Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bremsscheibe - durchmesser?
Hallo;

hab ein ganz normales mountainbike. hat vorne und hinten mechanische scheibenbremsen (shimano deore lx, 16cm). von der bremsleistung bin ich nicht unbedingt überzeugt! (fahre hauptsächlich in wälder, kieswege, und "ultra-leicht-downhill"). Ich hab mir gedacht ich könnte die vorderbremse durch eine hydraulische hayes hfx 9 ersetzen.

FRAGE: ich habe ein pilot xc federgabel (jahrgang 04 oder älter Rolleyes ). kann ich da eine 18 oder 20cm scheibe mit adapter ranmachen oder gehen nur die 16er scheiben?

Ist die Bremsleistung einer HFX-9 mit 16er scheibe viel besser als meine jetzige ausstatung?

mfg
Fredi
also die hf9 is auf jedenfall besser wie die mechanischenWink
aber ich denk ma das du bei der gabel höchstens ne 180er scheibe montiern kannst. 203er würde dir die gabel zerdonnern.
also ich würde sagen 160er
bin ein kettenfetzer und das ich auch gut so!
meinste wirklich das de dafür ne hfx-9 brauchst.
reicht vllt schon was billigeres für das einsatzgebiet...
Can you feel this?
I'm dying to feel this...

[FONT="System"]Verkaufe:[COLOR="Red"][COLOR="Black"][FONT="Arial"] FunWorks Dirt Diggler Hardtail Rahmen - neu/noch nie verbaut -> Preis: VHB[/COLOR][/COLOR]

[COLOR="Sienna"](\_/)
(O.o)
(> <) [/COLOR]Das ist "Bunny". Kopiere ihn um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...
hm wie wäre es mit felgenbremsen?
so alla hs33 oder hs11(magura)
woah geil. merci für die schnellen antworten.

zu felgenbremse: dafür bräuchte ich eine neue felge.

ZITAT:"meinste wirklich das de dafür ne hfx-9 brauchst.
reicht vllt schon was billigeres für das einsatzgebiet..."

heisst das dass die hfx-9 mit 16er scheibe für mich schon überdimensioniert wäre?
zum thema billig/günstig: auf
http://www.tnc-hamburg.com/WebShop.php
ist sie auf 85 euro runtergesetzt.

und wenn das angeblich eine gute bremse ist dann ist sie mir allemal soviel wert.

oder habt ihr bessere vorschläge? (Preis: bis ca. 120 Euro, nur vorderbremse)

mfg
Nach einer Avid Juicy 5 kannst noch schauen, ist ähnlich günstig und gut, und reichen werden dir die beiden Bremsen auf jeden Fall.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich weiß net...85 scheint vergleichsweise billig.
kann mir aber auch gut vorstellen, dass de was billigeres bekommst,
was genauso reicht...kann die hfx-9 grad nich einschätzen von wegen
bremsleistung etc
Can you feel this?
I'm dying to feel this...

[FONT="System"]Verkaufe:[COLOR="Red"][COLOR="Black"][FONT="Arial"] FunWorks Dirt Diggler Hardtail Rahmen - neu/noch nie verbaut -> Preis: VHB[/COLOR][/COLOR]

[COLOR="Sienna"](\_/)
(O.o)
(> <) [/COLOR]Das ist "Bunny". Kopiere ihn um ihm dabei zu helfen, die Weltherrschaft an sich zu reißen...
ansonsten shimano deore hydr.
gibts es set für 140
also zusammengefasst:

16 cm Scheibenbremse, Vorderrad, IS 2000, Bremsleitung 70-80cm:

- Shimano Deore Hdr.
- Avid Juicy 5
- Hayes HFX-9

Ich habe noch ein Komplettset gefunden: "Grimeca Syst. 8" für umgerechnet 130 Euro. Was haltet ihr davon im vergleich zu den 3 oben erwähnten Varianten?

mfg

EDIT:

ahja, kommt mir gerade im sinn:

@fire-flyer: wenn ich mich für shimano deore lx hydraulisch entscheide: kann ich die jetzige Bremsscheibe drauf lassen, und nur den hebel & bremssattel dazu kaufen? oder ist meine jetzige scheibe nicht für einen sochen druck gemacht?
Shimano Deore und Avid Juicy 5 sind beide sehr gut. Die Bremskraft sollte für dein Einsatzgebiet auf alle Fälle reichen.

Weiß nicht wofür die Pilot freigegeben ist, aber mehr als 180mm würd ich mal nicht dranbauen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
es kommt immer drauf an.
der durchmesser muss auf jedenfall schonmal stimmen.
so kombis sind schon möglich aber nicht immer.
ich fahr an meiner grimeca system 12 z.b hinten eine grimeca scheibe und vorne eine von magura das klappt zum beispiel.
aber bei dem kann ichs dirs leider nicht sagen.
aber sind ja eig eh immer scheiben dabei.
Also sowas zum Beispiel für CHF 153.- inkl. Porto (= ca. 100 Euro):

Shimano Deore Lx:
http://www.bike-import.ch/index.html?d_3...ll2981.htm

mit 16er Scheibe:
http://www.bike-import.ch/index.html?d_2...0mm326.htm

und damit wäre die bremskraft spürbar besser als jetzt oder?

mfg

EDIT:
Hab vorher gesehen, dass ich genau die gleiche bremsscheibe dran habe wie der 2. Link. Sprich das ganze käme dann auf ca. 80 Euro
und damit wäre die bremskraft spürbar besser als jetzt oder?

ja
super dann werde ich mir diese bremse demnächst kaufen.

danke vielmals für die Hilfe.

mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Magura MT5 auf Shimano SAINT SM-RT80 Bremsscheibe fahrbar ? Christoph-dh 2 3,622 2017-06-26, 00:23
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Lenkergriffe - Auflistung mit Durchmesser und Härte noox 62 61,014 2016-07-06, 10:24
Letzter Beitrag: mrca
  203mm bremsscheibe für die hinterbremse beim dirtbike Tim2000 3 3,789 2016-04-03, 23:31
Letzter Beitrag: georg
  Welcher Griffdurchmesser (MTB) ist gut für ein 25mm Lenker Durchmesser LEnnY 2 8,018 2015-11-24, 15:29
Letzter Beitrag: Pilatus
  Neue Bremsscheibe hinten eine Stufe kleiner? kain 16 8,847 2015-07-23, 19:35
Letzter Beitrag: Cubeallmountain
  Bremsscheibe Shimano SM-RT86 Ice Tech (2 teilig) Erfahrungen / Probleme ? *-MaXXimus-* 18 26,557 2013-03-18, 17:28
Letzter Beitrag: Ingeborg
  Bremsscheibe Joergi 5 2,240 2012-07-28, 08:27
Letzter Beitrag: Glenmor
  Jemand Erfahrung mit der Braking S3 Bremsscheibe für FR/DH?? J3RZY 4 3,179 2012-07-25, 09:06
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Nicht rund laufende Bremsscheibe CR-M 1 1,524 2012-03-12, 22:45
Letzter Beitrag: BATMAN
  Durchmesser Innenlager Scott High octane one evilinside 0 1,385 2012-01-01, 02:24
Letzter Beitrag: evilinside

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste