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Hi,
hab heute festgestellt das mein Motion Control nicht mehr geht. Also wenn ich oben am blauen Einstellrad dreh passiert mit der Druckstufe eigentlich gar nichts. Wenn ich in Richtung Plus bis zum Anschlag drehe, hör ich beim Einfedern nur ein leichtes leises pfeifen.
Nun meine Frage: Gleich einschicken oder könnte das Problem anders gelöst werden. Ich hatte bei meiner 05er Boxxer den Service immer selbst gemacht, hab da also schon ein bisschen Erfahrung,nur kommt mir die Technik in den neuen Boxxern ein bissl schwieriger vor. Also was tun?
Einschicken oder doch selber schrauben?
Mfg
HanZ
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Hmm, hatte bei meiner Revelation das selbe... ist dann nach ein paar Mal Einfedern von selbst verschwunden, frage mich nicht, wieso.
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Die MC Einheit ist einfach nur in die Gabel geschraubt, wenn du sie rausschraubst kann nix sein.
Brauchst nur rausschrauben und eine neue einsetzen, kein Zerlegen der Gabel oder ähnliches.....
Greetz, Cannon
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hanz schrieb:Hi,
hab heute festgestellt das mein Motion Control nicht mehr geht. Also wenn ich oben am blauen Einstellrad dreh passiert mit der Druckstufe eigentlich gar nichts. Wenn ich in Richtung Plus bis zum Anschlag drehe, hör ich beim Einfedern nur ein leichtes leises pfeifen.
Nun meine Frage: Gleich einschicken oder könnte das Problem anders gelöst werden. Ich hatte bei meiner 05er Boxxer den Service immer selbst gemacht, hab da also schon ein bisschen Erfahrung,nur kommt mir die Technik in den neuen Boxxern ein bissl schwieriger vor. Also was tun?
Einschicken oder doch selber schrauben?
Mfg
HanZ
Du bist Dir aber sicher dass das MC überhaupt schonmal funktioniert hat? Wenn nicht, ist evtl. zu wenig Öl drin?!
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Also funktioniert hat das Mc vorher auf jeden Fall.
Das zu wenig Öl drin ist könnte zwar sein aber da müsste sie ja irgendwo sabbern, macht sie aber nicht.
Wegen Austausch der Mc Einheit: Das MC ausbauen wird denke ich kein Prob sein, mir geht es eher darum ob man an der MC einheit selber was reparieren kann oder ob ich das doch eher dem Service überlassen sollte?
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2006-11-21, 22:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-11-21, 23:02 von aemkei77.)
die MC einheit ist sehr einfach zu zerlegen, nur ist da nichts, was sich lockern kann. und wenn was abgebrochen ist wirds schwierig
zum zerlegen:
die zwei schwarzen "haken" mit denen die druckstufe in der tube befestigt ist, zusammendrücken und die Druckstufe nach unten abnehmen. die tube kannst du vom Deckel (FG und Druckstufenregler vorher abnehmen) abschrauben (linksgewinde) die innereien kannst du nach oben aus der tube herausziehen
grüße martin
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Bei mir war auch die Motioncontrol einheit kaputt und ich hab dann den
Österreichischen Vertrieb kontaktiert, die habe mich zum deutschen verwiesen,weils komplettradl aus deutschland ist.
Der Deutsche Vertrieb hat gemeint, dass es überhaupt kein Problem ist wenn
ichs Motioncontrol ausbaue und zu Ihnen schicke, sie werden mir dann umgehend eine neue einheit zurückschicken.
Bei uns in Österreich wärs um einiges komplizierter gewesen!
Hab mir das ganze dann aber in Schladming beim WC austauschen lassen,
war um einiges weniger Aufwand!
Normalerweise solltest du das Ding problemlos ersetzt bekommen!
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Also meine mc war auch defekt wurde ohne probleme auf garantie getauscht.
Alte habe ich zu sram geschickt, neue war 3 tage später da.
So sollte es immer sein.
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n kumpel von mir hatte da n ähnliches problem:
bei seiner boxxer war nach n paar wochen die druckstufenverstellung wirkungslos.
erster gedanke war klar: es fehlt öl! doch wohin soll das denn hin sein? (gabel war ja völlig dicht)
n anruf vom bikeshop beim vertrieb klärte die sache dann auf: es fehlte wirklich öl.
das öl wird beim befüllen mit sehr hohem druck in die gabeln gefüllt, dabei kann es zu lufteinschlüssen kommen die der anlage vorgaukeln dass jetzt genug öl in der gabel ist.
da die luft erst von ganz unten nach oben wandern muss damit die druckstufe wirkungslos wird, geht das auch ne ganze weile...also...guck mal ob du noch genug öl drinne hast!
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Wenns wirklich am Öl liegen sollte-Wieviel soll ich dann rein machen? Hab schon bei meiner alten Boxxer vergeblich nach irgendwelchen Ölangaben gesucht aber nie wirklich was gefunden.
Und wenns dann doch nicht am Öl liegt werd ich sie doch einfach mal einschicken.
Mfg Hanz
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Zitat:Wieviel soll ich dann rein machen?
Da stehts drin:
Sram Homepage -> Rockshox -> Service, 2006 Boxxer Service Guide
Lila ist schwules Rot! Red
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Also, ich hab das so gemacht: Ich hatte nichts zum messen, keine Ahnung wieviel Öl in der Gabel war und auch keine Ahnung wieviel rein muss. Daraufhin habe ich immer in kleinen Schritten Öl eingefüllt, die Gabel wieder zusammen gebaut, die Compression und das Floodgate komplett zu gedreht und die Gabel eingefedert. Wenn sich die Gabel noch zusammen drücken lässt, also kein Lockout hat, ist zu wenig Öl drin! Daraufhin hab ich wieder Öl nachgefüllt und das Spiel eben so lange bis die Sache mit dem Lockout erfüllt war.
Das ist jetzt bestimmt nicht die beste Lösung, aber wenn man gerade auf dem Bikepark Parkplatz die MC Unit zerlegen muss weil diese blöde Dichtung mal wieder ihren Platz verlassen hat, bestimmt ein ausreichend gute!
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Ich nutz direkt mal das Thema für nen eigenes Problem mit der MC - Einheit,
Bei mir bildet sich unter dem blauen Druckstufeneinstellrad nen "Öl-Film" sprich sie verliert dort Öl, zwar minimale Mengen aber bei meinem Bruder der das gleiche Modell hat ist dort alles trocken.
Hab die Gabel mal auseinander genommen, kann aber nicht feststellen woran es liegen könnte..oben am Floodgate-Rädchen "pfeifts" auch beim einfedern also musses dort irgendwo undicht sein.
Hat vielleicht jemand ne Idee was ich da noch machen könnte oder doch direkt an Sram wenden, bevor ich nochmehr kaputt mach und es dann eventuel nichtmehr unter Garantie fällt?
Mfg
Micha
der noox hat soviel ich weis dasselbe problem...leider ist es bei ihm ziemlich stark!
O-ring beschädigt!?
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2006-11-27, 13:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2006-11-27, 16:40 von xxFRESHxx.)
hatte genau das gleiche problem aber der post weiter oben von aemkei77 hat mir weitergeholfen. danke dafür :waytogo:
ich dachte immer das große plastikteil und die kappe der motion control einheit seien miteinander verklebt oder verpresst, aber da ist ein linksgewinde. wenn man dieses linkgewinde auseinanderschraubt kommt eine dichtung zum vorschein. die ist von prinzip her wie ein simmerring, wenn also überdruck von unten kommt wird sie auseinandergedrückt wodurch sich die dichwirkung verstärkt. wie auch immer, diese dichtung war bei mir an einer stelle nach oben "umgeklappt", was zu den erwähnten symptomen führt.
also einfach auseinanderschrauben, die dichtung wieder sauber reindrücken und schon ists wieder dicht. so wars zumindest bei mir.
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