Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
hussefelt gewindebuchsen problem
wollte gesdern das pedal von der kurbel abschrauben, und siehe da, was dreht sich raus, der stahleinsatz der hussefelt kurbel, und nicht nur das pedal,

so erste lösung, mit holzbacken (um nichts zu beschädigen) in schraubstock, und versucht das pedal rauszubekommen, : nichts geht raus,

zweite lösung, mit loctite blau mittelfest in die kurbel geschraubt, bis heute gewartet, einsatz dreht sich wieder raus.

so was gibts noch für lösungen?
loctite hochfest wollte bisher noch im schrank lassen,
ned sovui text, mir bluten die ohren..
einschicken.

wenns die alten Husselfelt sind, werdens vielleicht ersetzt
Genau das gleiche Problem hab ich auch! Meine is in hohem Bogen in die Tonne geflogen! Mir kommt nie wieda so a schaas ans radl, ich kann da ja nicht mal a neue gewindebuchs reinhauen weil sonst der steg auf der seite zu dünn wirdRolleyes
Jetzt kauf i ma a Hone.
Einschicken wär eine Möglichkeit, war mir aber zu umständlich, i wollt eh nimma die kurbel haben

God created the mountains and devil invented the downhill bikes!
die neueren haben das Problem nicht mehr...
m-piredriver schrieb:wollte gesdern das pedal von der kurbel abschrauben, und siehe da, was dreht sich raus, der stahleinsatz der hussefelt kurbel, und nicht nur das pedal,

so erste lösung, mit holzbacken (um nichts zu beschädigen) in schraubstock, und versucht das pedal rauszubekommen, : nichts geht raus,

zweite lösung, mit loctite blau mittelfest in die kurbel geschraubt, bis heute gewartet, einsatz dreht sich wieder raus.

so was gibts noch für lösungen?
loctite hochfest wollte bisher noch im schrank lassen,

Hierzu gibts ein interessanter Thread auf den MTB-News:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=227777

Gruß Jon
m0le schrieb:Genau das gleiche Problem hab ich auch! Meine is in hohem Bogen in die Tonne geflogen! Mir kommt nie wieda so a schaas ans radl, ich kann da ja nicht mal a neue gewindebuchs reinhauen weil sonst der steg auf der seite zu dünn wirdRolleyes
Jetzt kauf i ma a Hone.
Einschicken wär eine Möglichkeit, war mir aber zu umständlich, i wollt eh nimma die kurbel haben

Grüß Dich m0le
[COLOR="Blue"]...die kaufbaren Gewindebuchsen taugen so gut wie gar nichts. Sie haben keine Wandstärken, und sind auch meistens aus AL. Nur eine Notlösung in der Prärie, wenn man nichts anderes hat.:mryellow:
Ich hab mein Pedal bei diesem User auf den MTB-News eingeschickt, und perfekt repariert bekommen. Da geht nicht mehr hin ! und alles ist bombenfest, wei geschweißt. Clever gelöst, allerdings braucht es dazu Maschinen, die nur sehr wenige haben, und natürlich auch die Erfahrung die das meiste ausmacht.

Gruß Jon[/COLOR]
na ja, bei mir is ja nicht das problem das das gewinde defekt ist, sonder wie ich am besten den gewindeinsatz (der ja im moment) noch i.o. ist, von der pedalachse bekomme, ohne ihn zu zerstören.

wenn meine pedale ausgerissen wären oder sonstiges, --> MÜLL , da sie ja eh schon von schrammen übersäht sind, und ich da nicht lange rumscheißen würde mit einsätze oder sonstiges, vor allem weil man ab 60 euro schon fast 2 kurbeln mit kettenblatt bekommt.
ned sovui text, mir bluten die ohren..
ganz einfach,

als erstes Pedal zerlegen, so das nurnoch die Pedalachse am Kurbelarm hängt.

dann die Kurbel einfach von oben in einen schraubstock rein ( so das der kurbelarm als auch die buchse vom schraubstock festgehalten werden können) , leicht zudrehen ! und dann einfach mit nem passenden schlüssel die Pedalachste rausdrehen !

