Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Giant BOX one Rahmenschaden
Kann ich damit noch in die Berge Cry ?
Ist sowas ein Grund für eine Rückrufaktion?
Das Rad ist keine 7 Jahre alt, auf dem Rahmen sind 10 Jahre Garantie.
Können die mir jetzt einfach einen neuen Rahmen verpassen und in 7 Jahren breche ich mir das Genick damit?
Zitat:Das Rad ist keine 7 Jahre alt, auf dem Rahmen sind 10 Jahre Garantie.
Können die mir jetzt einfach einen neuen Rahmen verpassen und in 7 Jahren breche ich mir das Genick damit?

Die werden dir keinen Box Rahmen mehr geben (können). Wenn da 10 Jahre Garantie drauf sind, und du den Rahmen entsprechend dem vorgesehenen Einsatzzweck verwendet hast, versuch es mit einem Garantieantrag.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Boxkapput schrieb:Kann ich damit noch in die Berge Cry ?

können: ja
wollen: wenn dir deine gesundheit lieb ist...eher nicht.

wahrscheinlich wirst du einen aktuellen rahmen bekommen (vll. musst n bissel was aufzahlen)
Wende ich mich besser an GIANT oder an meinen Händler?
Ich wiege unter 80 kg und habe kein "Downhill" betrieben, bin allerdings schon jedes Jahr in den Alpen unterwegs gewesen.
Meines Erachtens handelt es sich hier um Materialermüdung (direkt neben der Schweißnaht) und es richt nach einem Konstruktionsfehler. Steht so was heutzutage auf der Tagesordnung und muss ich jederzeit um mein Leben fürchten, weil der Rahmen nach ein paar Jahren mal so eben schlapp macht?
Das Rad hat seinerzeit fast 2000.- DM gekostet. Welche Qualität hat da ein 500.- Euro Rad? Was muss man denn anlegen um ein "bruchsichers" Rad zu bekommen.
ein bruchsicheres rad gibts net
muuuuuuuuuh

Verkaufe: JuniorT QR20 2005 NEU
Zitat:Wende ich mich besser an GIANT oder an meinen Händler?

An den Händler bei dem du das Rad erworben hast.

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ein Rad, dass auf Dauerfestigkeit konstruiert wurde, wirst nicht mehr bewegen können...
Schnell ist die Jugend mit dem Wort... Wink

Materialermüdung: Nach 7 Jahren durchaus möglich.

Konstruktionsfehler: Nö. Das halte ich für weit hergeholt. Eventuell ein Wärmebehandlungsproblem, also wenn ein Fehler dann bei der Fertigung.

Kann aber genausogut durch einen Sturz verursacht worden sein, vielleicht mit einem Vorschaden, und dann ist das langsam weitergerissen. Müßte man die Bruchfläche analysieren.

Ich würde dir raten: Runter vom Gas und mal höflich aber bestimmt die Garantie ansprechen.

Einen eigenen User nur für dieses Problem zu erstellen ist auch nicht gerade die feine Art.. Rolleyes

Zitat:Kann ich damit noch in die Berge
Ist das ernst gemeint?

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
dolcho schrieb:ein Rad, dass auf Dauerfestigkeit konstruiert wurde, wirst nicht mehr bewegen können...

ein banshee scream erfüllt beide Kriterien recht gut Big Grin
Bring das Rad zu Deinem Händler. So ersparst Dir schon mal die Versandkosten. Diese darf der Händler im Rahmen der Gewährleistungsabwicklung auch nicht auf Dich überwälzen. Diese bekommt er von Giant ersetzt. Viele Händler verarschen die ihre Kunden.

Falls der Händler sich quer stellt, Giant anrufen, Vorfall sachlich schildern und darauf hinweisen, dass Ihr Kundensupport vor Ort mangelhaft ist. Keine unfreundlichen und unübersichtlichen Mails, oder Rahmen direkt schicken.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Schreib an den Support von Gaint eine Mail. Und kläre dein weiteres Vorgehen ab.

Bei mir hat das mit Centurion wunderbar geklappt. Hatte auch einen CC 2000 mit Carbonschwinge, diese hatte nach 3 Jahren auf beiden seiten Ermüdungsrisse bekommen(bei 5 Jahren Garantie).
Hab zwar meinen Dämpfer nicht mehr raus bekommen, da die Achse sich nicht mehr lösen ließ.
Aber dafür einen neuen aktuellen Rahmen (Backfire LRS2) bekommen.

Aber 7 Jahre für ein Rahmen ist schon eine echt lange Zeit Smile
In den Garantiebedingungen von Giant steht, dass die Abwicklung über die Händler erfolgt.

Danke für die vielen Antworten!
Habe heute bei Giant angerufen. Freundliche Dame verwies mich an meinen Händler. Mittlerweile ist das Rad bei meinem Händler. Dieser will sich morgen mit Giant in Verbindung setzen und teilte mir mit, falls sie einen neuen Rahmen bekämen, müsse ich mindestens 110.- Euro Umbaukosten bezahlen :eek: . Dagegen habe ich bereits bei der Geschäftsführung meines Händlers freundlich Big Grin und eindeutig ein Veto eingelegt. Daraufhin relativierte man und meinte es könne auch sein. dass das Rad bei Giant landet und dort ein neuer Rahmen montiert würde.
Mit freundlichem Gruß

PS: Kann ich damit noch in die Berge? War nicht ernst gemeint :p

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,503 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,911 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,480 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Einbaulänge Dämpfer im Giant Glory 2 MarcelN 1 7,742 2016-11-04, 12:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,104 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Doppelbrücke in Giant reign? FreeriderVin 6 4,238 2014-11-23, 12:37
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Giant ATX 1100 pro Vladimir1122 4 2,418 2014-10-26, 21:48
  YT Tues2.0 oder Giant Glory 2? NOPINS 3 7,239 2014-10-08, 12:01
  Bikepark Planai: Giant und Lapierre Leihbike-Abverkauf noox 0 1,992 2014-09-03, 21:15
Letzter Beitrag: noox
  Giant Reign X2 Bj 2010 BlackDante 0 5,040 2014-08-16, 22:18
Letzter Beitrag: BlackDante

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: