2006-02-20, 00:44
Was ich mich schon länger gefragt habe und jetzt in einem anderen Forum gesehen hab: Wieso gibts hier eigentlich keine Datenbank mit allen verschiedenen Bikes die es am Markt so gibt? Wär doch gut (vor allem für Einsteiger die sich noch nicht so gut auskennen) wenn man eine gewisse Übersicht über erwerbliche Bikes hat. Da würde dann vielleicht so manch ein "Welches Bike soll ich mir kaufen?" Thread wegfallen. Dazu würde ich eine offene Datenbank anlegen, die durch Erfahrungen der Community hier laufend ergänzt werden kann. Z.b. einen Thread eröffnen wo jeder seine Erfahrungen beilegen kann. Gute Beiträge werden dann in die Datenbank aufgenommen, sodass eine Übersicht mit Schwachstellen und Vorzügen für jedes Modell entsteht. Man könnte ja alle Rahmen nach Einsatzbereich sortieren und eine kleine "History aus Erfahrungen" zu den technischen Eckdaten sowie Preisen anhängen. Eventuell könnte man die Datenbank ja auch Teilespezifisch erweitern (Z.b. Federgabeln, Kefü, Dämpfer, Laufräder, usw.). Je mehr Erfahrungen zusammen kommen, desto präziser und bestimmter werden die Qualitäten der verschiedenen Marken. Schwachstellen wie Haarrisse oder schlechte Funktion werden offensichtlicher.
Was haltet ihr davon? Ist zwar ein bisschen Arbeit (na gut, vielleicht ein bisschen mehr arbeit
) aber ich finde es würde sich lohnen und vielleicht viele unnötige Posts ersparen.
mfg
Was haltet ihr davon? Ist zwar ein bisschen Arbeit (na gut, vielleicht ein bisschen mehr arbeit
![[Bild: mrred.gif]](https://www.downhill-board.com/images/graemlins/mrred.gif)
mfg