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Dämpfer federt manchmal nicht aus!
#1
hey hab grade erst nen turro hal 2001 gebraucht gekauft. nur leider spinnt der cg dämpfer! ab und zu hängt die zugstufe fest und er federt nur noch lahm bis gar nicht aus. was kann das sein?
wie gesagt is ein cg dämpfer der wohl aus ner mx maschine stammt. finde nur überhaupt dadrüber im netz! ansprechverhalten ansonsten top nur eben der rebound...
wär so dankbar wenn mir jemand helfen könnte!

greetz



[Bild: 2c_12.JPG]
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#2
Wenn noch möglich, Rahmen zurückgeben.
Dämpfer is wohl im Eimer und es wird schwer werden jemand zu finden der ihn serviced. Mit etwas Glück hilft Dir Turro weiter.
http://www.turro.de/

Aus ner MX is der Dämpfer bestimmt nich. Jedes Mofa hat nen längeren Dämpfer.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#3
uhhh das is schlecht also ich würde in nen neuen dämpfer invetieren der ganze ärger wers mia net wert vielleicht ein schönen fox vanilla R die gibts günstig bei e-bay ich sach nua gut billig und kein schnick schnackWink
Smile do what you want i'll be your mirror Smile
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#4
dreh mal druckstufe bissl raus...oder tu mehr luft rein...weiß nicht genau was das fürn dämpfer ist...aber meistens rettet das die situation
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#5
schraub ihn auf und mach einen service - wenn dich eh nur die zugstufe stört

ansonsten ist ein gscheiter Dämpfer sicher eine Überlegung wert
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#6
totlach Smile
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#7
dolcho schrieb:totlach Smile
:confused:
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#8
nicht bös schaun, mitlachen !

1. MX Dämpfer Smile
2. Druckstufe...wo Smile
3. sinnlos wegen dem Dämpfer überhaupt rumzutun
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#9
Druckstufe regelt übrigens die Einfedergeschwindigkeit,
wenn dann müßte der Tipp lauten, dass er die Zugstufe rausdrehen soll.

Dämpferlänge und Hub messen und hoffen dass es keine Sondergröße ist.
DNM hat viele günstige Dämpfer in all möglichen Längen.

Zitat:schraub ihn auf und mach einen service - wenn dich eh nur die zugstufe stört
Glaub da kann er dann gleich nen Stückl Holz reinklemmen. Ergebnis wird danach das selbe sein.
Dämpfer einfach mal so aufschrauben und "Servicen" bringt wohl recht selten das gewünschte Ergebnis.
Wennst nich genau weißt auf was Du achten mußt, geht das sicherlich in die Hose.
Also lieber vorsichtig mit solchen Tipps sein.

Wie aber schon erwähnt, wenn gerade erst gekauft, zurück damit.
Auch bei Gebrauchtkauf muß man sich nich übers Ohr hauen lassen. Ist der Rahmen als funktionstüchtig verkauft worden und hat nen kaputten Dämpfer ist dies ne Vertragsverletzung.
Nachbessern wird er sicherlich nich können und nen Ersatzdämpfer auch nich liefern, also wird er den Rahmen zurücknehmen müssen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#10
@dolcho: kennst du den dämpfer? kennst du das turro? bist du 2001 schon dh gefahren?
nur weil nich gleich mz oder fox draufsteht...
wie wärs einfach mit ner normalen antwort oder wenn nicht grad ma still sein!
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#11
ja bin ich Smile


wie der Dämpfer heißt ist völlig egal, sind halt paar andere Aufkleber drauf.
Der hat damals im Taiwan Katalog paar Mark gekostet.
Da lohnt sich kein Service. Da ist das Öl ja fast schon teurer
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#12
Zitat:dreh mal druckstufe bissl raus...oder tu mehr luft rein..
schraub ihn auf und mach einen service - wenn dich eh nur die zugstufe stört

klang zwar freundlicher und gut gemeint, aber war eigentlich ziemlicher Schmarrn. Gibt weder ne Durckstufe noch nen Venitl zum verstellen. Was eigentlich sichtbar auf dem Foto ist und einfach mal die Zugstufe servicen ist wohl auch eher unwahrscheinlich.

Dolchos Post kommt vielleicht etwas überheblich rüber, aber er hat schon recht.
Nen Dämpferservice kann Dich 100 € kosten und das ist dieser Dämpfer bestimmt nich mehr wert.

Hast Du mit dem Verkäufer, der Dich scheinbar übers Ohr gehauen hat Kontakt aufgenommen?
Hast Du mit Turro Kontakt aufgenommen?
Hast Du mal gekuckt was nen Austauschdämpfer kosten würde?

Also ein bissl mehr Eigeninitiative solltest schon zeigen, wennst das Problem lösen willst.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#13
mein Gott...ich hab halt nicht immer so viel geduld wie ihr alles zu erklären Smile
manche Leute hier lassen sich ja auch schwer überzeugen.

Und wenn ich hör "Motocross Dämpfer" für ein Ding, das im Einkauf damals vielleicht 10 Mark gekostet hat, dann muss ich auch mal lachen...sorry Smile

is ja ned bös gmeint, oder so.
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#14
naja, dämpfer zerlegen, reinigen, öl wechseln und zusammenbauen dauert 1/2-1 Stunde und kostet nix
und dürfte das problem mit der klemmenden Zugstufenadel lösen

edit: damit batman nicht wieder schimpft: natürlich nur wenn du ahnung davon hast

so sinnlos ist es nicht, dann hätte er zumindest zeit in ruhe auf ein schnäppchen zu warten- würde nämlich eher einen gebrauchten Vanilla RC als einen neuen DNM kaufen
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#15
hi,
das mit dem sevice solltest du sein lassen. jerder dämpfer ist irgendwie vorsgespannt. heutzutage meist mit luft, damals mit stickstoff in einer geschlossenen kammer. wenn du jetzt einfach so den dämpfer aufschraubst, ohne vorher den druck abgelassen zu haben, wird dir das ganze ding um die ohren fliegen und zwar so richtig. fox vanilla haben 11 bar im ausgleichsbehälter könnt euch ja vorstellen was da passieren kann. also finger weg und nen neuen kaufen
gruss
björn
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