jetzt nurnoch das pedal zambasteln.

und beim neuen auf jeden fall fett aufs gewinde schmieren, sonst passierts nochmal

fertig.
biken-ist-in schrieb:Grüß Dich m0le
[COLOR="Blue"]...die kaufbaren Gewindebuchsen taugen so gut wie gar nichts. Sie haben keine Wandstärken, und sind auch meistens aus AL. Nur eine Notlösung in der Prärie, wenn man nichts anderes hat.:mryellow:
Ich hab mein Pedal bei diesem User auf den MTB-News eingeschickt, und perfekt repariert bekommen. Da geht nicht mehr hin ! und alles ist bombenfest, wei geschweißt. Clever gelöst, allerdings braucht es dazu Maschinen, die nur sehr wenige haben, und natürlich auch die Erfahrung die das meiste ausmacht.

Gruß Jon[/COLOR]
Wer sagt kaufen? Selber drehen is die devise! Only Steel is real! Big Grin Ok geht halt nur wenn man das nötige Werkzeug hat Wink Tja 5 Jahre Maschinenbau machen sich halt bezahlt! Big Grin Hab das scho bei einer gmacht und da rührt sich rein garnix mehr!

God created the mountains and devil invented the downhill bikes!
m0le schrieb:Wer sagt kaufen? Selber drehen is die devise! Only Steel is real! Big Grin Ok geht halt nur wenn man das nötige Werkzeug hat Wink Tja 5 Jahre Maschinenbau machen sich halt bezahlt! Big Grin Hab das scho bei einer gmacht und da rührt sich rein garnix mehr!

Hab da nen Thread auf den MTB-news gesehen, wo Maschinenbau vom Feinsten stattgefunden hat.
Kurbelreparatur vom Feinsten !
Bild 1,Bild 2,Bild 3,Bild 4,Bild 5

Gruß Jon
wie lang braucht der Herr für die Arbeit ???

da bist scho gut beschäftigt..Maschinen hin oder her Smile
dolcho schrieb:wie lang braucht der Herr für die Arbeit ???

da bist scho gut beschäftigt..Maschinen hin oder her Smile

Servus dolcho
der Herr/Dame braucht schon einige Zeit 2-3h), die berechnet er aber nicht, sondern nur den Werkzuegverschleiß, und das ist minimal. Alles andere ist umsonst !
Grüße Jon
mhhh...
kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn der Herr seinen Spaß dran hat...umso besser, wenn solche Leute noch gibt Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fox Talas 36 RC2 Service Problem hV* 7 7,648 2017-07-12, 12:14
Letzter Beitrag: hV*
  XX1-Problem - Verschleiß Kettenblätter, Kettenlängung, Geräusch noox 101 80,349 2015-07-25, 16:29
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Boxxer RC Steckachse PROBLEM! Team_Twentysix_FR_Rider 4 2,200 2015-07-20, 10:04
Letzter Beitrag: noox
  Rock Shox boxxer RC Steckachse PROBLEM!! Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,147 2015-07-18, 21:56
Letzter Beitrag: Pes
  Einsteiger braucht hilfe bei einen Scheibenbremsen Problem Onealrider 0 789 2015-07-01, 22:55
Letzter Beitrag: Onealrider
  RockShox Monarch Plus RC3 Debon Air Problem?? Focknpudding 5 8,397 2015-05-02, 20:04
Letzter Beitrag: Focknpudding
  Boxxer RC 2014 Problem MrToast 3 2,073 2014-08-02, 19:37
Letzter Beitrag: MrToast
  Marzochi Bomber 888 RCV Problem andy600 11 3,294 2014-07-15, 22:11
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Problem mit Magura Louise BAT VollgasPilot86 2 1,342 2014-06-28, 23:14
Letzter Beitrag: VollgasPilot86
  SAG Problem - Fox Talas 32 FIT RL 120-150mm Killuha 6 6,770 2014-04-10, 22:37
Letzter Beitrag: Gonzo0815

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste