Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufbau Giant Faith I
Hallo,

ich bin jetzt dabei mir ein neues Bike aufzubauen.
Hab mir im Frühjahr ein
Kinesis
gekauft um mal zu schaun, ob mir das Freeriden gefällt.

[Bild: CIMG2772.JPG]

So, nun hats mir gefallen und da hab ich mir gestern den Rahmen des
Giant Faith I inkl. Roco RC Dampfer gegönnt.

[Bild: Faith-1.jpg]

Hat sich als gute Wahl rausgestellt.

Was mich etwas in grübeln versetzt, ist das Tretlager mit 83mm Lagerbreite und die Tatsache, dass es eigentlich nur die RaceFace Diabolus / Saint / Holzfeller dafür gibt. Alles echt schwere Jungs…..
Ich hab da noch Zugriff auf eine RaceFace Evolve DH mit ISIS.
Kennt jemand ein ISIS Lager, was für die RaceFace Kurbel passen würden?
Von RaceFace gibt es keines, welches 83mm breit wäre.
Denn das von der Diabolus ist ein X-Type und ich möchte ehrlich gesagt, nicht 300 Euro für die Kurbel ausgeben.

Weiters ist eine Hinterrad Nabe schon dabei. 150mm/10mm Schraubachse.
Könnt ihr mir vielleicht einen Tipp geben, welche Felge / Speichen ich mir zulegen soll.
Lohnt es sich überhaupt, diese einspeichen zu lassen, oder kann ich mir da gleich einen neue kaufen?

Hoffentlich gibt es sonst keine Probleme, ich habe nämlich vor, den grossteil der Teile des alten Bikes zu übernehmen.

LG aus Kärnten max
willkommen erstmal im board

ich denke mit dem rahmen(u. dämpfer)hast du eine gute wahl getroffen !

bei den fragen zum innenlager/kurbel kann ich dir leider nicht weiterhelfen,aber:

-zur felge:ich kann nicht genau erkennen welche felgen du in deinem bike hast,wenn die bei dir aber gut gehalten haben und du nicht der schwerste u. zerstörerischte fahrer bist müsste eine günstige aber gute singletrack von sun halten (ebay ca.20,- ,onlineshop 30 od. so)!beim shop deines vertrauens einspeichen kostet wahr. zw. 10 und 40 euro je nach dem wie gut du den mech. kennst Big Grin

wenn keine sattelstütze dabei war könnte es sein,dass die alte nicht passt...

bei weiteren fragen einfach melden

lg patrick
Race Face Evolve sind auch keine Leichtgewichte und werden wohl auch nich weniger als Saint oder Holzfeller wiegen.
FSA und Truvati baut noch 128er Isis Lager. Race Face auch aber sehr teuer.
Allerdings würde ich keine mehr kaufen. Wird immer schwieriger welche zu bekommen.
Geb lieber für Shimano Saint etwas mehr aus. Dafür sind die Lagerschalen sehr billig und Du kannst auch Race Face Lagerschalen verwenden wenn Du willst.

EDIT:
hab die 150 mm übersehen
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
im alten rahmen wirds aber 135mm breite sein...Wink
warum soller denn nich einfach die alte felge ausm hinterrad lösen und diese dann mit der neuen nabe(die ja dabei is) einspeichen LASSEN?

ich glaub das wär das simpelste...aber wieso eigentlich eine neue nabe kaufen??
ich fahr was gut aussieht
Wow, dass ging ja flott!"

Ich werd mal nachfragen, was mir das umspeichen der alten Mavic XM-321 Disc kostet. Ich denke nur, dass auspeichen + das einspeichen auf die neue Narbe, kostet sicher mehr, alls wenn ich das alte Laufrad verkaufe und mir ein neues zulege.
Zitat:warum soller denn nich einfach die alte felge ausm hinterrad lösen und diese dann mit der neuen nabe(die ja dabei is) einspeichen LASSEN?

gute idee außer er möchte gröbere Dh`s fahren dann könnts sein das die nicht halten(weiß nicht welche mavic das sin)

Zitat:aber wieso eigentlich eine neue nabe kaufen??

die ist (wie meistens bei den kits) beim rahmen dabei und hat 150mm einbaubreite

edit: ausspeichen kannst du selbst mit einem kreuzschraubenzeiher in ca. 10-15 min.
wie gesagt, es handelt sich um Mavic XM-321 Disc und die nabe ist beim Frame dabei.
Hab grad eh nochmal mein Beitrag editiert, da ich übersehen hab, dass Du ne 150er Nabe brauchst. Dafür gibts auch nich so viel Angebote. Bei 135mm wärs was anderes. Dachte auch Du wolltest den alten behalten.

Speich dass Hinterrad und geh zum Händler Deines Vertrauens.
XM321 halten einiges aus.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
@laufrad: hope pro II + single track

@kurbel: könntest ja ein race face x-type lager einbauen und eine billigere leichter kurbel dranschrauben. müßt hinhauen.
"If this scares you, you should probably just go home now"[url=http://automobile-riekmann.at/verkauf/jeep_grand_cherokee_srt-8_2008_silber.htm][/url]
Das mit der Kurbel wird nicht geht, da die Länge nicht passt!
Es sei denn, du sagst mir, welche "billige" für 83mm Breite passt.
passen nicht fsa kurbeln auf x-type lager?

der leon, mankra, red, mafa..... würden das sicher genau wissen.
"If this scares you, you should probably just go home now"[url=http://automobile-riekmann.at/verkauf/jeep_grand_cherokee_srt-8_2008_silber.htm][/url]
Nö, ich weiß es schonmal nicht, aber wie BATMAN schon sagte, gibt es 83x128mm ISIS Innenlager von FSA (Platinum DH) und Truvativ (Gigapipe DH).
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Die FSA Mega-Exo Kurbeln passen für X-Type Lager. Nur wegen der Breite bin ich mir grad nicht so sicher...
*EDIT*: Ich find irgendwie gar kein Innenlager mit 83mm Breite...
mal ganz dumm gefragt: hat der max@itsnotatoy.com die Rahmenbreite gemessen, wo das Lager hinmuss, oder evtl. das alte Lager??? - Sorry soll kein blöder Witz sein oder so!
Hab mal bei Race Face nachgeschaut und bin auch nicht schlauer geworden...*EDIT*
Ja, der alte Rahmen hat eine Breite von 68mm.
Fehlt also noch ein ganzes Stück auf die 83, dess neuen.
Wenn ich ein 83mm X-Type nehme passt die alte RaceFace Kurbel trotzdem nicht, sie ist für Lagerbreiten von 68-73mm ausgelegt.
Hab dieses Lager gefunden
ich denke mal,, ich kauf mir da einfach eine hussefelt dazu.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Giant Glory 2. Modell 2017. Steuersatz sterni-mx 1 19,506 2020-05-20, 09:17
Letzter Beitrag: andi
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,914 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Giant glory 2 Dämpfer einstellen marvin1 2 9,486 2018-07-07, 10:57
Letzter Beitrag: marvin1
  Einbaulänge Dämpfer im Giant Glory 2 MarcelN 1 7,744 2016-11-04, 12:20
Letzter Beitrag: smOoh
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,105 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Doppelbrücke in Giant reign? FreeriderVin 6 4,239 2014-11-23, 12:37
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Giant ATX 1100 pro Vladimir1122 4 2,421 2014-10-26, 21:48
  YT Tues2.0 oder Giant Glory 2? NOPINS 3 7,240 2014-10-08, 12:01
  Bikepark Planai: Giant und Lapierre Leihbike-Abverkauf noox 0 1,994 2014-09-03, 21:15
Letzter Beitrag: noox
  Giant Reign X2 Bj 2010 BlackDante 0 5,041 2014-08-16, 22:18
Letzter Beitrag: BlackDante

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste