Zitat:Dein Roco ist das mit den zölligen Buchsen?? Was ist denn das für ein Schwachsinn von Marzocchi?? Diesen Mist würd´ ich boykottieren. Kauft´ keine Bauteile mit zölligen Ersatzteilen (Schrauben, Lager, etc..)
verdammt...das bedeutet auch keinen einfachen gleitlagerkauf mehr, oder? :o
welche nachteile hat das sonnst noch?
bekomm ich eine passende stahlachse?
i´m confused :confused:
Bewertung:
0
Warten wir mal was Clem dazu sagt.. für den hab´ ich eine Stahlachse mit 1/2 Zoll gedreht und überschliffen. Nachdem er sagt er hat ein Stahlrohr mit Plastikhülsen an dem Dämpfer klingt das sehr verdächtigt nach meiner Lösung.
Zitat:verdammt...das bedeutet auch keinen einfachen gleitlagerkauf mehr, oder?
welche nachteile hat das sonnst noch?
bekomm ich eine passende stahlachse?
Gleitlager nur auf Bestellung (Wartezeit) und viel teurer (10 bis 20-fach).
Stahlachse nur als Anfertigung, also keine bereits fertig geschliffenen Stangen, die man nur durchbohren und ablängen muß, sondern die Oberfläche muß man auf H7 (also auf ein paar hunderstel mm genau) abdrehen und überschleifen.
Zitat:Gleitlager nur auf Bestellung und viel teurer.
Stahlachse nur als Anfertigung, also keine bereits fertig geschliffenen Stangen, die man nur durchbohren und ablängen muß, sondern die Oberfläche muß man auf H7 (also auf ein paar hunderstel mm genau) abdrehen und überschleifen.
verdammt
was würde unser Dr. Post vorschlagen?
einbaubreite is 30mm...die marzocchi buchsenmaße stehen weiter oben!
Bewertung:
0
2006-05-28, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-28, 12:16 von georg.)
Mit den Buchsenmaßen fang´ ich nix an, wichtig ist der Achs- (Wellen)durchmesser des Gleitlagers.
Ist der zöllig (1/2" oder 12,7mm oder sonstwas -> Scheiße
Ist der metrisch (.., 10mm, 12mm, 14mm, ..) -> kein Problem
edit: Auf der MZ-Hompeage Roco RC Ist das Lager mit 1/2" angegeben.
Zitat:1/2" eyelet bushing (compatible with most other shock makers)
Hahahaha. *kopfschüttel* Sogar die Amis kommen metrisch daher, aber die Italiener wissens offenbar besser.  :down: :forehead:
Zitat:Mit den Buchsenmaßen fang´ ich nix an, wichtig ist der Achs- (Wellen)durchmesser des Gleitlagers.
Ist der zöllig (1/2" oder 12,7mm oder sonstwas -> Scheiße
auch wenn er zöllig ist, bleibt mir (leider) fast nix anderes über :o
wüsste nicht, welchen dämpfer ich um einen vergleichbaren preis bekomme...
...abwarten und beten
Bewertung:
0
Ja Georg, de Achse war fürn Roco. Funktioniert prima, bis auf des bissl Flugrost und a bissl Spiel.  Stört aber beides ned.
Und wie gesagt, einzige Alternative für mich wär da Romic.
http://www.joker-sports.de/catalog/produ...4431368c6e
mfg, clem!
Heeee, host du mei Bier gsechn?
Bewertung:
0
Bei mir gehts Editieren ned, da hängt sich Mozilla immer auf, deshalb sorry fürn zweiten Post...
Schau noch a bissl im Ebay oder bei de diversen Marktplätze, vielleicht findest noch was anderes.
mfg, clem!
verdammte ***** :wall: :wall: :wall: :wall: :wall: :wall:
kann ned einmal was passen, bei meinem ver**** radl :weep: :pray:
Bewertung:
0
Zitat:bis auf des bissl Flugrost und a bissl Spiel
Aja.. habs ned eingeölt. Spiel? Hm.. die Passung ist schon sehr um unteren Ende geweseen, hätt mir nicht gedacht, daß man das beim Dämpfer so merkt.
Bewertung:
0
Ned aufregen, jedem gehts amal so, früher oder später wird des ding auch wieder fahren.  Sei froh dass es nur as Radl is des Probleme macht und noch ned da Körper!
Des Spiel is ned viel, aber durch de Anlenkung vom Dämpfer verstärkt es sich hald, bei da Fahrt merkt mans eh ned.
Aber Georg: wenn er des wirklich so machen würd dass er de Buchsen mit 28mm nimmt und links und rechts je a Beilagscheibe mit einem mm reingibt... es is a gut dimensionierte Schraube mit wenig Biegelänge; es wird ned viel Scherung auftreten und Verbiegen auch ned unbedingt, da de dadurch blöd belastete Stelle ja nahe der Einspannung ist (sorry, ich kenn de Maschinenbauausdrücke ned, muss ma da mit Bautechnik-Wissen aushelfen  Genau so wie auch meine grafischen Kenntnisse, also verzeih dass de beiden Gewinde ned ineinanderpassen!)
mfg, clem!
Bewertung:
0
georg schrieb:@clem: Buchsen abdrehen ist ein Mist, hast eh gesehen, wie deine aussehen, nachdem sie aus dem Futter gefetzt wurden. Besser ist da gleich eine durchgehende Stahlachse zu machen und seitlich einfach Hülsen fraufstecken.
ach komm schon das kann man immer abdrehen ich hab industriemechaniker (maschinen und systemtechnik) gelernt! wenn mans richtig macht geht das immer ist schon klar das an der buchse nicht viel platz ist zu spannen aber mit spannhülsen gehts immer
Bewertung:
0
2006-05-28, 14:22
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-28, 14:44 von georg.)
Zitat:industriemechaniker (maschinen und systemtechnik) gelernt!
Hab ja nicht gesagt, daß es NICHT geht.
1. Hat sicher jeder eine Drehbank mit Spannhülsen daheim.
2. Sei mir nicht böse, aber du hast Industriemachaniker gelernt?? Und wieso weißt du dann nicht, daß die durchgehende Achse weit besser ist als die Fehlkonstruktion mit den Buchsen?
3. Wenn man die Drehbank schon anwirft, dann macht man gleich die durchgehende Achse. Denn die Buchsen sind beschissen zu spannen, auch mit Spannhülsen. Unterm Stirch investiert man dann in die Fehlkonstruktion Buchsen mehr Arbeit als in die neue saubere durchgehende Stahlachse.
Zitat:wenn mans richtig macht geht das immer
Wenn mans richtig macht, macht man eine durchgehende Achse. Die Buchsen sind Pfusch.
@ClemDC: Hm.. Beilagscheibe M8 ist glaub ich 1,5mm oder so.. müßte man scheiberln drehen. Aber an sich könnte er das so machen.
Bewertung:
0
oho da kennt sich einer richtig aus
1. ist mir klar das nicht jeder eine drehbank zuhause hat
2. weiß ich auch das eine durchgehende achse besser, aber poison hat was von buchsen bestellen gesagt!!! und buchsen sind für die beanspruchung schon noch aussreichend (außer man ist mr. hucker himself)
3. das mit der hobbyangabe in deinem profil stimmt aber macht dich auch nicht unsympatischer (bitte nicht angegriffen fühlen, es geht immer noch um selenlose Stahlbolzen  , wer den witz kapiert kriegt ein eis von mir)
wenn ich drehen würde würds so vonstattengehen: 1. Vollmaterial auf einen passenden aussendurchmesser abdrehen 1.1 loch bohren 2. passung drehen 3. umspannen und 4. abstechen und plandrehen
hug ich habe gesprochen
Zitat:Beilagscheibe M8 ist glaub ich 1,5mm oder so.. müßte man scheiberln drehen. Aber an sich könnte er das so machen
@ georg: also du meinst die 2mm beilegen wäre kein problem?
(andere beanspruchung für rahmen/schraube?)
bzw. wäre es möglich nur 1,5mm einseitig beizulegen?
lg
Bewertung:
0
2006-05-28, 19:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-05-28, 19:20 von georg.)
Zitat:1. ist mir klar das nicht jeder eine drehbank zuhause hat
Inkl. Spannhülsen hast du vergessen
Zitat:2. weiß ich auch das eine durchgehende achse besser, aber poison hat was von buchsen bestellen gesagt!!! und buchsen sind für die beanspruchung schon noch aussreichend (außer man ist mr. hucker himself)
Aha.. und wieso hab ich etliche abgerissene und verbogene Schrauben bei etlichen Rahmen gesehen?? Und wieso ist im Maschinenbau eine Biegebelastung auf ein Gewinde ein schwerer Konstruktionsfehler? WEnn du schon sagst, eine Buchse reicht, dann sag´ auch bitte dazu bei welchen Bedingungen.. zB in dem Fall bei einem Abstand von 30mm und einer M8 Schraube ist das (noch) ok.
Zitat:3. das mit der hobbyangabe in deinem profil stimmt aber macht dich auch nicht unsympatischer (bitte nicht angegriffen fühlen, es geht immer noch um selenlose Stahlbolzen , wer den witz kapiert kriegt ein eis von mir)
 Mir gehen solche Postings am Nerv wenn einer nicht kapiert um was es geht.. Nämlich: Zitat:Unterm Strich investiert man dann in die Fehlkonstruktion Buchsen mehr Arbeit als in die neue saubere durchgehende Stahlachse.
wenn ich dabei unsympathisch rüberkomme um so besser.  Ich hol´ mir jetzt ein Eis. :mrred:
Zitat:wenn ich drehen würde würds so vonstattengehen: 1. Vollmaterial auf einen passenden aussendurchmesser abdrehen 1.1 loch bohren 2. passung drehen 3. umspannen und 4. abstechen und plandrehen
Eben. Nochmals andere Methode: H7 geschliffenen Silberstahl nehmen. Durchbohren. Auf Länge abstechen. Delrinstange hernehmen, durchbohren, abstechen. Fertig. Was ist komplizierter? Deppate Buchsen die ein Schaß sind oder die Achse??  Abgesehen davon hast du in deiner Beschreibung vergessen die Passung zu schleifen, eine feingedrehte Oberfläche ruiniert die Gleitlager.
|