Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehlentwicklung der Bikeindustrie?
Heute war ich mal wieder bei einem Freund von mir, der sich aus Langeweile (und meiner Meinung nach aus Geldüberschuss) regelmäßig so ziehmlich jedes erhältliche deutsche Mountainbike-magazin kauft.

Also erstens mal das vollkommen unabhängige bike-mag, das sich in seinen Aussagen nie wiederspricht, und auch sonst ganz super is. Dann das Mountainbike für das das gleiche gilt, nur das hinzukommt, das ich es für eine müde Kopie des erstgenannten halte, und dann noch halbwegs erträgliche, wie zum Beispiel das Mountianbike Rider Mag, was seit es "rider" heißt meiner Meinung nach auch stark an Qualität verloren hat.

Also muß ich da über angebliche Neuentwicklungen lesen, wie zum Beispiel den Begriff Enduro, der eh schon länger herumschwirrt, für mich aber keinen Sinn ergibt, weil ein Allrounder bei mir ein Freerider is, diese mittlerweile aber schon in weitaus extremeren Gebieten zuhause sind. zum Beispiel wär ein RM6 mit ca. 16 1/2 kg und Doppelbrücke im letzten großen Freerider-test als komplett übertrieben und unfahrbar bewertet worden. Jetzt les ich, das es besser geht, und jede z1 schlägt. Auch im Lenkverhalten (!!!!) liegts am 2. Platz. Jeder, der schon mal versucht hat mit ner Doppelbrücke weiter einzuschlagen, wird wissen was ich mein. Auch im Bergauffahrverhalten ists vorne dabei. Hahaha! Oder ganz plötzlich reicht eine 16er Scheibe bei der Hayes hinten nicht mehr, und es wird eine 20er empfohlen.

Weiters kann ich Neuentwicklungen wie zwei Kettenblättern auf Mountainbikes oder neuen Kona Freeridern um DM 10500 und nicht mal XTR drauf nichts gutes oder sinnvolles abgewinnen.

Gratuliere den jenigen, die bis hier gekommen sind Smile Den Rest, über den ich mich noch auslassen könnte, hab ich vergessen oder verdrängt. Ich will nur mal wissen was ihr so drüber denkt, das merkwürdige neue Produkte angeboten werden, und diese dann auch noch von diversen Magazinen als neues "must" angepriesen werden.

dub on - ride on
flo

Fallt ma grad noch was ein: Ein XC-Fully, das den Dämpfer über ein paar Anlenkungen genau am blödesten Punkt am ganzen Bike hat. Nämlich unter dem Tretlager. Der Platz, wos nie dreckig ist, und wo auch sonst nix passieren kann.

dub on - ride on
flo

ich halt davon genau das was du eh scho anklingen hast lassen: de ganzn "mainstream"-mags san halt volle wäsch von den firmen gsponsert und de schreibn halt auch dementsprechend-->sehr objektiv und ohne widersprüche...haha... einfach drauf scheissn, händler deines vertrauens befragen, kumpels aus da szene, etc. sind glaub ich die besten infoquellen

FLo33
Das die Zeitschriften nur noch Müll schreiben, und die Fritzen dort entweder null Ahnung haben oder nicht haben dürfen, wissen wir eh mittlerweile alle. Das das restliche Niveau meistens unter Schülerzeitungen liegt auch. Ist halt so.. deswegen gibts ja das Forum *ggg*
Das traurige ist halt, daß viele leute das glauben. Das trarige ist auch, daß viele Firmen sich nach diesen angeblichen Mainstream/neuen trends etc. richten und dann einfahrn.

Das kannst laut sagen !!:-(
Mußt mal vorbeikommen bei uns im Shop wenn ein Typ dir erklärt das ein Big albert einer der Pannensichersten Mäntel ist zum DH fahren .
Tja net weil er sie selber fährt sondern weil das Bike sie getestet hat und die halt sagen der ist der beste ;-( !!
Ist das ein deutscher mantel ?? Und ist das Bike eine deutsches Mag ????
Nein,nein alles zufall der is wirklich so gut und der Michelin der von uns bevorzugt wird (weil wir ihn selber fahren und testen) is halt scheiße .
Ist schon sehr schlimm wenn du sowiso nur mehr das verkaufen kannst was dort für gut bewertet wird (und in 2Monaten wieder verrissen) auch wennst genau weißt es taugt nix und is nur teuer !
Was mich noch nervt sind die Produktvorstellungen die schon stattfinden bevor überhaupt noch das alte Produkt ausgeliefert wurde :-( !
Immer aktueller und schneller als der andere der aktualität wegen ,das die Leute schon nicht mehr wissen was neu und schon wieder alt ist zählt nicht .
Ist schon fast so wie in der Computerindustrie (jedes Monat was neues egal obs taugt oder net) .
So genug gefrustet ich halts wie bisher wenn ich ein Teil nicht kenne und mehr drüber wissen will frag ich hier im Forum denn dann bekomme ich Antwort von denen die das Ding auch benutzen und nicht von denen die davon leben !

naja, einige hier im forum sind ja auch "aktueller" also so manche produzenten *g*

Na da sinds aber selber schuld(die Produzenten) wenns net das bauen was wir wollen machen wir es uns halt selber :-)) !!

Ich glaube, daß die so etwas schreiben liegt daran, daß sie das Mag nicht für Leute wie uns schreiben, die den Sport lieben, sondern für die, die mit ihren 20.000 DM-Poserbikes angeben wollen und sich immer danach richten was in und teuer ist. Vor ein paar Monaten zum Beispiel kam ein Typ in ein Radlgschäft im Nachbarort und hat zum Verkäufer gesagt er will ein Bike um 10.000 DM. Er hat nicht gesagt, daß es besonders leicht, stabil oder sonst was sein soll, nein er wollte nur sagen können, daß er ein Radl hat, was 10.000 DM kostet. Und solange solche Schwachmaten, die ein Bike als Schwanzverlängerung brauchen, die Hauptzielgruppe der Bikemagazine sind wird sich an deren Inhalt wohl leider nichts verbessern.

[img]/images/icons/cool.gif[/img] DH-Rooky
na, so war das nicht gemeint. ich hab mich auf die aussage "testen schon bevor das vorgängerprodukt überhaupt am markt ist" bezogen. weil hier im forum gibt's ja oft diskussionen und angebliche "testberichte" über produkte die nie am markt erscheinen werden oder es zumindest noch nicht sind (xtr discbrake, intense vpp,...)

Ja auch wahr ! die gibts sicher ;-) !
Will übrigents gar net abstreiten das i mir die Mags auch reinziehe (aber alle e klar vom Bike bis zum MBA) ,weil das musst leider den die wissen meistens schon vor den Importeuren was es neues gibt (traurig,traurig) .
Muß wohl nicht erwähnen wist da stehst wenn einer reinkommt und fragt ob die neue Rock Shox XXX schon da is und du hast keine Ahnung von was er da spricht ! ;-)
Ok Ok gibt natürlich auch Händler die wissen auch nicht um was es geht wenn sie der Importeur informiert :-)))) !!

Also als "eingefleischter" Leser der beiden genannten mags (nochmal für alle:"BIKE";"MOUNTAINBIKE") muss ich euch leider recht geben. Gerade mit Mänteln, die die mags als "empfehlenswert" oder gar überragend ausgezeichnet haben, hab ich echt beschissene und schmerzhafte erfahrungen gemacht. entweder der reifendruck war falsch angegeben oder ich hatte den scheißreifen nach 50km in gummigulasch verwandelt!
diese mags kann man immer öfter als teuer verpacktes din a 4 poster in der heftmitte bezeichnen....

CU in Hell, SR 83

naja so is des leider. die mags schreiben meist nur shcheiße und die leute mit den teuersten rädern sind die die sie am wenigsten brauchen. und wir schüler und andere arme menschen können von solchen bikes nur träumen. naja gottseidank gibts immer mal wieder gute angebote im marktplatz.

ride hard-ride free!

zu der ganzen test thematik:
selbst hier im forum gibt es auch unterschiedliche meinungen zu den sachen
der eine sagt shiver is gut der ander nee x-vert(oder irgendwas)
es kommt auch auf den persoenlichen geschmack an

es kann sich auch kein mag herausnehmen
irgendetwas fuer empfehlenswert zu bezeichnen
wenns nichmal 2 tester gefahren haben
dazu fehlt dann der objektive eindruck

auf tests gebe ich nich viel sie dienen lediglich als orientierungshilfe

YOU CAN KILL YOURSELF -OR- MAKE YOUR MOTHER PROUD
Klar gibts unterschiedliche meinungen, und das ist gut so. Aber alles verherrlichen.. oder falsche Dinge reinschreiben.. oder einfach nur Prospekte abtippen.. oder nicht mal das... um sowas geht´s.
Ob jetzt die Shiver oder die Boxxer besser ist, ob 4 oder Engelenker *ggg* .. solche Aussagen können zeitschriften sowieso nicht machen. Abgesehen davon ist für sowas 90% der Redakteure sowieso zu inkompetent. *rumprotz* Smile

Also:

*) Eingelenker sind besser als Viergelenker
*) Die Shiver ist besser als die Boxxer

Da gibt's gar nix zu diskutieren.Das ist so. Und aus! [img]/images/icons/tongue.gif[/img]

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste