so ähnlich würde ich es auch machen, nur das die zusätze kontrolliert und dann erst eingefügt werden. außerdem denk ich mal das wir hier mehr niveau als das hier zusammen bringen. wär sonst traurig [Bild: wink.gif]

http://www.schlickjumper.de/parts/forum1_1249.htm
ich wär auch dafür, dass wir 2 threads machen und die werden dann angepinnt, einmal mit news zur szene(team wechsel, sponsorenwechsel...sone sachen eben, news zu den leuten) und dann produktnews von den firmen(da bin ich mir aber nich so sicher, da das im mtb sektor eh immer im sommer alles kommt, 3 monate vor der eurobike [Bild: wink.gif] )

nur so als vorschlag [Bild: tongue.gif]
Zitat: dieses auserordentlich schöne produkt hat die guten stärken, das sie gut federt und auch an 500 meter drops von türmen besteht. naja meine mutti meint diese gabel sei auserordentlich zu teuer doch drauf bekam sie meine pfaust zu spüren naja das soll was heißen
als mir meine mutti die irmgart noch die schwächen aufzählte hat sie einen langen stock ins poloch gerammt bekommen also das tat net so jut fragt se ma selber joa ich hab euch trotz dieser nicht so besonders orginellen situation ganz dolle lieb *bussy*

Da fehlen mir erlich gesagt, echt die Worte [Bild: icon_confused.gif]
Mach doch mal guck bei www.mtbr.com

Da stehen eigentlich eher bessere Berichte drin als bei schlickjumper.

Alles in allem wäre mir das aber einfach zuviel Arbeit. Wenn einer was wissen will kann er ja die Sufu benutzen und wird die Beiträge zu dem entsprechenden Gegenstand im Forum finden.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welches Freeride bike Mr_Dirt 0 29,348 2019-08-21, 11:34
Letzter Beitrag: Mr_Dirt
  Optimale Sattelhöhe beim Downhill-Bike SchreinerW11 2 15,391 2018-04-04, 09:37
Letzter Beitrag: Pilatus
  dh bike selber zusammen bauen m4rc3l 12 10,437 2017-11-19, 21:16
Letzter Beitrag: e017
  Is there a bike that lasts after extended use? Johneames 0 124 2017-10-25, 15:39
Letzter Beitrag: Johneames
  Service für Radon bike Nosky 0 3,685 2017-07-19, 22:31
Letzter Beitrag: Nosky
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,307 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Bike Einstellung Woodii1 2 1,676 2016-07-14, 12:13
Letzter Beitrag: Woodii1
  Downhill Bike vs 650 vs 29er vs 27.5+ auf einer Downhill-Strecke noox 5 18,176 2016-05-31, 16:08
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Bike Revision Bionicon Golden Willow buggelonsius 4 3,578 2016-03-17, 22:35
Letzter Beitrag: buggelonsius
  Kaufberatung DH Bike Rahmengeometrie CR-DH 1 5,009 2016-01-11, 16:02
Letzter Beitrag: klana_radikala

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste