Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, großes Problem DHX Air 5.0
Ich glaube du hast da was falsch verstanden, du sollst jetzt, nachdem das Unglück schon geschehen ist, nicht auf eigene Faust daran "herumwurschteln", sondern es einem Händler überlassen. Irgendwas muss da ja defekt sein, wenn so einfach die Luft entweicht.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Den Ausgleichsbehälter könntest ohne Bedenken auch mit Sauerstoff befüllen, wenn denn da nen frei zugängliches Vetil wäre.

Mein Post bezog sich darauf, dass Du das Teil zum Händler bringen sollst, wenns kaputt ist und nicht selber drann rumbasteln. Specialized ist in der Regel sehr kulant. Allerdings sicher nicht, wenn sie denn Eindruck haben es wurde drann gebastelt. Da reichen schon Spuren von einem angesetztem Werkzeug.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Mmmmhh....Ich denke nicht dass Dich einer der Mods, noch ich und auch sonst niemand hier in irgend einer Form mit "unqualifizierten" Kommentaren belästigen wollte!!!
Gerade auf Grund der Tatsache dass im Moment jeder 2te laut darüber nachdenkt seinen Dämpferservice in Zukunft selber zu machen weil das ja, in den Augen vieler Leute, überhaupt kein Problem darstellt, wurdest Du hier davor gewarnt das Teil selber zu öffnen oder sonst was damit zu machen. Dazu zählt auch der Versuch herauszufinden was unter dem Plastiknippel ist, an dessen Stelle sich normalerweise das Ventil befindet!
Wenn Du solche Aktionen ohnehin nie vorhattest, dann kannst Du diese Hinweise alle ignorieren, aber denoch waren sie ernst gemeint und sollten als Hilfestellung dienen!
Die Tatsache dass Du den Rahmen inkl. Dämpfer gebraucht gekauft hast, hat wohl zur Folge dass Du keine Garantie mehr auf den Dämpfer hast. Wenn Du noch Kontakt zum Verkäufer hast, könnte der Ihn evtl. auf Garantie einschicken (zu Toxoholic mit Kopie der Rechnung des Rades).
Egal was Du machst, würde ich als Erstes mal unter dieser Nummer +49 (0) 6331 / 258160 anrufen (Toxoholic) und die Jungs zu dem Problem befragen. Danach weist Du sicher mehr!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Habe es nur in den falschen Hals bekommen, sorry.:redface:

War heute beim Specialized Händler, soll morgen nochmal kommen, evtl. kann der da was machen, weil ein es eindeutig ein Defekt ist, und es den Dämpfer ja erst seit 06 gibt muss da noch sowas wie ein garantieanspruch da sein, auch ohne Rechnung, weil es ja klar ist das es ein Specialized Dämpfer ist.

Man hört ja sehr oft das Specialized sehr Kulant sind, mal sehen ob das auch bei mir zutrifft.....

Bin das ganze Wochenende auf dem Enduro unterwegs gewesen, Dämpfer arbeitet Super, durchschläge bei kleineren Drops (so 1,50 oder etwas mehr) hatte ich auch nicht.
Jedoch schlürft der Dämpfer und das Bottom out Rädchen lässt sich relativ leicht drehen was darauf schliesen lässt das wenig Druck im Ausgleichsbehälter ist.
Naja, mal schauen was morgen passiert......
Wennst Deine Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen hättest, wär Dir aufgefallen, dass man unter einem bestimmtem Druck den Dämpfer nicht betreiben soll. Macht man es doch, wird der entstandene Schaden nicht übernommen.

Du weißt dass der Dämpfer defekt ist, aber fährst damit rum. Schon mal an Folgeschäden usw. gedacht. Gut möglich, dass Specialized Dir nun einen vollen Service berechnet.
FRANKEN is nicht bayern
BATMAN schrieb:Wennst Deine Bedienungsanleitung aufmerksam gelesen hättest, wär Dir aufgefallen, dass man unter einem bestimmtem Druck den Dämpfer nicht betreiben soll. Macht man es doch, wird der entstandene Schaden nicht übernommen.

Du weißt dass der Dämpfer defekt ist, aber fährst damit rum. Schon mal an Folgeschäden usw. gedacht. Gut möglich, dass Specialized Dir nun einen vollen Service berechnet.

Werde das mal nicht als eine unterstellung, das ich was tue ohne das Manual studiert zu haben, werten.:2mhm:

1. Ohne Ventil kann ich schlecht den Druck prüfen, die Anleitung bezieht sich auf den DHX mit Ventil.

2. Habe ich mir mittlerweile von vielen Leuten bestätigen lassen das es auf beiden seiten einen Anschlag gibt, ohne das Luft entweicht.
Zitat:1. Ohne Ventil kann ich schlecht den Druck prüfen, die Anleitung bezieht sich auf den DHX mit Ventil.
Wenn dir der Druck rausgezischt ist, ist es sehr wahrscheinlich, daß du jetzt zu wenig Druck drin hast.

Zitat:Habe ich mir mittlerweile von vielen Leuten bestätigen lassen das es auf beiden seiten einen Anschlag gibt, ohne das Luft entweicht.
Dämpfereinstellung ohne ein Anschlag ist ein Konstruktionsfehler.. entweder wurde dein Dämpfer falsch assembliert, oder die Dämpfer müßten alle zurück ins Werk und umgerüstet werden. Kann ja nicht sein, daß man Klicks zählen muß, ansonsten zischt Öl und Luft raus..
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Aber wenn es doch psssscht am Ausgleichsbehälter gemacht hat, könnte man doch darauf schließen, dass nun weniger Luft darin ist.

Egal, darauf kommts ja auch nich an. Nur mußt das von der anderen Seite mal her sehen und soll ja auch nur nen ernst gemeinter Rat sein. Der Dämpfer ist defekt und du fährst bewußt damit weiter. Für Folgeschäden bist also Du haftbar. Was nun Folgeschaden oder Erstschaden ist, entscheidest nicht Du und wennst Pech hast, bleibst auf den Kosten sitzen.

Wär nur die Luft raus, hätte man halt den Ausgleichsbehälster wahrscheinlich nur neu befüllen müssen. Nun ist aber sicherlich Luft in der Dämpfung in Folge des Betriebs mit zu wenig Druck, worauf eindeutig im Manual hingewiesen wird. Dies ist rein Dein Verdienst und daher gut möglich, dass Du für den Service selber aufkommen mußt, wenn nur der Druckverlust behoben wird.
FRANKEN is nicht bayern
hoi.. des steht ja soger in der gebrauchs anleitung das bei die specialized enduro bikes dieser einstellparameter(puhhhh) nicht vorhanden is..

des steht sowohl beim DHX 5 und 4.0 und beim DHX air 5 und 4.0

also in zukunft genauer lesen...:eek:
tImO12 schrieb:hoi.. des steht ja soger in der gebrauchs anleitung das bei die specialized enduro bikes dieser einstellparameter(puhhhh) nicht vorhanden is..

des steht sowohl beim DHX 5 und 4.0 und beim DHX air 5 und 4.0

also in zukunft genauer lesen...:eek:

Wo ist der Smileys mit dem Mittelfinger....?

Ob das verfi..... Teil jetzt vorhanden ist oder nicht ändert nix an der versch.... Situation.
Les du mal lieber genauer, Bottom out Rädchen auf Minus gedreht=Luft entwichen.
Was hat das damit zu tun ob da so ein sch... Ventil da ist oder nicht, denke ich kann auch ohne Anleitung gerade noch erkennen das da was fehlt.Rolleyes
Hat sich schon was neues ergeben in der Sache?
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Red schrieb:Hat sich schon was neues ergeben in der Sache?

ja und nein, könnte das Teil über meinen Händler einschicken, jedoch bekomme ich es nur kostenlos geserviced wenn ich eine Rechnung für ein Spec. Enduro mit DHX beilege, muss nicht auf meinen Namen sein.
Da bin ich im Mom. auf der Suche, hat jemand vielleicht ein Enduro mit DHX und kann mir die Rechnung einscannen und schicken?
Würde auch was dafür zahlen wenn es sein muss.....

....wäre echt klasse....

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,651 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  Ich suche hilfe bei meinem kage RC NoahPawel 3 2,432 2017-03-22, 12:07
Letzter Beitrag: Killuha
  Hilfe zu Hinterradzusammenstellung OlDirty 10 12,120 2016-09-16, 12:00
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Frage zu sehr billigem Downhiller VCM 2.0 Kaufberatung | Hilfe! Danloc 4 6,934 2016-08-21, 19:17
Letzter Beitrag: DC_21
  Kona stab supreme Hilfe, :/ Kindermann 9 8,429 2016-06-22, 21:21
Letzter Beitrag: Kindermann
  Hilfe! Dämpferabstimmung haut nicht hin CR-M 8 4,435 2015-12-31, 02:02
Letzter Beitrag: georg
  Rockshoxx vivid R2C Coil zu hart?! Bitte Hilfe! NOPINS 3 2,617 2015-08-09, 20:43
Letzter Beitrag: prolink88
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,380 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,201 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,149 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste