2006-08-16, 21:15
mich würde interessieren, ob schon jemand einen dhx air 5.0 in einem demo 8 gefahren ist. vorallem würde mich die performance im vergleich zum dhx 5.0 coil interessieren.
thx, stefan
thx, stefan
dhx air in demo 8
|
2006-08-16, 21:15
mich würde interessieren, ob schon jemand einen dhx air 5.0 in einem demo 8 gefahren ist. vorallem würde mich die performance im vergleich zum dhx 5.0 coil interessieren.
thx, stefan
2006-08-17, 01:42
Im Prinzip verhält sich der Air fast wie der Coil, also vom Federungsverhalten.
Finde den Dämpfer echt genial. Aber ich denke das du mit weniger Federweg leben musst wenn du dir einen Air in das Demo pflanzen möchtest, da weniger Hub als beim Coil.
2006-08-17, 09:33
also ich finde, dass der DHX air nicht annähernd so gut funktioniert wie der DHX 5.0 coil. Dem DHX air fehl es an Progression und schlecht ziemlich schnell durch (auch bei kleinen manövern ...). Wie er sich im demo verhält kann ich nicht sagen ( war im kona supreme) aber der wechsel vom coil zum air wirste trotzdem bereuen.
2006-08-17, 13:15
also, wenn der dhx air von der performace so weit hinter dem dhx coil sein soll, warum verbaut ihn dann nice vouilloz in seinem lapier und gewinnt auf anhieb die alpe d' huez. so schlecht kann er also nicht sein.
vielleicht hat ja schon jemand einen dhx air im demo 8 probiert und kann dazu was schreiben. thx, stefan
2006-08-17, 13:50
Scottbiker schrieb:also ich finde, dass der DHX air nicht annähernd so gut funktioniert wie der DHX 5.0 coil. Dem DHX air fehl es an Progression und schlecht ziemlich schnell durch (auch bei kleinen manövern ...). Wie er sich im demo verhält kann ich nicht sagen ( war im kona supreme) aber der wechsel vom coil zum air wirste trotzdem bereuen. Ich glaub da hast du irgendwas gefahren aber keinen Air, durchschlagen???? hä? Das Teil kann bei richtiger Einstellung gar nicht Durchschlagen, stichwort Bottom Out...
2006-08-17, 13:53
Zitat:also, wenn der dhx air von der performace so weit hinter dem dhx coil sein soll, warum verbaut ihn dann nice vouilloz in seinem lapier und gewinnt auf anhieb die alpe d' huez. Zitat:so schlecht kann er also nicht sein. ja stimmt, der nico hats drauf als obs am dämpfer liegt...vorallem bei der sportart
ich fahr was gut aussieht
2006-08-17, 14:37
@fahne: schon klar das es nicht am dämpfer liegt, aber er wird sich ja wohl in ein selbst- bzw. mitentwickeltes bike keinen sch... einbauen.
nun ja, ich werde es wohl mal einfach testen. thx, stefan
2006-08-21, 22:12
moment! warum sollte der dhx air weniger federweg bei 222 mm einbaulänge haben?! dhx 5.0 und dhx air haben beide 2,5" hub. somit gleich viel federweg. oder habe ich da jetzt etwas übersehen?
danke, stefan
2006-08-21, 22:30
Also der Air hat 63mm Hub, der Coil 70mm
2006-08-23, 10:01
Nee stimmt nicht ganz, soviel ich weiß hat der DHX Air in 222mm 68mm Hub und der der Coil 70mm. Also 2mm weniger Hub, was ja noch zu verkraften ist.
@ Decolocsta: Hast du das nachgemessen. Wäre ja schon krass mal schnell 10% weniger FW. :eek: Ich fahr ihn selbst seit ein paar Wochen in 222mm (aber nicht im Demo) aber hab es noch nicht nachgemessen :mrorange: . Werd ich wohl heut mittag gleich nachholen. Im Ansprechverhalten nimmt er sich mit dem Coil garnix!!!!! Bei der Progression hatte ich am Anfang auch das Gefühl und dachte er ist zu weich. Hab dann aber nochmal nachgelesen, das Fox bei seinen Dämpfern einen SAG von 15 bis 25% angibt. Auch beim Coil. Habs so gemacht (hatte vorher 25-35%) und jetzt passt es. Und ich wiege ca. 90 kg und mache viel Freeride, bezogen auf Droppen und Gaps. Die zusätzliche "Progression (Durchschlagschutz) beim nach meiner Meinung eher von dem Gummipuffer. Ach ja ich muß auch noch dazusagen das mein Hinterbau ein Übersetzungsverhältnis von ca. 2,5 hat. Und Cosmic auch sagt bei Übersetzungsverhältnissen von über 3 und schweren Fahrern kann der Dämpfer schon sehr belastet werden. Jaja zunehmen darf ich auch nimmer ![]() Gruß Stephan
2006-08-23, 10:23
das bottom out ist doch beim dhx coil genauso wie beim swinger zum vergessen...
2006-08-23, 11:30
Zitat:Also der Air hat 63mm Hub, der Coil 70mm Air hat 2,5 " Hub und coil hat 2,75 " Stimmt also Also an meinem DHX funktioniert das bottom out so wie ichs erwarte.
2006-08-23, 12:57
Also das steht bei Bikemailorder.de:
DHX AIR - das Federelement für FR und DH mit sensationell geringem Gewicht. Einbaulänge: 190mm, 200mm, 216mm, 222mm und 240mm Hub: 50, 57, 63, 68 und 76 mm Federsystem: Luft Dämpfung: Öl / Luft Einstellmöglichkeiten: 15-fach verstellbares ProPedal-Ventil, Luftdruck, Zugstufenverstellung, selbsteinstellende Negativluftkammer Gewicht: ca. 210 gr Oder hat es schon mal jemand ausgemessen, wie gesagt 63 wäre schon krass. Gruß Stephan
2006-08-23, 13:03
Einfach mal unter http://www.foxracingshox.com nachsehen.
2006-08-23, 13:05
dolcho schrieb:das bottom out ist doch beim dhx coil genauso wie beim swinger zum vergessen... zum bottom out, meins funktioniert auch so wie es sollte, du kannst auch deinen dämpfer von push tunen lassen bzw tft die sind auch für push in england zuständig, dort wird dir ein anderes ventil für deinen bottom out eingebaut, ist glaub allerdings nur mit dem race tuning erhältlich und das kostet ein schweine geld, dann haste aber nen dämpfer der richtig pervers gehen soll ![]() gruß BgH |
|