Bewertung:
0
2006-10-21, 20:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-10-21, 20:58 von Cove Rider.)
Hi Leuts,
hab n kleines problem, meine antriebsseite knarzt und knack teils wie sau. Wie gesagt, ist nur die seite wo ich vorne fahre (also rechts).
Soo, hab gestern jetzt alles auseinandergebaut: Kurbel runter, Innenlager raus, Pedale runter usw. usw. wirklich alles absolut sauber gemacht, teils entfettet, neu gefettet usw. und wieder alles zusammengeschraubt.
Und heute ist es wieder da....
Das knachsen ist erst seit paar wochen, 2 jahre war da gar nix, kein geräusch kein nichts. Bin mit meinem latein am ende, wo kann des noch dran liegen, ausser schmutz, innenlagergewinde nicht gescheit geschnitten/ dreckig etc.
Vielleicht weiss es einer von euch, wo es noch dran liegen könnte.
danke
Bewertung:
0
kann dir jetzt nur was aus eigener erfahrung sagen heist natürlich nicht das es bei dir auch so ist.
und zwar war des bei mir auch und 2wochen später isses innenlager abgerochen.
bin ein kettenfetzer und das ich auch gut so!
Bewertung:
0
Hast du das Innenlager an sich auch zerlegt? -Was isses für eins und wie lang fährst du des schon?
-knarzt es immer oder nur beim reintreten ins Pedal?
Bewertung:
0
ist des race face signature dh, also schon was gutes.
wie gesagt seit 2 Jahre keine probleme, und seit paar wochen, nachdem ich paar mal in regen und matsch gefahren bin, knarzt es jetzt bissl.
ja wenn ich ins pedal trete, aber nur auf der rechten seite...
Bewertung:
0
Kann ja sein, daß das rechte Lager kaputt gegangen ist. Zwei Jahre sind ja eigentlich auch ne ordentliche Zeit für ein Tretlager würd ich mal sagen!
Zerlegs doch mal komplett und schau ob du's wieder hinbekommst.
Bewertung:
0
2 jahre sind für ein race face signature lager gar nix, kostet ja genug. und einige fahren es ein leben lang ohne probs. Ist ja wirklich nur wenn ich stark das pedalieren anfang, oder bei bergauffahrten, halt einfach immer wenn belastung auf die rechte seite kommt
Bewertung:
0
...schon wahr...8 Dichtungen sollten ja auch was taugen...
hmmm
kann man das nun zerlegen? Hab bisher nur X-Type Lager gehabt...
Bewertung:
0
sind die kurbelschrauben fest angezogen?
Bewertung:
0
wie stehts denn um die lager der pedale?
Bewertung:
0
ich würd jetzt sagen das da irgendwo sand drin ist...voallem da du ja meintest das es erst kanrtzt als du im matsch gefarhen bist...
also würd ich mal versuchen das innenlgaer zu zerlegen...im zweifelsfall würd ich echt n neus kaufen...auch wenns (dem geldbeutel) weh tut, aber es gibt genügend fälle wo es erst knartzt und dan bricht, und wenn du was dropst oder treppen fährst ist das nicht so der hit
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Bewertung:
0
hatte mal ein ähnliches problem, bei mir hats auch so angefangen mit knartzen und so. nach 2 wochen konnte ich mir dann ein neues tretlager kaufen.
denke aber auch das ein race face signature dh mehr ab kann wie zb mein altes truvativ giga pipe dh...
Bewertung:
0
glaub auch das das mehr aushält aber trotzdem könnte es ja sein das es ermüdungserscheiungen hat.
weiß ja nicht wie hart er fährt. aber vllt. so extrem(bender style  ) das das lager doch recht schnell kaputt geht
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Bewertung:
0
Die RF Siganture Lager kannst du "ganz leicht" mit einer Spritze aus der Apotheke abschmieren.
Die Anzahl der Dichtungen sagt leider nix über deren Qualität aus.
Wenn die Welle kein Spiel hat, würd ichs einfach einmal abschmieren. Signature Lager kannst du auch einschicken sollten die Lager hin sein. Selber hab ichs noch nicht gemacht, hab aber einmal über zwei Ecken etwas von 40€ fürs Lagertauschen gehört.
Wie schauts mit den Kettenblattschrauben aus?
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
Bewertung:
0
kettenblattschrauben von MRP sind auch sehr gut angezogen.
Die Kurbelschrauben sowieso, wenn ich schreib, seit 2 Jahren keine probs, werd ich wohl etzt kaum die kurbelschrauben labbert anziehen
was heißt ob ich hart fahre, bender style hab ich sicher nicht, aber ettliche härtere sachen, gaps usw. hats schon mitgemacht. Jedoch wie gesagt, ist ein signature lager und des sollte des schon aushalten.
Mal sehen, werds demnächst nochmal ausbauen und alles nochmal gescheit schmieren, was ich jetzt eigentlich eh schon gemacht hab.
danke für eure antworten
Bewertung:
0
Bei mir hat des Lager auch mal unter druck geknackt... da hab ich es in die Inspektion gegeben und da war einfach zu viel fett an einer stelle wo keins sein sollte... des Fett wurde entfernt un des Lager is immer noch top, trotz Matsch und Schlamm des es immer ma abbekommt...
|