Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gabelschaft ausgelutscht,was tun?
Hi,bei meiner "neuen" Gabel,also ner gebrauchten Marzocchi MonsterT von 2000,sitzt der Konus total locker,hat sogar n bissl Spiel.
Hat wer nen Lösungsvorschlag?
Ich könnt den Konus hinkleben,aber des wär suboptimal oder ich geb die Gabel wieder zurück(Vorbesitzer hat gesagt,dass der Schaft in Ordnung ist,allerdings hab ich mich schon in die Gabel verliebt Smile ).Am Konus liegts übrigens nicht,der sitzt auf anderen Gabel superfest.

schonmal danke
Meiki
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Hei Meiki!

Lass den Schaft tauschen, oder tausch ihn ggf. selbst. Bei Cosmic kost das so 40-50 Euro. Lohnt sich bei der Gabel schon!
selbes problem bei mir.
ich hatte mal ne mid ego.
erst mit nem ritchey steuersatz selbes problem der konus war locker.
dann hab ich mir nen fsa geholt und siehe da der hat gepasst.
also falls du die möglichkeit hast und noch nen anderen konus rumliegen hast den mal ausprobiernWink
bin ein kettenfetzer und das ich auch gut so!
@Kai:mmmhhh ich bräuchts bis zum Rennen in Illmenau,weiß ned obs bis dahin wieder da wäre

@Fire-Flyer:man kann zwischen den Steuersätzen nicht einfach die Konuse rumtauschen,weil jeder Steuersatz seinen speziellen Konus hat.Genug verschiedene Konuse hätt ich sonst schon Smile

Ich bitte um weitere Vorschläge Smile
Antwort: 0,01mm Schälblech herumwickeln und mitpressen.

Frage: Woher bekomm ich sowas?

Antwort: Werkzeugfachhandel -> Branchenverzeichnis

Frage: Krieg sowas nicht.

Antwort: Wenn es nicht mehr als 0,1mm ist, dann mit Kleber ZB. Loctite Welle-Nabe Verbindungskleber kleben und zusammenbauen. Dann Aushärtezeit beachten und beruhigt fahren gehen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Hatte dieses Problem auch schon bei einer Monster. Der Sitz für den Konus ist einfach viel zu kurz, wenn der Konus einen grossen Kantenbruch hat, sitzt er nicht richtig. Bei mir hats geholfen, den Konus rundherum anzukörnern und mit Loctite druafzukleben.
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
ne nur mal zum ausprobiern obs klappt natürlich kann man net einfach en konus mit nem anderen steuersatz nehmenBig Grin
bin ein kettenfetzer und das ich auch gut so!
Zitat:Bei mir hats geholfen, den Konus rundherum anzukörnern
Das ist russisch, Wink geht aber natürlich auch. Wenn man das macht bitte die Körnerschläge möglichst gleichmäßig um den Umfang verteilen, damit der Konus möglichst zentrisch sitzt. Allerdings liegt der Konus dann nur punktweise auf, und könnte daher kippen. Dh. es könnte zu einer verringerten Lagerlebensdauer oder zu einem permanenten Lockern des Steuersatzes kommen.
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
also erstmal danke an alle :waytogo:

Ich schua mal ob ichs mit Loctite einkleben kann,da ist bloß die Frage ob man den dann auch wieder abbekommt,welchen Loctite soll ich dann nehmen?
Wenn das nicht geht werd ich auf die Lösung mit dem Plätchen zurückgreifen.

Ach ja:wie meint ihr des mit dem ankörnen,an sich weiß ich was ankörnen ist(kleine Delle reinschlagen),aber wo sollt ma des machen bzw. warum?
Den Konus innen, wo er auf dem Schaft sitzt. Durch das Körnern gibts kleine Materialaufwerfungen.
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
aaachso,naja ich telfonier jetzt mal in der Gegend wegen nem 0.1mm Blech rum

@Georg:du hattest mir was von nem 0.01mm Blech gesagt,aber der erste Händler meinte,dass es sowas auf dem ganzen Markt nicht gebe,nur 0.1mm(hast dich in der PM vielleicht vertippt?)
Bergabradfahrer schrieb:aaachso,naja ich telfonier jetzt mal in der Gegend wegen nem 0.1mm Blech rum

@Georg:du hattest mir was von nem 0.01mm Blech gesagt,aber der erste Händler meinte,dass es sowas auf dem ganzen Markt nicht gebe,nur 0.1mm(hast dich in der PM vielleicht vertippt?)
Bei uns der Firma hamma von H+S Präzisionsfolien GmbH 0.03 mm Bleche. Obs was dünneres gibt weiss i net, aber vielleicht haben die eine Homepage.
Dein Händler hat keine Ahnung, die Präzisionsfolien oder Schälbleche gibt es von 0,01 bis 1,00mm in diversen Abstufungen (Meist 0.01, 0.025, 0.05, 0.1, 0,25 usw..). Aber ich hab grad nachgesehen, wir haben keine hunderstel mm Bleche mehr. Sad

Ab 0,1mm sind sie einfacher zu kriegen. Aber ich hab ganz vergessen: Die Schälbleche sind sowieso zu teuer und damit in dem Fall unwirtschaftlich (weil teurer als ein neuer Schaft), ich würds kleben oder einen neuen Schaft einpressen (lassen).
okidoi dann kleben,dazu noch n paar Fragen,ich hoffe ich nerv nicht:
Mit welchem Kleber genau soll ichs festkleben und wieviel Kleber soll wohin?
Hällt das auch sicher?
Soll ich das mit dem ankörnen auch machen?
und vor allen Dingen:
Bekomm ich den Konus dann irgendwann auch mal wieder runter?

schonmal danke
Es gäbe auch so Distanzfolien (sind eigentlich nix anderes als sehr dünne Blechstreifen), die gibt es soviel ich weiss in 1/100mm-Abstufung. Falls du eine Mechanische Werkstatt (wohl am ehesten einen Schleiferei) in der Nähe hast, bekommst dort vielleich ein Stück.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gabelschaft zurückbiegen? teekanne 7 4,774 2012-09-25, 19:38
Letzter Beitrag: Pilatus
  rock shox boxxer gabelschaft patrick 2 3,333 2011-08-14, 10:51
Letzter Beitrag: patrick
  Problem Steuersatz/Gabelschaft Torti 3 2,238 2011-08-07, 17:40
Letzter Beitrag: Red
  Fox 36 Gabelschaft tausch... mAsKeD 3 7,671 2010-03-21, 21:03
Letzter Beitrag: mAsKeD
  Lagerschale am Gabelschaft entfernen!?!? frezzy 2 2,481 2007-06-12, 11:56
Letzter Beitrag: frezzy
  kratzer im gabelschaft der koch 5 2,232 2006-07-06, 21:35
Letzter Beitrag: der koch
  gabelschaft locker sorris 15 3,241 2006-04-23, 19:55
Letzter Beitrag: sorris
  Gabelschaft zu kurz Thiele 44 12,243 2006-04-03, 20:22
Letzter Beitrag: reaker
  Gabelschaft fahne 2 1,762 2006-01-16, 21:04
Letzter Beitrag: fahne
  Gabelschaft/ Lenker / Sattelstütze kürzen TrailstaR 10 4,094 2005-12-24, 21:31
Letzter Beitrag: dolcho

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste