Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
von dvd zu echter intelligenz
moin
da ich alles mit links tippen muss weil meine rechte hand gebochen ist (ich hab mich aufregen müssen/dürfen und dann im jugendlichen übermut zu hart gegen den kühlschrank geschlagen :3crazy: ) lass ich hier mal n paar artikel die ich vor einiger zeit mal rausgesucht hab für sich sprechen...
übrigens findet sich in der aktuellen ausgabe von "zeit - wissen" auch ein sehr umfangreicher und interessanter artikel zum thema zukunft

hans moravec spekuliert (rein technisch) recht optimistisch:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6055/1.html
interessant wenngleich ich seine meinung sichernicht uneingeschränkt teile

nur mal als info was technisch schon möglich ist. der artikel ist aus dem jahr 2000(!)
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/6/6841/1.html
erschreckend wie ich finde.

über die kommunikation zwischen sillizium und nervenzellen
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/14/14209/1.html
auch enorm.

türlich wird kaum einer sämtliche artikel lesen. aber zumindest der über den fisch und die kommunikation zwischen nerven und sillizium solltet ihr gelesen haben.

was meint ihr zu dem thema?
die tatsache DASS es passieren wird dass der rechner den menschen von der rechenleistung her überholt steht hier nicht zur debatte. allein schon um unsinnige diskussionen zu vermeiden.

ich glaube dass den rechnern die kreativität und irrationalität der menschen fehlt. vor allem die kreativität und intuition sind sicher 2 wichtige punkte! :up:

edit: was den computern auchnoch abgeht ist die impulsivität... :3grin:
Nose schrieb:moin
da ich alles mit links tippen muss weil meine rechte hand gebochen ist (ich hab mich aufregen müssen/dürfen und dann im jugendlichen übermut zu hart gegen den kühlschrank geschlagen :3crazy:

:mryellow: Rolleyes

hättest den bericht vor ein paar tagen im ard gsehen, wärst mit deinen aussagen was rechenleistung usw. des menschlichen hirns betrifft ein bisschen vorsichtiger. wir können die kapazität unseres hirns ja nur minimal nutzen. vielleicht ändert sich das mal (wenn man die medizinische entwicklung beachtet gar ned so unwahrscheinlich). die frage ist wie misst man rechenleistung. so wie du es meinst, sind uns die computer sicher irgendwann überlegen. oder sind es gar jetzt schon.
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
Zitat: vielleicht ändert sich das mal (wenn man die medizinische entwicklung beachtet gar ned so unwahrscheinlich)

alder die sollen ma aus den puschen kommen: der weg zum abi wird nich leichter:3wink:
ich fahr was gut aussieht
JackTheRipper schrieb:hättest den bericht vor ein paar tagen im ard gsehen, wärst mit deinen aussagen was rechenleistung usw. des menschlichen hirns betrifft ein bisschen vorsichtiger. wir können die kapazität unseres hirns ja nur minimal nutzen. vielleicht ändert sich das mal (wenn man die medizinische entwicklung beachtet gar ned so unwahrscheinlich). die frage ist wie misst man rechenleistung. so wie du es meinst, sind uns die computer sicher irgendwann überlegen. oder sind es gar jetzt schon.
hättest vor paar tagen den bericht im mdr oder 3sat gesehen wärst schonwieder optimistischer.
der bericht ging über sog. savants
das sind leute mit außergewöhnlichen fähigkeiten. der hammer. meistens sind diese menschen autistisch oder sonstwie behindert haben aber dann eben ihre "rechenleistung" ziemlich stark fokussiert, d.h. einer von denen (nat mit entsprechender spezialbegabung) ist mitm helikopter über ne stadt geflogen worden und konnte danach einen detaillierten stadtplan aus dem kopf zeichnen. :confused:

oder der andere konnte sich zwar nicht selbstständig anziehen und so, hat dafür aber den ganzen tag gelesen. der hat 12000 bücher in seinem kopf zu 98% abgespeichert. der schiere wahnsinn.
in nem test hat der 8 a4 seiten auf 53 sekunden gelesen. der durchscnittsmensch bräuchte dafür 20minuten haben die in dem bericht gemeint (kommt ja auf schriftgröße und so an)
wie macht der das? der liest mit jedem von seinen 2 augen eine seite. also immer 2 synchron. er behält sich davon 98%, der durchschnittsmensch hat nach 2h schon 55% vergessen.

btw sind sie gerade dabei 0,5mm³ rattengehirn zu versuchen zu simulieren. genutzt wird dabei der rechner der auf platz 13 der supercomputer zu finden ist. der stößt dann schon an seine grenzen. gelesen in mit technology review ausm dezember oder so. bei interesse könnt ichs vllt scannen...
Nose schrieb:oder der andere konnte sich zwar nicht selbstständig anziehen und so, hat dafür aber den ganzen tag gelesen. der hat 12000 bücher in seinem kopf zu 98% abgespeichert. der schiere wahnsinn.
in nem test hat der 8 a4 seiten auf 53 sekunden gelesen. der durchscnittsmensch bräuchte dafür 20minuten haben die in dem bericht gemeint (kommt ja auf schriftgröße und so an)
wie macht der das? der liest mit jedem von seinen 2 augen eine seite. also immer 2 synchron. er behält sich davon 98%, der durchschnittsmensch hat nach 2h schon 55% vergessen.

hab auch mal einen bericht gesehen, demnach es leute mit so stark ausgeprägtem photographischen gedächtnis gibt, das der das vielleicht sogar noch schneller kann, da der die seite nicht mehr wirklich liest, sondern die seiten als bild abspeichert und dann quasi "im hirn" nachlesen kann.

das solche fähigkeiten eher (oder fast ausschliesslich) bei behinderten menschen auftritt ist auch fast klar. da fällt viel von der arbeit des gehirns weg, die unterschiedlichen teile zu koordinieren, weil eben ein bereich alle anderen überwiegt.

das photographische gedächtnis bzw die fähigkeit so schnell zu lesen und so viel davon zu behalten könnt ich im moment ganz gut gebrauchen. hab grad für die uni ca 4std gelesen, da gibts morgen einen test drüber und ich merk mir grad grob worums ging, keine wirklichen details... naja, ich nehm den mehraufwand gern in kauf dafür das ich mich selbst anziehen kann...

lg niko
http://www.blindpilotproject.com
Live.Love.Burn.Die.
Nose schrieb:hättest vor paar tagen den bericht im mdr oder 3sat gesehen wärst schonwieder optimistischer.

ich glaub du hast mich falsch verstanden. wir reden vom gleichen bericht und ich hab auch gemeint das die rechenleistung unseres hirns unterschätzt wird!
wurd schon besprochen:

-->https://www.downhill-board.com/showthread.php?t=35469
dStGB § 328 Abs 2 Nr 3 Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht!
fahne schrieb:alder die sollen ma aus den puschen kommen: der weg zum abi wird nich leichter:3wink:
*wuhahahahahaha
MfG
Matthias
http://www.xtreme-berlin.de
They say when you play that Microsoft CD backward you can hear satanic messages... but that\'s nothing. If you play it forward it will install WINDOWS!
Signaturen-Regeln

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste