Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kritischer Lenkwinkel
hallo,
ich fahre ein cmp moto von 2003 mit einem dnm st08 rc.. ja, mir ist klar dass es sich hierbei um einen dämpfer und nicht um eine federgabel handelt und ich meine auch nicht den sitzwinkel sondern wirklcih den lenkwinkel :-)

um das Thema mal herzuleiten... Ich habe das Federbein noch nicht gewartet und nehme an, dass das Öl mittlerweile verdreckt und verntile etc sich einfach zugesetzt haben. Ich schließe daraus aus zweerlei gründen: wenn ich die drockstufe (oberer knopf) betätige, gibt es einen punkt, an dem das einfedern zwischen zu weich und zu hart ist. bis und nach dem Punkt ist das einstellungsverhalten relativ proportional.
punkt zwei ist, dass sic hdie 150mm federwegs am kona stinky aus dem selben jahrgang mit genau dem selben dämpfer anders anfühlen. ich habe ausgemessen, dass ich auch wirklich entgegen aller vorurteile auf 150mm federweg komme
ich sage mal dass ich in Montur auf 86kg komme und fahre eine 650er feder.

Ich überlege meinen Dämpfer zum service zu schicken um denwieder zu warten und sensibler zu machen. allerdiongs kann das auch schnell mal auf 100€ ranwachsen je nachdem was man dort findet. da der dämpfer aber uahc kein top modell ist, kann es eventuell eine art "wirtschaftlicher totalschaden" sein was bedeutet dass ich einen neuen bräuchte.

Und nun kommt der lenkwinkel ins spiel. Wenn ein neuer dämpfer dann mit mehr hub. momentan kann ich eine einbaulänge von 180mm verbaut, ich schätze dass 190mm oder gar 200mm ebenfalls passen. dadurch hebe ich aber, da 4 gelenker, das tretlager an und dementsprechend wird mein lenkwinkel steiler (also gegen 90°). ich habe eine Z150FrSL verbaut und hätte nun ein paar informationen zu so einer art kritischem Lenkwinkel gehört. Was ist noch okay, was ist wieder kacke. mein Winkel ist generell sehr steil ich will auch n weniges trailspiuelzeug haben dioe frage ist nur wieviel gehtr noch dass sowohl das material alsauch das fahrferhalten nicht zu negativ sind.
theorie:
Mit jedem Grad mehr erhöhe ich belastuingen auf steuerlager und generell den ganzuen rahmen. wenn die steine also hööher werden, ist auch eventuell mal schnell der punkt erreicht wo ich der gabel eventuell jedesmal eine fahrtt vor die wand vorgaukle weil ich nicht mehr über das hindernis rolle sondern einfach gegenfahre. das erzeugt dann ganz unanständige momente die ich gerne vermeiden würde.

jetzt zu euch... meint ihr es lohnt sich mehr hub oder denkt ihr dass es nicht empfehlenswert ist und ich schlichtweg nen service machen soll...

danke für alle Beiträge
also von 180 auf 190 ist denk ich nicht so das prob...da du das bike auch dann mit mehr sag fahren kannst...ich denk das dürfte schon noch gehn...aber miss den doch einfach mal nach, und vllt kann dir ein moto fahrer sagen was noch im grenzbereich ist.
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
also jetzt hätte ich gerne nochmal ne andere meinung außer meine.
reset racing nehmen für nen service 15€ + je nachdem... laut liste reicht das rundum bis 85€... das sind für mich 100€ und ab 170€ bekommt man nen fox. meint ihr ich soll, wenn die tatsächich die 85€ berechnen wollen, das ganze als wirtschaftliche totalschaden abtun und zum neuen GFreifen. der fox hätte dann eben 190mm einbaulänge. kommt mir das nur so vor oder gibts es momentan sehr wenig dämpfer? bei BMO und hier unda da ist das Angebot eher rar
Es wird nich nur der Lenk- u. Sitzwinkel steiler, sondern auch das Tretlager wird angehoben. Unabhängig ob Ein- oder Mehrgelenker. Das kann Dir das ganze Radl versauen.

Nen 200er würd ich auch keinen Fall verbauen, wenn das Radl eh schon nen steileren LW hat und nen 190er wird wohl nich mehr Hub als Dein 180er DNM haben. Wenn ich mich täusch, haben 180er DNM ja auch 50 mm Hub. Müßtest halt mal nachmessen.

Meß halt mal Dein Lenkwinkel mit original Dämpfer und dann packst nen Stückl Holz mit 190 mm Abstand zwischen den Bohrungen rein. Wenns dieses danach um rund 35 % reduzierst, kannst auch den eingesagten Zustand vergleichen.

CMP Räder haben auch immer nen recht hohes Übersetzungsverhältnis. Daher wär ich ganz besonders vorsichtig.

Wenst Dir beim nächsten Post nich Mühe gibts, das ganze ordentlich leserlich zu schreiben, bekommst zumindest von mir keine Antwort mehr. Is einfach noch zu früh für so nen Mißt. Muß man ja dreimal lesen bis man alle Infos hat.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Distanzhülse für flacheren Lenkwinkel? DirtMerchant 9 4,016 2008-09-11, 23:08
Letzter Beitrag: cyberuhu
  Tretlagerhöhe vs. Lenkwinkel sonntagsfahrer 14 4,038 2006-07-20, 22:46
Letzter Beitrag: fipu
  Lenkwinkel Giant Acid <-> Giant STP? loping 0 2,219 2005-12-07, 16:32
Letzter Beitrag: loping
  [Frage] Wie ist das nun mit dem Lenkwinkel? Daywalker71 5 9,407 2005-03-24, 23:42
Letzter Beitrag: slayer80
  Lenkwinkel unterschiede? Pethem 10 2,421 2004-03-31, 15:50
Letzter Beitrag: Old Anonym
  Banshee Scream Lenkwinkel/ Sitzwinkel Old Anonym 5 3,883 2004-03-25, 17:00
Letzter Beitrag: gerry
  Lenkwinkel... Bergabradfahrer 10 1,656 2004-02-08, 15:18
Letzter Beitrag: Schredderfatti
  Lenkwinkel von 65 Grad noch ok? LtoThaEON 7 3,601 2004-01-18, 18:05
Letzter Beitrag: LtoThaEON
  Welcher Lenkwinkel Ölapalöma 8 2,018 2003-12-27, 09:25
Letzter Beitrag: Cannon
  Boxxer Lenkwinkel einstellen ? Five 15 4,317 2003-12-09, 18:08