Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
1st Planai Downhill - Rückblick
Groß war die Erwartungshaltung vor dem ersten Mountainbike-Downhill-Austria-Cup auf der Planai. Dass im Planai-Park gleich bei der Premiere mit 133 Startern das größte Teilnehmerfeld der Saison an den Start ging, war selbst für die Schladminger Veranstalter und den Organisationsleiter Werner Madlencnik überraschend. Mit von der Partie waren die besten österreichischen Fahrer (Nationalteam) und internationale Spitzenfahrer aus Polen, Slowenien, Ungarn, Deutschland und Tschechien.

Vor allem die Ähnlichkeit der Strecke mit der WM-Downhillstrecke von Kaprun war ausschlaggebend, warum sämtliche Nationalteam-Fahrer hier an den Start gingen. So beinhaltet die Strecke sowohl einen technischen Teil, einen Hochgeschwindigkeitsabschnitt und auch einige konditionell fordernde Trittpassagen. „Ausruhen kann man sich da eigentlich in keinem Teil der Strecke“, erläutert Renate Jeblinger die österreichische Nationalteam-Managerin. Für die österreichischen Fahrer hatte das Rennen aber auch hinsichtlich der Qualifikation zur WM Bedeutung. Wird der Planai-Austria-Cup doch neben neun anderen Rennen als Qualifikationskriterium herangezogen.

Dass es während des Rennens leicht zu regnen begann, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Lediglich die Strecke wurde rutschiger, was sich in den Zeiten bemerkbar machte. So war in beiden Läufen des sonntägigen Rennens die samstägige Zeitlauf-Bestzeit des Polen Macej Jodko (4:29,83 Minuten) außer Reichweite.

Der Sonntag gestaltete sich dann spannend:

Kopf an Kopf lagen der Pole Macej Jodko (Kubala Author KS Wisla) und der Oberösterreicher Rüdiger Jahnel (Team Armadillos Racing) in Führung. Der beste Steirer Michael Gölles (Steppenwolf - Freeman T Porter) war knapp eine Sekunde dahinter auf Rang drei. Der amtierende Staatsmeister der Klöcher Mathias Haas (Funsportclub Tieschen) lag zu diesem Zeitpunkt hinter dem Niederösterreicher Michael Staufer (Muddy Team Biker), dem ehemaligen Motocross-Staatsmeister auf Platz fünf. Haas musste erst wieder in Tritt kommen, nachdem er vor einer Woche erst den Gips von seiner Verletzung herunter bekam. Das bewies er am Vortag: Schon beim ersten Sprung stürzte er.

Dass er’s besser kann bewies er dann mit dem dritten Platz, hinter dem Polen Macej Jodko und dem Ex-Motocrosser Michael Staufer. Der Pole hatte die Konkurrenz das ganze Wochenende im Griff und fuhr dem zweitplatzierten Michael Staufer aus Niederösterreich um mehr als vier Sekunden davon. Zweitbester Steier wurde Michael Gölles auf Rang vier.

Stark zeigten sich die Kids: Der 15-jährige Jakob Eisner (RC BycicleGraz) gewann vor den Lokalmatadoren Mario Sieder (Mountainbike-Club Schladming/Ramsau) und Markus Pekoll (MTB-Club Schladming/Ramsau) und dem jüngsten im Feld dem 12-jährigen Georg Sieder (MTB-Club Schladming/Ramsau). Die Kids bewiesen mit herausragenden Leistungen, dass sie locker mit den Elite-Herren mithalten könnten: Eisner wäre in der Elite-Klasse mit seiner Zeit von 5:10,54 Minuten neunter geworden. Der 12-jährige Georg Sieder wäre immer noch als 21. im vorderen Feld von 57 Elite Herren.

Bei den Damen siegte wie zu erwarten war WM-Favoritin Petra Bernhard (Stmk) (Funsportclub Tieschen) vor der Wienerin Anita Molcik (SU-Cycle-Circle x-Sports) und Christiane Rumpf (Team Anticillotti).

Mountainbike Club Schladming-Ramsau
Coburgstrasse 53
A-8970 Schldming
Gratuliere:

Bereits beim ersten DH Race, so eine perfekte Veranstaltung.

