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bestell die bremsmomentaufnahme,
vermesse alles schön genau mach genaue fotos von gewindenm, schrauben usw.
und schick sie zurück.
dann fertige ne zeichnung an und lass dir die einzelteile fertigen oder fertige sie selber.
du wirst sicher unter 200 euro wegkommen.
der preis ist ja ne frechheit.
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hallo. ich brchete ebenfalls eine BMA für mein 2004rer stinky. kan man nich die kaufen , die bei den 2007er stinky modellen dabei ist??? mfg flo
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Wär im Endeffekt warscheinlich die selbe wie bei mir; abhängig von Nabe und Bremse...
Kannst es dir ja mal anschauen: http://www.therapycomponents.com/floater.htm
...wird "nur" am Rahmen angeschraubt!
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hmmm.. was macht das teile genau ? wenn das ganze an der nabe und am rahmen montiert wird, heist das ja, ich kann über bodenwellen drüber bremsen, ohne das sich der dämpfer durchs bremsen verhärtet?
habe ein 05er stinky und da rotiert der bremsattel um die scheibe beim einfedern, was zB bei einem spezialiced demo nicht so ist....
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tschengzta schrieb:hmmm.. was macht das teile genau ? wenn das ganze an der nabe und am rahmen montiert wird, heist das ja, ich kann über bodenwellen drüber bremsen, ohne das sich der dämpfer durchs bremsen verhärtet?
habe ein 05er stinky und da rotiert der bremsattel um die scheibe beim einfedern, was zB bei einem spezialiced demo nicht so ist....
Benutze einfach mal die Suchfunktion mit dem Wort "Bremsmomentenabstützung" oder ähnlichem...da findest Du alles was Du wissen willst.
Nur so viel: Das Demo benötigt auf Grund des Hinterbaukonzeptes nicht unbedingt eine Bremsmomentenabstützung, da diese Art von Hinterbau (FSR / Horst Link) ,Bauart bedingt, nicht so anfällig für Bremseinflüsse ist wie z.B. die Konas (abgestützter Eingelenker)!
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Brauche nochmal Hilfe!
Also, ich wollte heute den Hinterbau (Kona Stinky...) zerlegen und alles zum lackieren vorbereiten. Bis zum letzten Bolzen hat alles einwandfrei funktioniert...
Mit dem letzten Bolzen meine ich das Lager am "Sitzrohr", also sozusagen das Hauptlager.
Auf der Tretlager-Seite ist eine -ich glaube- 8er Inbus-Schraube, auf der anderen Seite eine "große" 10er Ibusschraube. Ich denke das wird ein Bolzen sein, in den man auf der anderen Seite die Schraube zur Fixierung reindreht.
-> ich krieg den Bolzen, also das Teil mit dem 10er Inbus nicht raus!
Woran kann das liegen? Festgefressen - WD40 drauf und rausklopfen?
Bitte Hilfe, wer was weiß bitte schreiben!!!
ging damals bei meinem stinker auch sehr schwer!
habs immer so gemacht:
8er imbus a stück rausdrehen und mit gummihammer den bolzen rausschlagen!
dann 8er wieder a stück raus und weiter schlagen...ging eig. immer problemlos!
lg
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Yes!
So weit eine gute Idee, Danke für den Tipp! ...nur leider ist der "Gegenstift" nicht lang genug, um den 10er Bolzen ganz rauszubekommen...
Also hab ich den Bolzen von der unteren Dämpferaufnahme reingeschraubt und etwas vorsichtiger gehämmert um den ganzen 10er Stift rauszuschlagen.
So weit so gut, jetzt überleg ich grad wie ich die ganzen Lager und Einbuchtungen abdecke; die Umlenkwippe wird jetzt nämlich auch lackiert...
So bald ichs alles hab, stell ich ein paar Fotos rein!
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Fotos finden sich auf Seite 181 im "zeigt her eure Räder-Thread"
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hast du dir jetzt so a Bremsmomentabstützung geleistet?
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BMA am 4-Gelenker bringts meistens nicht, weil die nur das Moment aufnimmt, nicht aber die Bremsbeeinflussung durch Wandern des Sattels.
Das heißt du hast verstärktes Bremsnicken, das Stempeln bekommst du damit meist nicht weg.
Das hängt aber stark von der Geometrie des Hinterbaus ab. Wenn dieser so designed ist, daß die Kinematik den Bremssattel relativ zur Scheibe auf der nahezu selben Stelle hält, dann kannst du das mit der BMA überlegen.
Ansonsten bringst imho ned viel.
300,- bringts auf jeden Fall nicht. Ich würde dir überhaupt raten, zuerst mal Räder mit BMA die nur das Moment wegnehmen zu fahren, und dann ein Rad welches 100%ig entkoppelt ist. Dann kannst du beurteilen ob dir das überhaupt recht ist. Manche Fahrer wollen sogar verstärkte Bremsbeeinflussung.
Siehe die ganzen Threads zu BMA.
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Hab auch das Stinky 06 aber das Deluxe, Theoretisch müsste das doch gehen, was MysticMan geschrieben hat (oder?)- also die BMA vom Stinky 07 anbauen...
Müsst man sich natürlich mal von nah in original ansehen - aber da sich ja an dem Rahmen so gut wie nichts getan hat (zumindest kann ich auf den Bildern auf der Kona seite nichts sehen...) wär das vielleicht schon ne Möglichkeit!? :confused:
Wie seht ihr das - bzw. hat das Stinky 07 schonmal jemand in Original gesehen und sich die BMA genau angeschaut?
Wer nach einer bestimmten Zeit nicht merkt, dass er nur von Idioten umgeben ist, merkt das aus einem bestimmten Grund nicht... :2rolleyes:
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Danke Georg, guter Einwand!
@Manuel:
So weit ich weiß, verbaut Kona die Teile von therapycomponents 1:1;
Die BMA an sich wäre also denke ich relativ unverändert. Das einzige was schwierig werden könnte, ist die Tatsache, dass die Aufnahme glaube ich fest am Rahmen angebracht ist also eine "Mutter" am Sitzrohr festgeschraubt ist. Ansonsten kannst du auch gleich direkt bei therapycomponents die BMA passend zu deinem Rahmen ordern.
Die Jungs dort sind übrigens sehr nett, hab denen mal gemailt...
Ich werds warscheinlich sein lassen weil ich da auch noch ein Umbauset für meine DT Swiss Nabe auf ein Schraubachs-System kaufen müsste...wären auch gleich nochmal 100 Mücken oder so. Dazu dann noch die BMA und Transport etc. wirds alles ziemlich teuer für mich im Moment.
Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben zu diesem Entschluss zu kommen!
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2008-04-01, 17:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2008-04-01, 17:54 von kowa1981.)
da ich inzwischen auch mit dem gedanken spiele mir diese bma zu holen wollte ich mal fragen ob jemand weiss ob man unbedingt ne schraubachse haben muss und wenn ja wieso. hab ne chrisking heavy duty dran also ne schraubachse nur wie wird das teil dann hinten befestigt? vorne ist klar am rahmen.
das problem bei der chris king ist das das gewinde der schraube im durchmesser grösser ist als die schraube selbst. daher kann man die schraube nur ca 1cm raus schrauben. muss die bma irgendwie an die achse befestigt werden oder wie funktioniert das?
auf der hompage von dem anbieter kann ich das leider nicht erkennen.
wäre echt dankbar für jeden tip
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MysticMan schrieb:Ob Ein- oder Viergelenker ist egal. Beim Bremsen hast du immer eine Kraftwirkung, die dazu führt, dass dein Hinterbau einfedert. Dadurch hast du dann während du bremst logischerweise weniger Federweg zur Verfügung.
Nein.. mein Bighit federt beim bremsen nicht ein sondern der Hinterbau arbeitet nach wie vor vernünftig. Viergelenker eben.
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