Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
tretlager nach einbau neuer gabel um 2-3cm höher
salve!

hab mir ne 2005er 66vf in mein uzzi eingebaut, vorher hatte ich ne 2003er sherman drinnen.
die 66er baut um 5cm höher, was ja ganz positiv is.
allerdings ändert sich durch die neue gabel die tretlagerhöhe um 2-3 cm.
dadurch wandert auch der schwerpunkt nach oben und die bodenfreiheit wird erhöht.

wirkt sich die tretlagererhöhung negativ auf das fahrverhalten aus?
bitte um ein paar sachliche argumente! [Bild: mryellow.gif]
ui....was is jetzt im biggie [Bild: confused.gif]
Das Rad wird sich beim ersten Einlenken in einen Anlieger selbst zerstören, durch thermointensive Rücktrittskopplung der Hyperglidenanointensivbauhöhe.

Also gib die Gabel mir, dann kann ich dich davor bewahren mitzerstört werden.

Großzügig wie ich bin verrechne ich für diesen Service nichts.

[Bild: mrred.gif]

Wenn der flachere Lenkwinkel (tägeres Fahrverhalten) von dir erwünscht war, dann wird es passen. Den höheren Schwerpunkt wirst du nicht merken. Klebe dir mal eine mit Wasser gefüllte 2kg Plastikflasche ans Oberrohr und schau dir an wie schlecht sich das Radl dann fährt.. [Bild: grin.gif]

Zitat: Hyperglidenanointensivbauhöhe.

gibts sowas wirklich? [Bild: icon_lol.gif] [Bild: icon_twisted.gif]
Zitat: thermointensive Rücktrittskopplung der Hyperglidenanointensivbauhöhe

genau so was hab ich gedacht..

geiles wort apropos, werds gleich in die wiki posten..

Zitat: Also gib die Gabel mir, dann kann ich dich davor bewahren mitzerstört werden.

is eh a 2005er und zerstört bin i eh scho vollends..

Zitat: Klebe dir mal eine mit Wasser gefüllte 2kg Plastikflasche ans Oberrohr und schau dir an wie schlecht sich das Radl dann fährt..

geht des mit vodka orange ned besser?

danke für die schnelle hilfe!! [Bild: mryellow.gif]
Da gehe ich mal ganz und gar nicht einig, es ist erstaunlich, wieviel Unterschied es macht, wenn das Tretlager schon nur 1 cm tiefer ist. Ein hohes Tretlager hat aus meiner Sicht keine Vorteile ausser mehr Bodenfreiheit, aber davon hat das Uzzi normalerweise eh genug.
Ein tiefes Tretlager fährt sich in Kurven und technischen Passagen einfach besser und weniger kipplig, zudem ist der Fuss schneller mal am Boden.
Der Vergleich mit der Wasserflasche spielt da nicht, schliesslich wir nicht nur der Schwerpunkt des Bikes in die Höhe gehoben, sondern auch der des Fahrers, zudem ist man weiter vom Boden weg.
Also ich möchte am Uzzi nicht mit einem derart hohen Tretlager fahren, das muss ja jetzt auf ca. 40cm Höhe sein?
Zitat: Also ich möchte am Uzzi nicht mit einem derart hohen Tretlager fahren, das muss ja jetzt auf ca. 40cm Höhe sein?

41.. zuerst wars auf 38 oder so..

hab aber as heck umgebaut, dass i 17 cm federweg hab, da is die tretlagerhöhe nu moi rauf gegangen..

mal schauen, wies zum fahren wird..

am uzzi 2003 wurden doch öfter doppelbrückengabeln verbaut, die auch wesentlich höher als mei sherman bauen..

das lenkverhalten und somit die "kippeligkeit" werden doch primär über den lenkwinkel gesteuert..

wie ich hinten 17cm federweg (höhere tretlagerhöhe) und vorne die alte sherman fuhr, wurde der lenkwinkel zu steil und das bike wurde wirklich sehr unruhig und kippelig..

mein gedanke war dem entgegenzuwirken, indem ich den lenkwinkel flacher mache. da ich am heck die 17cm behalten wollte, kam für mich nur eine höhere gabel in frage.
Zitat: Den höheren Schwerpunkt wirst du nicht merken. Klebe dir mal eine mit Wasser gefüllte 2kg Plastikflasche ans Oberrohr und schau dir an wie schlecht sich das Radl dann fährt..

da hab´ ichs eigentlich mim Tazer...
auch wenn du das in deinem Vergleich als "lächerlich" abtun willst, glaube ich schon daß man das (deutlich) merkt!

ebenso mim höheren Tretlager... nimm´ einen Rahmen mit verstellbarer Tretlagerhöhe - ein Unterschied von 2cm ist bei sonst gleichem Setup sicher zu erkennen! man "steht" einfach sicherer am Rad wenn s´Tretlager niedriger is.
Daß des Rad auch mit 40cm Tretlagerhöhe ned gleich "unfahrbar" is is scho richtig - aber man merkt´s auf jeden Fall!
Er solls mal ausprobieren. Ich denke das wird für ihn passen.

Ob mans wirklich merkt sei dahingestellt.. ich traue niemanden hier in dem Board zu 10mm Unterschied zu merken.

Wenn er hinten auch höher geworden sind und wir kommen in den Bereich 30-40mm dann ist sicher spürbar, ich bezog´ mich auf die Änderung durch die Gabel von hinten hab´ ich da noch nix gewußt.

Das mit der Wasserflasche war in diesem Fall ein unzulässiger Vergleich, das ist richtig. Ich ziehe diese Meldung zurück. Betone aber, daß es, falls es doch zu einer Detonation kommen sollte, sicher nicht schlecht wäre eine Wasserflasche dabei zu haben.
Du bist ein ganz schön unsensibles Bürschchen. [Bild: icon_twisted.gif]

Ich merke es bei meinem Giant AC deutlich, wenn ich da ne Flasche mit Wasser am Unterrohr habe. Am Oberrohr müsste das also noch deutlich schlimmer sein.

Liegt vielleicht auch an dem Gewicht von deinem Getriebekrapfen [Bild: icon_twisted.gif], da macht ne Flasche Wasser auch nicht mehr viel aus, da hast du schon Recht.

Nananana, nur nicht ausfällig werden. Wer nichts weiß sollte sich erkundigen. Mein Getriebekrapfen wird nicht von mir sondern von BoB gefahren, ich habe ein 17kg Ding.

Was merkst du deutlich wenn du dir Gewicht aufs Radl schnallst? Das Gewicht an sich oder wo es liegt? Letzteres glaube ich dir einfach nicht.

Aber das ist nicht Thema dieses Threads. Es gibt hier um die Erhöhung des Tretlagers wegen einer anderen Gabel. Bei der Gabel wäre es um ca. 15mm gegangen. Das hätte er sicherlich nciht gemerkt. Wie sich dann herausgestellt hat, ist es aber mehr weil es nicht nur um die Gabel ging. Wenn wir in den 30mm Bereich kommen, merkt man das natürlich schon. Den Ausgangswert hat er auch nicht geschrieben. wie ich jetzt gelesen habe kommt er auf ca. 410mm? Das ist schon sehr hoch.

Aber bitte. Ihr seid alles hypersensible Superfahrer, eh klar. Werde ich auch nie mehr anzweifeln. [Bild: grin.gif]

Und bitte hauts jetzt nicht 2 Dinge durcheinander: Wenn der Lenkwinkel zu flach wird und das Radl umfahrbar wird, ist das nicht eine Auswirkung der Tretlagerhöhe.. und umgekehrt.
20-30mm höheres tretlager macht sich schon deutlich bemerkbar. ich fahr keinen rahmen mehr mit >400mm tretlagerhöhe. meiner meinung nach nicht wirklich brauchbar. is halt die frage in welchen bereich du durch die erhöhung reinkommst. 375mm sind voll ok.
kommt eben auf die urpsrüngliche tretlagerhöhe an, wenn das tretlager davor sehr tief war kanns sogar besser sein.
zur tretlagerhöhe kann ich nur was aus eigener erfahrung berichten.
ich hatte en hardtail, kona scab, mit ner black mit 100mm.
die war dann aber bald übefordert und da hab ich mir ne z1 mit 130mm reingekauft. eigentlich hatte ich gedacht dass dadurch das verhalten eher träger wird.
wurd es aber eigentlich nicht. es wurde eher unangenehmer weil der rahmen nun eben für 100mm gabeln gebaut ist und mit 130mm schon recht hoch kam.
im endeffekt wars dann schon ne arge umgewöhunung an die neue gabel, aber mit der zeit gings. auch wenns nie so super war zum fahren.
Muß mich 'm Bob anschließen, 370 bis 380 fahren sich ok, ab 390 fühlt's sich irgendwie komisch an, ab 400 zum Kotzen. Hatte mal ein Scott Vertigo LSD Wordcup, da konnte man so ziemlich jede Geometrie realisieren und ich hab auch recht viel rumexperimentiert und muß sagen, daß 2 cm Tretlagerhöhenunterschied Welten sind.
danke mal an alle für die antworten,
werds mal ausprobieren..

wenns nicht zum fahren is, dann werd ich das heck wieder absenken und mit weniger federweg fahren..

wenns dann nicht geht, dann werd ich ne andere gabel reintuen..

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,759 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,658 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,959 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Innen-/Tretlager tauschen renleb 7 11,856 2018-07-12, 11:32
Letzter Beitrag: renleb
  Lagerausbau/-einbau YT Tues DH 2010-2011 MadMag 9 18,155 2018-02-14, 13:34
Letzter Beitrag: Hoeffner
  Shimano XT Scheibenbremse schleift nach längerem Bremsvorgang Hannes2014 1 1,807 2017-06-22, 17:45
Letzter Beitrag: prolink88
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,048 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  KTM Caliber 45 Tretlager Jones650 3 4,340 2016-07-29, 23:36
Letzter Beitrag: Jones650

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste