Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Defekte Gabel ???
Hallo,

ich habe seit kurzem das Problem das meine Manitou Black Elite manchmal beim ausfedern ein metallisches Geräuch von sich gibt. Als würde metall auf metall schlagen. Dies ist nicht immer der Fall, es tritt halt nur sporadisch auf.

Was kann das sein ???
Ist daran etwas defekt, oder ist es das Öl ???

Bitte helft mir.

grüße & Dank
Naja, das Öl hört sich wohl eher nicht metallisch an! Es gab bei der Black am Anfang öfters mal gebrochene Feder. Evtl. ist sowas.
Wie fühlt sich denn an? Merkst Du irgend einen Unterschied?
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Ich kann nicht behaupten das sich das Federverhalten verändert hat. Es könnte fast das Gefühl aufkommen, das die Zugstufe defekt ist. Den ich habe das Gefühl das die Gabel bei ausfedern "Heraus springt" und dann gegen schlägt.

Da die Gabel ziemlich alt ist und sie noch keinen Service gesehen könnte es wohl alles sein ??? Obwohl sie regelmäßig von außen Gefettet worden ist.
Was wäre denn ein typisches Signal wenn was mit dem Öl nicht stimmt.
2 Möglichkeiten fallen mir einmal ein:

1. Zuwenig Öl. Du sagst die Gabel wurde nur gefettet, dh. es könnte sein, daß durch eine kleine Leckage der Ölstand immer niedriger wurde. Jetzt ist so wenig Öl drin, daß die Zugstaufe manchmal "durch die Luft" saust. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.

2. Das Ventil schaltet nicht von Druckstufe nach Zugstufe um und das Öl geht durch zug- und Druckstufe. Die Gabel schnalzt dann praktisch ungedämpft hinaus und schlägt am Anschlag an.

Dh. zuerst mal Ölstand messen, wenn der stimmt dann Ventil zerlegen.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Danke für euer Feedback Wink

Ich werde mir mal nen Manual besorgen.
Aber was sollte ich für ein Öl nehmen ?
Es könnte ruhig ein wenig dünnflüssiger sein, damit sich vielleicht das Ansprechverhalten verbessert (wenn es überhaupt was bringt???)
also.. bei mir war das genauso... bis dann in der gabel ein paar sachen gebrochen sind und sie xtrem komisch ausfedert (siehe meine bilder^^) na ja im klartext: sie is hin
ride on...
Welche Bilder ???
Wieso sollte sie gebrochen sein ???
es können sich auch nur die federn bewegen und gegen die tauchrohre "schlagen"...
lösung-> schrumpfschläuche
Ich habe mir jetzt von Motorex das Racing Fork 2.5W bei Rose bestellt und werde mal einen Ölwechsel durchführen.

Alles andere wird sich hoffentlich zum positiven wenden :luck:
Bloodhound schrieb:Ich habe mir jetzt von Motorex das Racing Fork 2.5W bei Rose bestellt und werde mal einen Ölwechsel durchführen.

Alles andere wird sich hoffentlich zum positiven wenden :luck:

Dat lass ma sein-----» 2,5 W ist viel zu wenig.....5W ist drin...misch ea mit 10ner Haelfte Haelfte , dann kommt es hin!:mryellow:

Aaaaaber laut deiner Beschreibung ist eher die Zugstufe im A....!! Kommt bei Manitou nich gerade selten vor:twisted:
Kann man die Zugstufe wechseln ???
Ok, die Bestellung hab ich erstmal Stoniert
Bloodhound schrieb:Kann man die Zugstufe wechseln ???
Joop...das is 'ne komplette Patrone...mal bei Manitou anfragenBig Grin
öl kannst auch beim nächsten forstinger kaufen, ist sicher billiger...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,146 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Öhlins DH Gabel? tecxx 0 14,761 2019-06-22, 17:37
Letzter Beitrag: tecxx
  Zugstufeneinstellung aus Gabel gefallen melli 1 43,660 2019-06-12, 20:07
Letzter Beitrag: prolink88
  Boxxer Servic: alles rund um den Service für die Gabel! papa schlumpf 53 96,960 2018-08-04, 00:37
Letzter Beitrag: noox
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,048 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  FOX Gabel/Dämpferservice Salzburg Stadt/Umgebung BerntyKilla 0 1,177 2016-10-15, 19:49
Letzter Beitrag: BerntyKilla
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,291 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Hallo! Frage zu Sunn Obsys Dhios Gabel Clemens82 4 3,441 2016-02-18, 00:01
Letzter Beitrag: Thierry
  Frage zu unterschiedlichen Gabel-Schaften bei festem Steuersatz VollgasPilot86 9 3,758 2016-01-25, 22:28
Letzter Beitrag: georg
  Unterschied Gabel 650b bzw 27.5" 26" mister_baldi 8 7,720 2016-01-08, 08:52
Letzter Beitrag: q_FTS_p

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste