Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EUROBIKE und Allgemeines von 2007
georg schrieb:Siehe Bild. Diskussionswürdig. Wink
edit: Gewicht derzeit: 4kg Die 3kg sind für das nächste Jahr geplant.

Eh nicht so schlecht. 6 Gänge zum Rauffahren, 3 zum Runterfahren. Für DH sicher zu wenig, zum Freeriden in den Bergen durchaus brachbar. In der Ebene muß man halt die Übersetzung auf´s Hinterrad ändern.

3 kg Getriebegewicht inkl Kurbel, hoffe ich, wären durchaus konkurrenzfähig.

4 bis 5 Jahre sind eine lange Zeit. Welche Gründe für diese lange Planungsdauer? Zu wenig Ingeneure? Zu wenig Geld oder Zeit für Testreihen? Oder ist der Markt noch nciht bereit? Ich jedenfalls bin jetzt schon bereit für die wudnerbare Welt der Getriebebikes.


Gruß
Thomas
Herr Merkwürden
Zitieren
Was denkt ihr , oder vl was wisst ihr , Wird das Honda einmal in den Markt gehen !?
Zitieren
Lordz schrieb:dürft die codes sein


Mah , wo hab ich die rockys gesehen

Hier sind sie , elray


http://foto.mtbtr.com/eurobike/0109/index_14.htm

wenn die bei rocky mountain eins nicht können is das hässliche rahmen zu bauen. einfach eine augenweide die neuen rahmen. bsonders das element und das rmx. traumhaft. leider sind die genauso teuer wie sie gut ausschauen.Cry


p.s. hat irgendwer ein foto vom morewood shova st??
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird Big Grin
Zitieren
FUXL schrieb:jop hab ein paar fotos von dem centurion, und ein prospektal auch noch, kann ich am abend posten.

der entwickler dürft ein student sein, so wie ich das mitbekommen hab, und das so ne art diplomarbeit oder so.

[COLOR="Red"]Es war tatsächlich eine Diplomarbeit. Die Entwicklung war bereits zur letzten Eurobike abgeschlossen. Ich habe dann auf der Eurobike 2005 nach einer Firma gesucht, die das ganze unterstützt. So saß ich dann auch 2005 bei Centurion, die das ganze finanziert haben. Letztendlich hat niemand irgendwas kopiert. Schließlich hatte schon vor 10 Jahren Mert Lawwill die Idee mit dem Parallelogramm aus eben den genannten Gründen. (Antriebsneutralität, Bremsmomente etc) Ich suchte dann nach einer Möglichkeit, dies zu nutzen und keine Kettenlängenänderung beim Einfedern zu bekommen. Da ist die Idee mit dem Parallelogramm recht nahe liegend und Richi und ich kamen so unabhägnig voneinander auf die Idee. ich fand das Richi von der Umsetzung her nicht perfekt, da nur mit einer Nexus gearbeitet wurde, der Dämpfer in der Schmutzrichtung saß, alle Getriebeteile offen lagen und der Schwerpunkt (weswegen man ja eigentlich das Getriebe in den Rahmen baut) höher und weiter nach vorne wandert. Des weiteren dürfte das Problem mit der altersbedingten Kettenlängenänderung wegen der Hinterradaufnahme nicht gelöst worden sein. Dafür war es aber, weil er ja auch immer (spaßig) sagt, er feilt das alles aus einem Block bestimmt sehr viel günstiger.
Aber ich will hier niemanden angreifen, sondern nur klarstellen, dass bestimmt mehr Leute auf die Idee kommen können. [/COLOR]

leider hat er die ganze zeit mir ner rohloff tussi getratscht wie er sich nicht über die unterstützung gefreut hat...blalba bla...auf jeden fall bin ich nicht rangekommen das ich mit ihm geplaudert hät. später war er dann nimma da oder ich hab ihn nimma gesehen.

Die Rohloff - Tussi, war die Frau Rohloff, die tatsächlich sehr hilfsbereit während des Projektes war.

bei dem gespräch konnt ich a bissal mitlauschen. anscheinend hat irgenein typ von rohloff auch scon vor längerer zeit so ne idee gehabt, und von dem dürft ers haben. was ich komisch fand is, das er die rohloff tussi, die wohl nur ne verkäuferin war, gefragt hat ob sie bei rohloff den hinterbau schon mal durchgerechnet haben zwecks antriebsneutralität usw usw.......

Schwachsinn. Weder hat jemand von Rohloff die Idee gehabt, noch hat da jemand was dabei durchgerechnet. Im Gegenteil: eigentlich steht die Firma Rohloff den Getriebikes etwas zwiespältig gegenüber. Denn sie wollen natürlich als Hauptabsatzmarkt die Nabe als Hinterrradnabe verkaufen und wollen natürlich nicht, dass jemand sagt, die Rohloff im Hinterrad ist schlecht.

auf jeden fall extrem aufwendig gemacht das ding. Rolleyes
[COLOR="red"]
Aufwändig ? Na und. Michael Schuhmachers F1 - Flitzer ist auch aufwändig. Wink


Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht etwas genauer hinhören und gegebenenfalls ein paar Minuten länger warten. Dann spart man sich auch so Peinlichkeiten wie Frau Rohloff, die maßgebend an dem derzeit bestem Getriebe auf dem Markt mitgearbeitet hat, als Verkäuferin zu bezeichnen. Ich wäre bestimmt bereit gewesen Dir ein paar seriösere Informationen zu geben. Aber versteh ich schon. Sticker sammeln und Bier trinken ist auch wichtig auf einer Messe.[/COLOR]
Zitieren
Ich antworte mal auf deine ART:
Zitat:Schließlich hatte schon vor 10 Jahren Mert Lawwill die Idee mit dem Parallelogramm aus eben den genannten Gründen. (Antriebsneutralität, Bremsmomente etc)
Das Lawwill ist aber (wenn ich mich richtig entsinne) kein reines Parallelogramm, außerdem hatte es kein Getriebe. Ist also so nicht vergleichbar. Man kann natürlich sagen die "Idee" stammt von Lawwill wobei das so auch nicht stimmt, er hatte es zum ersten Mal an einem MTB gezeigt.

Zitat:Da ist die Idee mit dem Parallelogramm recht nahe liegend und Richi und ich kamen so unabhägnig voneinander auf die Idee
Du bist schlecht informiert, die Idee des Richi stammt von mir (eigentlich von Tazer hier im Forum), ich habe sie ihm inkl. CAD Entwurf zur Verfügung gestellt. Natürlich war von mir nur die Grundidee, das Engineering kam von Richi.
Zitat:ich fand das Richi von der Umsetzung her nicht perfekt, da nur mit einer Nexus gearbeitet wurde, der Dämpfer in der Schmutzrichtung saß, alle Getriebeteile offen lagen u
Das heißt du kanntest das Richi und hast ein Jahr später das Rad gebaut? Kein weiterer Kommentar. Wink Das Getriebe offen? Du meinst den primären Antriebsstrang? Ansonsten wüßte ich nicht was bei einer Nexus offen liegt. Außerdem kannst du da jede beliebige Nabe einbauen, auch eine Rohloff.
Zitat:nd der Schwerpunkt (weswegen man ja eigentlich das Getriebe in den Rahmen baut) höher und weiter nach vorne wandert.
Wenn du glaubst, der Schwerpunkt des Rades (wohlgemerkt: du spricht vom Rad und nicht der Fahrer/Rad Kombination Rolleyes ) ist der primäre Grund das Getriebe in den Hauptrahmen zu legen, hast du das Getriebekonzept nicht verstanden.
Zitat:Des weiteren dürfte das Problem mit der altersbedingten Kettenlängenänderung wegen der Hinterradaufnahme nicht gelöst worden sein.
Natürlich nicht, das war auch eine Konzeptstudie, ein Prototyp. Scheinbar hast du dich nicht informiert.
Zitat:Dafür war es aber, weil er ja auch immer (spaßig) sagt, er feilt das alles aus einem Block bestimmt sehr viel günstiger.
Ein unzulässiger Untergriff, der nicht würdig ist kommentiert zu werden.

Zitat:Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht etwas genauer hinhören und gegebenenfalls ein paar Minuten länger warten. Dann spart man sich auch so Peinlichkeiten wie Frau Rohloff, die maßgebend an dem derzeit bestem Getriebe auf dem Markt mitgearbeitet hat, als Verkäuferin zu bezeichnen. Ich wäre bestimmt bereit gewesen Dir ein paar seriösere Informationen zu geben. Aber versteh ich schon. Sticker sammeln und Bier trinken ist auch wichtig auf einer Messe.

Kleiner Rat für die Zukunft: Vielleicht selber informieren, etwas weniger überheblich agieren.
Du bist in meiner persönlichen Achtung gerade von einem recht hohen auf einen der untersten Plätze gerutscht. Gratulation. Ich wäre bestimmt bereit gewesen mit Dir eine seriöse Diskussion zu führen.
Aber herumpolemisieren ist in einem Forum auch wichtig. Wink

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
Leute, Leute... :-)

Seid doch wieder lieb zueinander! Wem hilft es denn, wenn zwei sich streiten: "ABER DES WAR MEINE IDEE!!!" ???
Zudem interessiert es kaum jemanden ellenlange Post zu lesen, wo jeder Satz aufs Kleinste zerpflückt wird, oder? ;-)

Tip von mir: Telefoniert doch mal miteinander!

P.S.: Sowohl "Alle meine Entchen", als auch "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" sind schöne Liedchen...
jedes für sich... und das, obwohl sie exakt diegleiche Melodie haben! ;-)
Zitieren
Ingo Beutner schrieb:Leute, Leute... :-)

Seid doch wieder lieb zueinander! Wem hilft es denn, wenn zwei sich streiten: "ABER DES WAR MEINE IDEE!!!" ???
Zudem interessiert es kaum jemanden ellenlange Post zu lesen, wo jeder Satz aufs Kleinste zerpflückt wird, oder? ;-)

Tip von mir: Telefoniert doch mal miteinander!

P.S.: Sowohl "Alle meine Entchen", als auch "Fuchs, Du hast die Gans gestohlen" sind schöne Liedchen...
jedes für sich... und das, obwohl sie exakt diegleiche Melodie haben! ;-)
hast vollkommen recht! mir sind beim lesen auch die füsse vor lauter langeweile eingeschlafen.....:p
"Aber ich habs zuerst gesagt bzw gewusst bzw gemacht" Rolleyes : :2mhm: voll kindisch
Zitieren
FUXL schrieb:jop hab ein paar fotos von dem centurion, und ein prospektal auch noch, kann ich am abend posten.

der entwickler dürft ein student sein, so wie ich das mitbekommen hab, und das so ne art diplomarbeit oder so.

Es war tatsächlich eine Diplomarbeit. Kern der Arbeit war die Analyse von Antriebs- und Bremseinflüssen und gewissen Folgerungen. Daraus entwickelte sich dann ein komplettes Rad, welches Centurion finanzierte. Genau vor einem Jahr ging ich mit meinen Plänen zu Centurion und fragte, ob sie das ganze bauen.

leider hat er die ganze zeit mir ner rohloff tussi getratscht wie er sich nicht über die unterstützung gefreut hat...blalba bla...auf jeden fall bin ich nicht rangekommen das ich mit ihm geplaudert hät. später war er dann nimma da oder ich hab ihn nimma gesehen.

Die Rohloff-Tussi war die Frau Rohloff, und zählt wohl zu den kompetentesten Ansprechpartnern, wenn es um Getrieb geht. (Nach ihrem Mann ;-))

bei dem gespräch konnt ich a bissal mitlauschen. anscheinend hat irgenein typ von rohloff auch scon vor längerer zeit so ne idee gehabt, und von dem dürft ers haben. was ich komisch fand is, das er die rohloff tussi, die wohl nur ne verkäuferin war, gefragt hat ob sie bei rohloff den hinterbau schon mal durchgerechnet haben zwecks antriebsneutralität usw usw.......

Das ist Schwachsinn. Weder hatte irgendjemand von Rohloff die Idee, noch hat jemand den Hinterbau durchgerechnet.(Außer ich) In diesem Zusammenhang haben wir über die Doktorarbeit eines Herrn Groß gefachsimpelt, der 1997 glaub ich den sogenannten Megalog - Dehnungsmeßstreifen- Test auf einem Juchem - Viergelenker fuhr. damals sogar ein Bericht in der Bike. (Als sie noch weniger bunte Bilder und mehr Hintergründe im Magazin hatten).Dabei ging es um Antriebseinflüsse. Es waren aber viele Näherungen und so gilt heute eigentlich das ein oder andere als überholt. Das hatte eben Rohloff auch herausgefunden.

auf jeden fall extrem aufwendig gemacht das ding. Rolleyes

Stimmt. Na und ? Ein Formel 1 - Rennwagen ist auch aufwändig.
Zitieren
Tazer schrieb:Der Parallelogramm-Hinterbau war ganz ursprünglich meine Idee, der Georg hat einst nicht mal glauben wollen, dass das überhaupt funktioniert :twisted:
Sehr interessant finde ich aber den Artikel dazu im MTB Rider Magazin: Der Hinterbau vereine Vorteile des Viergelenker wie eine Raderhebungskurve nach hinten-oben ( :mrred: ) mit den Vorteilen des Eingelenkers, so dass kein Kettenspanner notwendig ist :mrblue:
Das RB ist wirklich interessant, und das Orange das erste Getriebebike, das nicht hässlich aussieht.

Also geklaut hat hier niemand irgendjemanden etwas. Wer sich das Richi und das Centurion ansieht wird sofort sagen, dass es zwei unterschiedliche Entwicklungen sind.
Wer sich in techn. Mechanik auskennt, sich mit Motorradtechnik beschäftigt (BMW) oder aber die Federung von Autos (vor allem Geländewägen mit viel Federweg, ich glaube das war McPherson, müsste ich aber nochmal nachschauen) kennt, wird das Parallelogramm immer wieder in dem Zusammenhang "Abstützung von Momenten" finden. Ganz zu schweigen von Mert Lawwill, der aber nicht wirklich ein echtes Parallelogramm verwendete.
Richi und ich kamen unabhängig voneinander auf die Idee und setzten es auch auf ganz unterschiedliche Weise um.
(Dämpferanlenkung, Getriebeart, Kapselung des Getriebes, Schwerpunkt, Möglichkeiten zum Ausgleich der altersbedingten Kettenlängenänderung, Masse, Geometrieverstellmöglichkeiten ....)

MfG

RT
Zitieren
Zitat:ich glaube das war McPherson
ich glaub nicht

Zitat: Wer sich in techn. Mechanik auskennt
daß du ein Meister in diesem Fach bist sieht man an den Frästeilen

Zitat:geklaut hat hier niemand irgendjemanden etwas
als obs nicht egal wäre
[URL="http://www.ccc.de/campaigns/music/mediadino.jpg"]
[/URL]
Zitieren
Stonedigger schrieb:Stimmt. Na und ? Ein Formel 1 - Rennwagen ist auch aufwändig.


auch wenns die frau rohloff war, das was ihr da gequatscht habt, war wohl mehr hin und her schleimerei...:mryellow: :mryellow: aber wie gesagt hab ich nicht das gesamte gespräch gehört.
das mit den DMS hab ich dann wohl nicht richtig mitbekommen. hab ja das gespräch nur am rande belauscht, und eben relativ flott als tratsch abgestempelt. :o Smile

das aufwendig is nur in dem sinne negativ gemeint, das es wohl nie so in serie gehen kann/wird. Aber wer meine Rahmenkonstruktionen schon mal betrachtet hat, wird erkennen das auch diese sehr aufwendig gefertigt wurden.......ich stehs mir einfach auf frästeile!! :mrred: :mrred:

ANsich hat mich das Radl so faszinierd, das dies der einzige stand war, den ich insgesamt 3 mal besucht habe. aber ansich is eben auch nix revolutionäres dran. wenn man hier im forum a bissal sucht wird man wohl die selben erkenntnise finden. nur habens halt erst wenige wirklich umgesetzt.

wenn ich so flott drüber nachdenk, würd ich das ganze nicht mit ner rohloff bauen, sondern ein eigenes getriebe einbauen das dann vorzugsweise schmäler baut. und dann den hinterbau als eingelnker ausführen mit ner Bremsmomentabstützung. ich würd zwar nicht auf die übersetzungsbandbreite einer rohloff kommen, das is aber meiner einung nach bei so nem rad auch überhaupt ned notwendig. 7 grob gestufte gänge würden mir schon reichen.
und leichter wär das ding dann auch auf alle fälle Wink

mfg
Fuxl
IINVADERS
Zitieren
Zitat:Also geklaut hat hier niemand irgendjemanden etwas.
Geklaut, was ist das schon? Ein Plagiat ist dein Radl nicht, sonst würden die Postings hier noch hämischer sein. Wink In de Technik geht es seit jeher darum, bestehende Konstruktionen herzunehmen und zu verbessern. Deine Konstruktion - ich sag das mal so, ob du wirklich der Konstrukteur bist kann hier niemand wissen - ist ein weiterer interressanter Versuch eines Getrieberades.

Zitat:Wer sich in techn. Mechanik auskennt, ... wird das Parallelogramm immer wieder in dem Zusammenhang "Abstützung von Momenten" finden.
Nun ja, dazu ist aber kein Parallelogramm notwendig, das ist eher die Ausnahme und der Spezialfall.

Zitat:Es war tatsächlich eine Diplomarbeit. Kern der Arbeit war die Analyse von Antriebs- und Bremseinflüssen und gewissen Folgerungen. Daraus entwickelte sich dann ein komplettes Rad, welches Centurion finanzierte. Genau vor einem Jahr ging ich mit meinen Plänen zu Centurion und fragte, ob sie das ganze bauen.
Ist die zugänglich und wo? Würde mich sehr interessieren.

Zitat: ich glaube das war McPherson
Zitat:ich glaub nicht
Ich auch nicht. Wink

Zitat: Wer sich in techn. Mechanik auskennt
Zitat:daß du ein Meister in diesem Fach bist sieht man an den Frästeilen
Sehr böse Rooky, ned notwendig. Du weißt selber, daß solche Frästeile aus optischen und marketingtechn. Gründen so gemacht werden. Wink

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren
In welchem Rahmen bewegt sich denn so eine verschleisbedingte Kettenverlängerung? Ist die wirklich so groß dass es nötig ist diese zu kompensieren bevor die Kette ohnehin durch ist?

@Fuxl: Ein Eingelenker wäre bestimmt die einfachere Lösung, aber in dem Bereich gibts ja eher nichts mehr was man noch machen könnte, was Andere nicht schon gemacht haben.
Ich denke jetzt zwar nicht dass ein Parallelogramm die sinnvollste Lösung ist, aber darum gehts bei so einem Rad ja auch eher nicht. Eine nachteilige Sache fand ich z.B. die sehr tief liegenden unteren Kettenstreben.
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
Zitieren
Gabs auf der Eurobike eigentlich jetzt ne neue Kurbel von Middleburn?
Wollten doch eine mit integrierter Achse wie Shimano usw. bringen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Zitieren
Zitat:In welchem Rahmen bewegt sich denn so eine verschleisbedingte Kettenverlängerung?
0,07~0,1mm pro Kettenglied. Bei 114 Gliedern also ~11mm. Das ist nicht wenig, also ein Spanner oder ein manuelles Nachspannen ist da notwendig. Siehe Singlespeeder.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Eurobike '15 Tyrolens 13 4,527 2015-09-04, 23:32
Letzter Beitrag: georg
  2007 Trek Remedy 6, Dämpfer austauschen Cekk 7 2,074 2014-09-26, 20:17
Letzter Beitrag: willi
  Gabelservice bei Boxxer von 2007 faster 55 21,700 2014-08-18, 21:34
Letzter Beitrag: faster
  Funn Hooka DH Innenlager - 2007 dolcho 0 780 2011-12-22, 02:14
Letzter Beitrag: dolcho
  MARZOCCHI ROCO R AIR Dämpfer Roco R Air 2 2007 Modell layercake 1 6,831 2011-11-18, 19:38
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Verbesserungen Ironhorse zwischen 2007 und 2009 ICH 3 1,642 2011-09-13, 18:33
Letzter Beitrag: VarikuzelePhimose
  Eurobike 2011 Bilder TFJ77 1 3,691 2011-09-02, 11:44
Letzter Beitrag: Red
  Marzocchi 888 RV 2007 Feder weich downhillboy09 0 2,058 2011-05-23, 16:56
Letzter Beitrag: downhillboy09
  Eurobike 2010 darko 0 855 2010-08-31, 22:13
Letzter Beitrag: darko
  Gabelservice Marzocchi 66 RCV 18mm Baujahr 2007 LeToyRider24 5 5,965 2010-08-21, 11:43
Letzter Beitrag: DasMatti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste