Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
technik- troubles
Wir sind zwei DHRookies und haben noch zahllose Probleme mit der Technik an unseren Bikes, hoffe daß uns so erfahrene Downhiller wie ihr weiterhelfen könnt.
1.Problem: Mir ist gestern aufgefallen, daß die Bremsleistung an meinem DH-Bike abgenommen hat. Kann dies mit dem Lenkwinkel zusammenhängen, den ich verändert habe. Ich habe auch gehört, daß es die Bremsleistung erhöhen könnte, wenn man die Speichenspannung der Speichen, die in Rotationsrichtung des Laufrades stehen, erhöht, weil dann nicht mehr soviel Energie zwischen der Bremsscheibe und der Felge über die Speichen verlorn geht.
Hoffentlich kann uns da draußen irgendjemand helfen, es würde uns sicher helfen, um beim downhillen noch schneller zu sein.

Besten Dank im voraus, Rüdiger&Tobias

ja, das hängt sicher damit zusammen. denn wenn du den lenkwinkel änderst, dann ändert sich auch der winkel in dem die bremszange zur verzögerungsrichtung steht. dieser winkel sollte immer exakt 47,3 grad sein (warum das so sein muß wäre jetzt zu langwierig zu erklären, aber es hat was mit den gezeiten im chinesischen meer zu tun).

die speichen die in rotationsrichtung stehen sollet ihr wirklich stärker spannen. wenn ihr das gefühl habt, das das laufrad nachher nicht mehr ganz gerade läuft, sondern bei jeder 2.speiche ausschlägt, dann habt ihr es richtig gemacht. diese seitenschläge führen im gelände zu erhöhter fahrsicherheit, da das laufrad nun von ganz alleine den bösen steinen, die am weg herumkugeln, ausweicht.

es gibt aber noch viele andere dinge die ihr beim downhillen beachten müßt:

*) der helm vermittelt euch ein falsches gefühl der sicherheit und verleitet euch zu rasanterem fahrstil der in bösen verletzungen enden kann. ich rate euch also, den helm wegzulassen

*) dasselbe gilt natürlich auch für protektoren. außerdem kann man mit fetten blutergüssen mächtig posen

*) zug- und druckstufe solltet ihr immer ganz offen lassen, dann kommt ihr daher wie die lowrider in diversen hip-hop-videos (das sind die springenden autos). und bei drops hat man dann gleich doppelt soviel spaß.

*) nicht vergessen: regelmäßig die bremsen belüften! sonst beginnen sie zu miefen!

*) und das allerwichtigste: abonniert die bike und das "mountainbike-rider-mag". sonst werden nie ernsthafte downhiller aus euch.

Sehr, sehr böse... fast schon gemein! [img]/images/icons/laugh.gif[/img]

Ernsthaft:
Ad Lenkwinkel: Das hat einen nicht ganz unwahren Hintergrund, allerdings hat das nix mit Bremsleistung zu tun, sondern mit der Lagerbelastung. Für dich net wichtig.
Ad Speichenspannung: Blühender Unsinn...

da chris is a depp!
muss ja net sein
du hast a amoi
ogfangen

jaemmerlich!

YOU CAN DIE-OR-MAKE YOUR MOTHER PROUD
******************************************** (nachdem das ja jetzt geklärt ist hab ich mich mal selbst zensiert [img]/images/icons/smile.gif[/img]

glaubst du echt das die beiden das ernst gemeint haben...

ist schon ein zufall das der eine rüdi j. heißt... wie heißt den der typ der heuer die ac-gesamtwertung gewonnen hat??? hmmm... hat sich da jemand einen spaß mit euch superernsten technikfreaks erlaubt??? [img]/images/icons/laugh.gif[/img]

Edited by Chris on 2001-10-08 13:00.
verdammt verdammt
bin kei nusser
wenns so is

SORRY!!!

nix fuer ungut [img]/images/icons/tongue.gif[/img]

YOU CAN KILL YOURSELF -OR- MAKE YOUR MOTHER PROUD
also ich find die antwort vom chris cool! auch wenn ich die beiden typen net kenn...aber die antwort hat mir gefallen!!!

grüße martix

net vergessen: http://www.ffaonbikes.250x.com
ist schon ok, hab nicht nachgeschaut woher du bist. als deutscher mußt du das ja nicht unbedingt wissen :-)

Um die anscheinend von einigen ernstgenommene Gaudiaktion aufzuklären: Ich bin schon der für den der Chris mich hält. Waren am Samstag im BMW Bikepark und haben den ganzen Tag nur Scheiß dahergesudert, und da sind wir halt so auf die Idee gekommen, wir könnten ja mal sowas ins Forum stellen und die Reaktionen darauf abwarten. Ich muss zwar sagen dass ich die Posts von Chris nicht immer so toll finde, aber diesmal hat er dem richtigen Überreißer gehabt.
Dies war keine einmalige aktion PUNKT Weitere werden über kurz oder lang folgen PUNKT Dann aber mit Pseudonymen PUNKT Diese Nachricht zerstört sich nicht von selber.

Grüße an Tobias M(eister) und an den Grötzi, der die Fun Class nächstes Jahr so richtig aufmischen wird.

See you, Rüdiger

war eine coole idee von euch. speziell das mit dem lenkwinkel hat mir getaugt [img]/images/icons/smile.gif[/img]

freu mich schon drauf was euch noch so einfällt. jetzt kommt ja ohnehin die unangenehme zeit in der man nicht gscheit downhillen und auch nicht gscheit snowboarden kann.
da habt's ja viel zeit euch noch ein paar fragen einfallen zu lassen.

auf das du irgendwann mal so ein krasser downhiller wirst wie unsere oldies (die du ja super vegeigt hast heuer)[img]/images/icons/smile.gif[/img]

Also mir ist das Pseudonym "rüdiger j." seeeeeeeehr verdächtig vorgekommen. Hab aber nix gschriebn weil der Beitrag vom Chris schon ziemlich originell war *lol* und mir is nix eingfalln.

:-))

du warst am samstag in bischofsmais??????????????????
da hab ich aba koanen gseng der nur annaehernd an eine fahrleistung eines rennfahrers rankam...

bist freeride gfoan-oda?

waas ja net...

YOU CAN KILL YOURSELF -OR- MAKE YOUR MOTHER PROUD
Rüdiger war mitm Hardtail da, er würde dich aber auch damit noch meilenweit stehenlassen, glaub es mir. Da haben sich schon viele Bessere dran die Zähne ausgebissen. Wenn du aber überhaupt an seinem Können zweifelst, können wir nächstes Jahr mal ein kleines "Hatzerl" arrangieren, oder du traust dich zu einem Cup Rennen. Ich weiß hier schon Viele, die einem Großmaul wie dir mal zeigen wos lang geht. CU Tobias

[img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img][img]/images/icons/laugh.gif[/img]

reg dich nicht auf tobi. das der "rüdi" was kann hat er heuer eh zur genüge bewiesen. und wenn das wer nicht abcheckt dann kannst dir ja deinen teil dazu denken. aber so ein "hatzerl" wäre irgendwie ziemlich langweilig. außer rüdi lernt vorher noch einradfahren :-)

starke und genaue antwort..
wenn du lesen kannst siehst das der lolo
an keiner leistung gezweifelt hat..
vielleicht war er zu schnell daß man ihn sehen konnte Wink
na, was fürn bike hat er denn, der rüdiger ?

--------------------------
türlich !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technik-Neuling will Enduro zsm stellen! GoProPerry 3 3,471 2015-12-26, 00:13
Letzter Beitrag: GoProPerry
  Technik FAQ-Antworten auf häufig gestellte Fragen georg 113 429,283 2014-03-25, 15:37
Letzter Beitrag: FLo33
  Frage Technik Scott Gambler 20 2010 Andrewilli 1 2,360 2013-05-22, 16:02
Letzter Beitrag: laubry
  Dämpfer troubles hiiilllfffeee!!! Gorgo 12 3,529 2012-02-10, 20:37
Letzter Beitrag: fipu
  Sammelthread für Anliegen zu den Technik FAQ georg 17 7,042 2009-02-04, 17:42
Letzter Beitrag: Pinzgauner
  frage zu technik faq Nose 11 1,455 2005-10-02, 20:31
Letzter Beitrag: Nose
  Technik Fragen Carbrögen 2 1,169 2003-08-21, 20:01
Letzter Beitrag: Basscommander
  Technik ! Bullwei 5 2,036 2002-10-17, 03:20