Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gustav M oder Avid Code
hallo leute,

da ich mit meiner hayes mag dh nicht so zufrieden bin, möchte ich mir ne neue dh-bremse zulegen. wollte mir gleich eine gustav m ordern, aber avid bringt ja jetzt ne neue bremse raus, die avid code. nach angaben des österreichischen downhiller walter martinschitz sollte ich lieber auf die avid code warten, er fährt zur zeit die juicy 7.
was meint ihr? fahre keine races sondern eher lange freerideabfahrten mitten durch den wald.

mfg G
Gustav ist schon ne klasse Bremse.
Hab ne Hayes mag, Formula Oro, Magura Louise und Gustl zu Haus.
Für DH ist die Gustl mit Abstand am besten.
Ist zwar etwas schwer, aber dafür super zu dosieren samt überragender Bremskraft.

Also der Unterschied zwischen Hayes und Gustav ist schon sehr deutlich. Bin auch lange Hayes gefahren.

Über die Avid Code kann man halt noch nix sagen. Wird wohl auch noch mindestens bis Herbst dauern, bis die Bremse am Markt ist.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
fahre derzeit eine gustl mit 210mm scheibe VO.
hab ich mir aber nur ausgeborgt, normal fahre ich eine juicy seven!

die gustl hat mich ned vom hocker...brauch ich annähernd gleich viel kraft, vl etwas weniger!
da ist mir der aufpreis von 200-300€ und des gewicht ned wert...

lg
In dem Fall geht deine Gustl nicht richtig.

Zur Gustl wurde ja in dem Forum und allgemein schon alles erzählt:

überragende Bremskraft und vorallem Standfestigkeit
gute Dosierbarkeit
stabil
teuer und nicht gerade leicht.

Zur Code kann dir wohl niemand was sagen.

Ich persönlich würd zur Gustl greifen, weil sie einfach schon seit Jahren auf dem Markt ist und alle Kinderkrankheiten auskuriert sind.
Dann sind die Beläge verglast oder ein anderes Problem.
Ohne die Juicy schlecht zu machen, Bremskraft ist weit unter einer Gustl mit 210er Scheibe.
Meine Private Site: www.mankra.com
danke für eure antworten!

hab die gustav m mal auf nen parkplatz probieren können, war echt beeindruckt von der bremspower bei sehr wenig handkraft ( zuvor wurde sie ca. 5 mal ne downhillstrecke runtergejagt).
dagegen können die hayes einpacken. am anfang waren sie zwar sehr gut, aber nach langen steilen abfahrten verloren sie immer mehr an biss und die standfestigkeit ist mir auch zu wenig ( hayes mag dh). hab die bremse auch entlüftet und neue original beläge sowie beläge von swisstop probiert, nichts konnte der bremse zu ihrer anfangsform helfen.

was mir an der avid code gut gefällt ist der kugelgelagerte bremshebel und die Druckpunktverstellung, ebenso die optik(eher unwichtig hauptsache standfest).

gustav m gefällt mir auch gut. kann mir jemand sagen ob es die auch mit 210 scheiben für hinten gibt?

mfg G
terrorkitty schrieb:gustav m gefällt mir auch gut. kann mir jemand sagen ob es die auch mit 210 scheiben für hinten gibt?

mfg G

das brauchst bei der gustav nie und nimmer.
wenn da 210er vorne und 190er hinten hast reicht das absolut.
210er hinten ist nur unnötig schwer
und wie schauts mit den schleifgerüchten der gustl aus?

meiner meinung nach schleifen beim downhillfahren und freeriden eh bald alle bremsen da die bremsscheiben verbogen werden und bei der gustl könnt i ma vorstellen schleifts mit verbogenen scheiben am wenigsten durch den schwimmsattel.

mfg G
Also meine vorder läuft schleiffrei, die hintere ist uralt und schleift minimal (scheibe hat einen kleinen Achter drin!)

Ich kenne aber jemanden, der fährt ne Gustl in 210/190 absolut schleiffrei. Eigentlich kein Problem, die Scheiben müssen halt 100% rund laufen.

Ne 210 hinten ist bei der Gustl absolut unnötig. Sowas würd vll an nem Motorrad Sinn machen. Wink
hab bei meiner gustl sowohl vorn als auch hinten, schon echt oft lautstarken felskontakt gehabt. deshalb schon 8er in der scheibe.
trotzdem scheift sie nur minimal. der schwimmsattel flutscht dabei fröhlich hin und her.

auch 190er scheibe hinten ist im prinzip schon überdimensioniert, da es hinten viel zu leicht blockiert.

mfg
fahr ne gustl in 210/160, reicht vollkommen. schleifen tuts minimal dank 8er, faellt aber ned weiter auf beim fahren dank den schwimmsattel...
Ich für meinen Teil kann die El Camino von Hayes empfehlen!
...die steht zwar nicht zur Auswahl, ist aber ein super Teil...ist auf jeden Fall einen Blick wert!
Ich fahr die mit ner 200er Scheibe und die bremst sehr gut und lässt sich zudem auch noch sehr gut abstimmen!
ich habe die gustl, ist genial und da beste was ich je probiert habe,
schleifen tut auch (fast) nix (210er)

ABER
die Sattelhalter sind extrem teuer, Travis, Totem, Fox40, etc. kann man vergessen, deshalb wär eine Bremse mit PM einfach universeller
Durch glückliche oder unglückliche Umstände, wie mans eben nennen will, fahr ich an meinem Rad 210er Scheiben vorn und hinten. Die Dosierbarkeit geht vollkommen in Ordnung hab keinerlei Probleme damit. Von der Bremsleistung ist es mehr als ausreichend. Nimm lieber ne 160er oder 190er Scheibe das langt Vollkommen und durch ne 210er Scheibe wirds hinten nurnoch unnötig schwer.
I\'ve seen 14.4Kbps modems download faster than your bike build.
Suche flache Brücke für Manitou Travis
Also ich fahr ne Gustl mit 210er vorne und 225er Hope Scheibe hinten (scheiß Yeti BMA) und muss sagen, dass die 225er eigentlich schon zu viel des guten ist. Die Bremse hinten blockiert ziemlich schnell, allerdings ist sie sogar noch einigermaßen gut dosierbar. Also hinten ist die 190er Scheibe wohl absolut ausreichend.

MIKE

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,654 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,886 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,092 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,930 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,561 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,815 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,797 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,162 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,469 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,055 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste