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Stinky 06 Hinterbau-Modding
#1
Mal wieder ein Thread zum Kona Stinky...
Also, ich fahre ein 06er Primo und möchte über den Winter eine BMA und eine Schraubachse nachrüsten.
Leider kann man ja nicht einfach den Hinterbau vom Stab kaufen und einbauen, deshalb die Frage: Geht das?
Folgende Probleme:
-Ich habe vor kurzem eine DT Swiss HR Nabe gekauft/ 135mm Einbaubreite; Schnellspanneraufnahme; Die Nabe würde ich ungern jetzt schon wieder hergeben/ neu kaufen!
-BMA: Derzeit ist wie gesagt ein Schnellspannersystem montiert...

Kann man die Nabe auf 10mm Schraubachse "modden"?

Wie funktionier das dann mit der BMA?
Hab ein paar Threads zu dem Thema gelesen, aber ein paar grundlegende Fragen sind offengeblieben:
Kann man eine BMA bestellen oder einen von euch Cracks damit beauftragen?
Was kostet so was ungefähr?

THX Big Grin
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#2
Schau mal hier vorbei

http://www.therapycomponents.com/FLOATING%20BRAKE.htm
I\'ve seen 14.4Kbps modems download faster than your bike build.
Suche flache Brücke für Manitou Travis
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#3
Hab ich gesehen; wo bekommt man so was und taugt das was?

*EDIT*: Das löst noch nicht mein Naben"problem".
Wenn, dann will ich beides auf einmal um/nachrüsten.
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#4
da steht da gibts auch ne bma für n biggi...wozu barucht man das...ist doch n 4gelenker.....
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#5
DasMatti schrieb:da steht da gibts auch ne bma für n biggi...wozu barucht man das...ist doch n 4gelenker.....
Ob Ein- oder Viergelenker ist egal. Beim Bremsen hast du immer eine Kraftwirkung, die dazu führt, dass dein Hinterbau einfedert. Dadurch hast du dann während du bremst logischerweise weniger Federweg zur Verfügung.
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#6
is mir noch nie aufgefallen...mir war klar das die gabel weg sinkt...aber hinten ist ir das noch nie aufgefallen...
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#7
Welche DT Swiss Nabe hast Du denn genau?
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#8
mantra schrieb:Welche DT Swiss Nabe hast Du denn genau?
440 Freeride/ 135mm Einbaubreite, Schnellspanneraufnahme
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#9
Für die 440 gibts es ja ein Umrüstkit auf 10mm Steckachse. Meine gelesen zu haben, dass man bei der Hügi den den linken Endanschlag entfernen kann um damit die Nabe mit einer Bremsmomentabstützung fahren zu können.
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#10
Hab ich auch schon hier irgenwo im Forum gelesen glaub ich...
...aber wo das Umrüstkit bestellen und - welches? Ich schätze das mit der 10mm Steckachse wird eher in den Stinky Hinterbau passen, oder?:confused:
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#11
Also man kann die 440 auf jeden Fall auf 12mm Achse umbauen. Von 10mm hab ich jetzt noch nichts gehört.
Wie es mit dem Anschlag für die Bremo ist, kann ich auch nicht sagen. Die Nabe sieht aber irgendwie nicht danach aus als ob das gehen würde?!
Cheers mantra

Thank You, for not shooting me!!!
http://www.riderzone.de
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#12
der hintertbau federt doch beim bremsen nicht ein!!!! der verhärtet doch oder???
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
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#13
er verhärtet weil er einfedert
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#14
Dieses File hier http://www.dtswiss-us.com/DTSwiss_Tech_Axles.pdf
erklärt es ziemlich gut finde ich!
Also bräuchte ich ein Tuning Kit für 10mm Steckachse, richtig!?

Dann wäre nur noch zu klären, ob und wie das mit der BMA funktioniert an der Nabe.
Mantra hat schon recht, wenn er sagt, dass da recht wenig Platz ist...
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#15
Die Bremsmomentaufnahme für das Stinky von brake therapy kostet 295,-$!!!
...plus 20$ Versandkosten natürlich...

Ich finde das ist schon ein ordentlicher Batzen Geld für ein Rohr und eine Metallplatte :cussing:

Gibts nicht noch eine andere Möglichkeit?
Ich würde zwar sagen dass ich handwerklich ziemlich geschickt bin und ich bastle auch gerne und kenne einen Metallbauer der als CNC Fräser arbeitet, aber irgendwie hab ich schon grösseren Respekt davor, mir so ein Ding selber zu bauen...
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