Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Bremsen passen an die Dorado?
Hallo,

ich hab mit meinen Magura Louise FR Bremsen alles probiert, aber die taugen einfach nichts!
Jetzt wollte ich mal wissen, welche Bremsen ohne weitere Umbaumaßnahmen einfach so an die Manitou Dorado passen. Als ich die Louise montiert habe, musste ich mir erstmal eine neue Bremszange kaufen, weil die normale nicht gepasst hat. So einen Aufwand möcht ich nicht mehr betreiben.

Passen die Avid Juicy 7 mit 203mm Scheiben so einfach dran? Die wären im Moment meine erste Wahl. Wie siehts mit den Formulas aus?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß,
Johannes
dorado hat doch PM +20 oder so?
dann bräuchtest du einen Postmountsattel für 180er scheibe wenn ich mich nicht irre?
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
Man muß halt ein bisschen mit Adaptern spielen.
Um zum Beispiel ne IS Louise mit Bremssattel für ne 16er Scheibe an ne Dorado zu schrauben nimmt man den original PM Adapter für 18er Scheibe plus PM auf IS Adapter und ne 20er Scheibe.
Also IS Bremse mit Bremssattel für 16er Scheibe kaufen.

Für PM Bremsen kann man den original Adapter für ne 18er oder 20er Scheibe nehmen.

Am besten einfach mal das Manual lesen.
Sollte es bei Manitou als Download geben
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
kann die juicy nur empfehlen!
das wäre der vom mafa angesprochene adapter...schön günstig Wink
http://www.bikestore.cc/product_info.php.../5741.html
Ne PM Bremse mit ner 18er Scheibe müßtest direkt montieren können.
Da brauchst kein Adapter.
Für ne 20er Scheibe bräuchtest nen zusätzlichen PM +20 Adapter. Sowie Mafa schon schrieb.
Glaub aber bei der Dorado lag auch nen PM +40 Adapter bei.
Kann mich grad leider nich mehr genau daran erinnern.

Der Adapter im Anhang müßte aber der passende PM +40 Originaladapter sein
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
bin mir grad unsicher weil ich selber nie eine dorado hatte:
mir is grad eingefallen, dass an der gabel selber ja doch kein postmount is sondern irgend ein eigenstandart, oder?
nur is das kleinste was man mit adaptern rausbekommen kann +20mm, oder?

[/URL]
Genau, dieses Teil, was der Batman fotografiert hat, hab ich auch. Könnte man da jetzt den Juicy Sattel einfach draufschrauben? Hab von diesen Sachen leider echt keine Ahnung, aber die Jungs von Centurion brauch ich auch nicht mehr fragen, weil die noch viel weniger Ahnung haben...
Ach ja, und ich möchte wie gesagt die 203er Scheibe fahren
wenns wirklich ein +40 adapter ist, dann kannst du nur mit einem 160er sattel fahren

die meisten pm bremsen sind eh für 160er scheiben und direkt montage ausgelegt, für alles andere braucht man normal adapter
also solltest so eine bremse dann auch direkt anschrauben können

[/URL]
Falls du ein Fahrradmech gut kennst, geh doch einfach zu ihm und probiere es mal aus. Schraub einfach mal ne Bremse dran.

Ich habe ne gute alte XT montiert, kann dir aber grad nicht sagen, welcher Adapter montiert ist. Gehe gleich mal nachschauen.
Danke, das ist nett! Kenne leider keinen Fahrradmechaniker...
Weiss jetzt nicht, ob dir das viel bringt. Bei dem Adapter, welcher bei mir montiert ist, steht nur inter. Standart.
Zitat:ich hab mit meinen Magura Louise FR Bremsen alles probiert, aber die taugen einfach nichts!

kann ich fast nicht glauben, die ich probiert habe waren alle top und es würde nihcts bringen, auf juicy zu wechseln

was genau hat dir nicht getaugt?
@aemkei: Ich hab wirklich alles versucht, hab die Bremsen mehrmals entlüftet, die Scheiben mit Aceton gereinigt, neue Koolstop Beläge reingemacht - sie geht einfach nicht gut - bremst nicht so stark, der Druckpunkt verschlechtert sich mit der Zeit, quietscht...

@chlemerstift: Vielen Dank, dass du extra Bilder gemacht hast! Ja, diesen Adapter habe ich momentan auch montiert für die Louise. Die Juicy ist aber soweit ich weiß ne PM Bremse und ich dachte mir, man könnte den Juicy Sattel direkt auf diesen PM + 40 - Adapter dranschrauben. Ich glaube, bei der Hayes hat man es auch so gemacht, bin mir aber nicht ganz sicher. Das ist echt so ein Dorado Problem, ich weiß einfach nicht, welche Bremse man drauf fahren kann ohne irgendwelche komplizierten oder sündhaftteuren Adapter-Lösung wie z.B. bei der Gustav M (Adapter 200 Euro!!!)
Zitat:neue Koolstop Beläge reingemacht
meiner erfahrung nach gehen die performance bei der Louise um einiges besser - gibt aber auch andere meinungen dazu

Zitat:der Druckpunkt verschlechtert sich mit der Zeit
Zitat:hab die Bremsen mehrmals entlüftet,
vielleicht liegts daran

Welche Zange hast du jetzt bei der louise? Kurzarm IS?
Welche Scheibe? 180?

Wenn ja, dann brauchst du einen IS -> PM + 25 Adapter (wie unten gepostet) für die Juicy mit 203er Scheibe

Wenn du die Louise mit PM hast und 180er scheibe, dann brauchst du einen PM-> PM +20 Adapter und eventl. ein paar beilagscheiben
Im Augenblick habe ich den IS Adapter, der der Dorado beilag, montiert und daran die kurze Luise IS Zange montiert. Aber wie gesagt, die Leistung lässt einfach zu wünschen übrig. Nun ja, und von der Juicy hat man bis jetzt viel Gutes gehört...
Bei meinem Kumpel geht die Louise wie die Sau, ich versteh das auch nicht... Er hat allerdings die gewellten Scheiben, ich hab noch die von 2004, aber daran wirds ja wohl nicht liegen

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Manitou Dorado Pro - Erfahrungsberichte? muzzLe 70 106,044 2020-09-13, 15:11
Letzter Beitrag: Christian E.
  Welche Reifen? Radon 3 9,995 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,252 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,724 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,422 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,296 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,262 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag
  Hat jemand Erfahrung mit der Manitou Dorado Pro ? Hausmasta 45 45 41,392 2016-03-26, 10:52
Letzter Beitrag: blackforest
  Welche Federgabel? DToX 4 3,290 2016-02-24, 08:55
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Welche Federn passen alles in einen BOS Stoy? Ahnung.von.nichts 1 8,478 2016-01-19, 13:39
Letzter Beitrag: Killuha

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: