Bewertung:
0
2006-05-25, 13:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-25, 13:43 von noox.)
Meine Mutter hat mich heute darauf angesprochen, dass sie angeblich in "Willkommen Österreich" einen Bericht darüber gesehen hat, dass die Trinkblasen diverser Trinkrucksäcke (namentlich auch Camelbak) giftig seien. Anscheinen so, dass sie sie demnächst verbieten wollen.
Ich hab jetzt kurz im Internet gesucht und auch im Archiv von "Willkommen Österreich" dazu nichts gefunden.
Weiß jemand mehr davon?
PS: Ich hab mal ein Mail über das Kontaktformular an Willkommen Österreich geschickt. Vielleicht erfahre ich so mehr.
Bewertung:
0
Naja, vll. wenn man sie isst.
Aber die sind ja eher zum Transport von Flüssignahrung gedacht.
Jetzt mal im Ernst:
Ich denke nicht, dass alle Firmen so ein großes Risiko in Kauf nehmen würden. In den USA würden da wahrscheinlich viele Sammelklagen eingehen.
Alles in allem glaub ich nicht dran. Hab davon noch nix gehört. Wenns so sein sollte bring ich meinen auf jeden Fall zurück.
Bewertung:
0
Ich hab nur das, was ich von meiner Mutter gehört hab.
Angeblich gibt's beim Hofer(Aldi) und/oder Intersport Rückrufaktionen - aber sie hat eben auch den Namen Camelbak mitgeschrieben. Angeblich geben die die giftigen Stoffe sogar an die Luft ab. Soll innere Organe schädigen. Irgendwie so in die Richtung wie Kinderspielzeug, das früher ja auch oft giftige Sachen enthielt.
Mir kommts aber auch komisch vor. Camelback gibt's sicher schon seit mehr als 10 Jahren. Vielleicht geht's ja nur um billige Nachbauten. Wobei teuer ja nicht immer besser heißt.
Bewertung:
0
Camelbak wird auch von der US Armee verwendet. Denk schon, dass die ihr Zeug testen.
Außerdem gabs mal nen Test in der Bike und dort wurde festgestellt, dass sie unbedenklich sind. Dieses Thema is nich neu.
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:Camelbak wird auch von der US Armee verwendet. Denk schon, dass die ihr Zeug testen.
Die verwenden auch mit uran angereicherte geschosse
aber ich denke auch nicht dass mich mein Camelbak schädigt. Das tut schon das Hobby als solches zu genüge.
Bewertung:
0
joseppe schrieb:Die verwenden auch mit uran angereicherte geschosse  sehr guter Konter,respekt
Zum Thema selbst habe ich nix zu sagen
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
Bewertung:
0
2006-05-25, 19:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-25, 22:42 von BATMAN.)
Das war eher darauf bezogen das Camelbak sichs zweimel überlegt was sie der US Armee verkaufen. War wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Die US Armee selber wird wohl kaum die Camelbaks testen.
Bewertung:
0
Bewertung:
0
Giftig ist ja immer eine Frage der Dosierung und Menge und in den Medien wird dann halt schnell mal von giftig gesprochen. Kann mir schon vorstellen, dass es in dem Camelbak-Material ungesunde Stoffe hat, schliesslich muss da irgend ein Weichmacher drinnen sein. Und wieviel davon jetzt giftig ist kann ja von Land zu Land unterschiedlich sein, je nach geltenden Grenzwerten.
Ich auf jeden Fall verwende schon lange einen Camelbak und habe bisher keine Schäden feststellen können.
Bewertung:
0
Danke für den Link. Aber dort findet man auch nix genaues. (Auch nicht bei den weiterführenden Links.)
Ich verwende auch schon seit sicher 10 Jahren den Camelback. Wahrscheinlich aber keine 30 mal im Jahr.
Gifte bekommt man eh überall ab. Und als Laie lässt sich jetzt schwer abschätzen, wie gefährlich es ist. Es geht ja bei Krankheiten bzw. Lebenslänge meist eh nur um Wahrscheinlichlichkeiten.
Aber wenn's jetzt neue Blasen geben würde, die weniger belastend sind, dann würde ich sie schon austauschen. Meine ist eh schon wieder einige Jahre alt - aber Dank Einfrier-Methode noch sauber.
Bewertung:
0
ich denke schon, dass jedes produkt, das etwas mit der aufnahme von nahrung, flüssigkeiten zu tun hat, strengen tests unterzogen wird.
das wär ja ne lustige welt, sich rauszusuchen, wovon man nicht schaden bekommt und von was schon ^^
N
a
t
Verkaufe : FSA Pounder, RF Diabolus Vorbau, RF Air Alloy Lenker timo@chello.at
Bewertung:
0
BATMAN schrieb:Das war eher darauf bezogen das Camelbak sichs zweimel überlegt was sie der US Armme verkaufen. War wohl etwas unverständlich ausgedrückt. Die US Armme selber wird wohl kaum die Camelbaks testen.
die US armee hat bzw. verwendet auch gewehre, die weiterschießen, wenn der abzug nicht mehr gezogen ist :eek:
die US armee setzt menschen in eine metallhülle mit einer großen und dutzenden kleineren strahlenquellen :eek:
die US armee hat bzw. verwendet asbest-handschuhe :eek:
die US armee trägt selbst vielerorts zu einer erhöhten sterblichkeitsrate bei, ob gerechtfertigt oder nicht ist wohl eine andere frage, die jeder für sich lösen muss.
Bewertung:
0
Die Weichmacher sind sicher nicht zu unterschätzen. Letztes Jahr wurde einiges an Kinderspielzeug eingezogen.
Meist von Billig und NoName Herstellern, die in Ländern mit weniger strengen Auflagen Ihre Produkte auf den Markt bringen.
Wesentlich bedenklicher sind Bakterien, die sich mit der Zeit in den Säcken ansammeln können.
Bewertung:
0
andreas999 schrieb:die US armee hat bzw. verwendet auch gewehre, die weiterschießen, wenn der abzug nicht mehr gezogen ist :eek:
die US armee setzt menschen in eine metallhülle mit einer großen und dutzenden kleineren strahlenquellen :eek:
die US armee hat bzw. verwendet asbest-handschuhe :eek:
die US armee trägt selbst vielerorts zu einer erhöhten sterblichkeitsrate bei, ob gerechtfertigt oder nicht ist wohl eine andere frage, die jeder für sich lösen muss.
Hier gehts um Camelbak nich um die US Armee
Hab vorhin mal kurz gesucht, konnt aber das Heft nich mehr finden mit dem Test. Bike oder mountain bike eins von beiden letzes Jahr. Dort wurde auch untersucht ob sich Bakterien bilden wenn man die Trinkblase nich anständig reinigt.
Bewertung:
0
hab ich mal im tv gehört da ham die auch blasen getestet. ABER die wurden nur als giftig befunden wenn man se vergammeln lässt.
wenn man se glei nachm riden sauber macht etc is kein thema. mit coregatabs für 3te zähne zB oder so. zb
Verkaufe:
Z1 FR1 2005 super zustand
Vector DH lenker
Chris King Steuersatz
Maxxis Highroller und Minon 2,35
|