Man merkt die Erfahrung beim Veranstalten von Ski Events.

Gab zwar welche, die die Strecke zu leicht empfanden..... aber gerade deshalb macht sie soviel Spaß und hatten so ein gr. Starterfeld (über 60 Funklassestarter)

Nächstes Jahr noch ein Weitsprungkontest über die Zielschanze.............

Bitte gebt bescheid, wenn Ihr Fotos onlinestellt.

www.mankra.com und www.mtb.mankra.com

Edited by mankra on 2002-07-14 21:32.
hats irgendwo schon die ergebnisse ?!

--------------------------
Poker Mountain Sports
Im Finale:

Jodko (jetzt Führender im Gesamtcup, gewann auch Semi und Quali)
Staufer
Haas

Rüdiger

Damen:

Ist eh klar:

Petra
Anita
Rumpf
Helene

Fun

Tobi
Schiller Markus
Lueger
Grötzel

Masters: Gewohntes Bild:

Gosch erster
Smaal Vincent aus NED
Schmuck Bernhard (Flog bei dem Zielsprung mit Sturz bis zur Zeitnehmung runter. Sah fürchterlich aus, zum Glück nix passiert)
Fedi 6.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
und was is mit die junioren?

http://www.asn.or.at/oerv/erg/index.html

Da sind dann am Mo. oder Die. die ganzen Ergebnisse.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
hi
muß euch gratulieren zur gelungenen veranstaltung
nur kleine änderung zu deinem Bericht
da Staufer Michi is ka ehemaliger Staatsmeister und auch kein Ex Motocrosser.
Er is "amtierender" Staatsmeister 125 und zurzeit auch Führender beider Motocross Klassen der ÖM

Greets Spucka

www.fsc-tieschen.com
Bin im Finale leider nur 2. geworden...kleine "Richtigstellung"...will mich ja net mit fremden Federn schmücken [Bild: wink.gif]

ein riesengroßes Dankeschön auch noch an den Chris ( www.armadillos.at ) der mir sein Azonic Eliminator zur Verfügung gestellt hat, damit ich überhaupt an dem Rennen teilnehmen konnte...thx!

wenn ihr mal in der Gegend seid, schaut einfach mal bei ihm rein!

Fotos vom Rennen gibt es ab sofort unter www.dh-rangers.com/pictures/schladming-2002/ Es sind 176 Fotos. Daher lange Ladezeiten, weil die Thumbnails alleine schon annähernd 500kB groß sind.

Ihr könnt euch aber auch ein Zip-File mit der Gallerie runterladen: www.dh-rangers.com/pictures/schladming-2002/schladming-2002.zip (15,2MB) Entpacken und im Verzeichnis schladming-2002 die Datei index.html öffnen. Oder mit einem Bildbetrachtungsprogramm die Bilder im image Unterverzeichnis anschauen.

Wenn ihr irgendwelche Bilder verwenden wollt, dann erstens bitte fragen. Wir wollen wissen, wo die Bilder hinkommen. Zweitens immer erwähnen, dass sie von www.dh-rangers.com sind.

Ich habe die Bilder nicht nachbearbeitet. Leider sind die ersten teilweise unscharf, weil ich unabsichtlich auf manuellen Fokus gestellt hatte. Sonst muss ich mich auch noch mehr vertrautmachen mit der Kamera. Sind die ersten Action-Shots, die ich damit gemacht habe.

Ich denke, aber dass trotzdem ein paar brauchbare von z.B Rüdiger, Tobias, pagey, owidamit, bernadette, Roberto, marco, peanut, nizo, theear, flo33, tobi, steirer, ... dabei sind. Habe von fast allen Fahrern und von fast allen Streckenabschnitten Fotos.

Die Bilder haben eine Auflösung von 600x451 bzw. 451x600. Die Original-Pics von der Kamera sind 2832x2128 bzw. 2128x2832. Größe je ca. 2,3MB. Beim Original-Bild ist also noch genug Spiel zum Ausschneiden von bestimmten Szenen.
Wenn ihr ein Bild haben wollt, dann sagt es mir. Ich werde es dann irgendwo raufladen, wo ihr es runterladen könnt.

Wenn irgendwo ein Bild fehlt (z.B. nur ein halbes Bild), bitte melden, hatte etwas Probleme mit dem Upload, weil gestern ein Router beim Provider ausgefallen ist, und daher alles ziemlich langsam war.

Wenn ich mal rausgefunden habe, wie ich die Videos von der Kamera g'scheit weiterbearbeite, dann werde ich die auch noch raufladen. Beim WinXP Moviemaker rauscht nämlich der Ton, Adobe Premiere kann das AVI-Format der Kamera net lesen und ein anderes Programm macht so große Dateien :-(. Hab nämlich noch ein paar Videos von den Top Elitefahrern und z.B von Flo33.

nòóx, Downhill Ranger
...He Mankra! das Highlight des weekends war aber unsere letzte Fahrt runter von ganz oben!!! ;-))) Ich glaub die Bikes haben so ca 25Kg gewogén mit dem ganzen Schlamm......
hast eigtl den Helm abgeben beim lift??

Gruß Tobi

die fotos sin aber saugeil [Bild: wink.gif] die siegerehrungsfotos sin wirklich amüsant [Bild: smile.gif]

Unser Shop - Zweirad Sturm www.2radsturm.at
[Bild: cool.gif]

gratulation - schene fotos!!! owa hot des wirklich sei miasn tast du mein *ausrutscha* so in a fotoserie eingoaweit host - oan büdl hätt a genügt davon oda :-((
do vageht ma as grinsn

Wenn ich's schon fotografiert habe [Bild: wink.gif]. Na, des g'hert dazua!

nòóx, Downhill Ranger
Anmerkung: Bin grad draufgekommen, dass ich an Pagey bei einem Foto einen falschen Namen gegeben habe. Die Fotos im Web sind schon upgedatet. Das Zip-File wird grad upgeloaded. Werde dann das falsche löschen, und das neue so benennen wie das alte. Wenn da grad jemand downloaded, dann wird's vermutlich abgebrochen oder so. Um spätestens 11 Uhr müsste das neue drauf sein.

nòóx, Downhill Ranger
es hat alles gepasst, sogar das Wetter spielte "einigermassen" mit - die Salis freun sich schon jetzt auf die 2. Auflage dieser Veranstaltung....
Großes Lob an die Veranstalter und alle Beteiligten - vor allem auch an die vielen motivierten Streckenposten, die wirklich in ausreichender Zahl vorhanden waren....

Roberto

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Downhill im Mühlviertel Scherbi 55 178,137 2022-11-26, 00:14
Letzter Beitrag: MelodicFarting
  Bikepark Whistler Downhill guided tours Canada4you 0 56,918 2020-01-07, 13:03
Letzter Beitrag: Canada4you
  Renntermine 2017 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Festivals noox 15 198,761 2018-02-08, 13:11
Letzter Beitrag: smOoh
  Downhill-Trail gesucht (mit Auto befahrbar/Parallelstraße) maurice_g 1 55,871 2017-09-17, 21:02
Letzter Beitrag: hetorider
  Downhill-Strecke in Essen letsfets 8 74,471 2017-08-29, 20:08
Letzter Beitrag: DH suchti
  Lenker für Downhill - Breite, Rise, usw. Sick_Ghost 0 46,810 2017-08-14, 14:30
Letzter Beitrag: Sick_Ghost
  Easy Downhill in Bolivien auf der DEATH ROAD BaDuNCLe 0 8,719 2017-07-08, 23:03
Letzter Beitrag: BaDuNCLe
  Downhill/Freeride in St. Johann in Tirol und Umgebung luggi1111 3 6,005 2017-06-15, 13:30
Letzter Beitrag: Downhill Sender
  Renntermine 2016 - Mountainbike Downhill, 4X, Enduro, Slopestyle noox 9 80,684 2016-10-10, 19:13
Letzter Beitrag: noox
  Paar Updates von Alpreif: Wurbauer, Planai, Gaisberg Salzburg noox 11 8,696 2016-05-25, 22:14
Letzter Beitrag: noox

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste