Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bremsen
für das 6-Kolben System 17.500.-DM is wohl a bisserl teuer *scherz*

Also das mit der Hope Enduro, dass sie keine automatische Belagsnachstellung hat is glaub ich net richtig. Schau mal da vorbei:
http://www.sticha.ch/hope/scheiben/4kolb...ml#enduro4

NAja schreiben kann man viel ,aber gemerkt hab ich bis jetzt auch noch nix von belagsnachstellung !
wurscht geht trozdem gut und ob die GRIMECA was taugt muß sie erst beweisen ;-) 1

stimmt schon das sie das hat. tatsache ist das man sie von zeit zu zeit neu befüllen muß weil sie den belagsverschleiß nur sehr schlecht nachstellt und deshalb der totgang mit der zeit immer größer wird und sich das auch mit neuen bremsbelägen nicht bessert.
und da wir 4 leute sind die eine enduro 4 haben denk ich mal das das schon recht repräsentativ ist.

Aha, is es besser wenn man die XC 4 nimmt, wenn man eine "wartungsärmere" Bremse will? Muß man diese dann nur beim Bremsgriff nachstellen (so wie bei der Shimano Deore)?
Wie oft muß man die Hope nachfüllen - ich mein damit - wirds mit der Zeit lästig oder sind die Intervalle akzeptabel?
THX

Anmerkung zu georg:
Die Bremse wurde nicht bei bikemailorder bestellt ist aber angeblich schon unterwegs. Wenns stimmt wird hier bald ein bericht stehen.
Ob die bei bikemailorder die Bremsen lagernd haben oder auch 2Mo brauchen, weiss ich nicht.

Zu der automatischen Belagsnachstellung: Was der Chris berichtet (Totgang beim Hebel) hab ich auch bei der Hayes erfahren. Hab die Beläge bis auf die Trägerplatte abgefahren und hatte einen grossen Lehrweg am Hebel, nach dem Einbau der neuen Pads warens aber vielleicht nur noch 20mm (so sollts eigentlich immer sein). Die Dichtungen scheinen die Kolben zu weit zurückzuholen wenn die pads schon abgefahren sind. Bei neuen Pads geht vielleicht nicht mehr Kolbenweg weil die Kolben innen irgendwo anstehen. Is irgendwie ein Scheiss...

:-)

naja, wennst sie echt immer perfekt haben willst mußt sie schon de öfteren neu befüllen. die xc4 hebel bringen imho nix. allerdings sind für 2002 neue bremshebel geplant. der tom hat sich schon welche bestellt. wir werden also bald hier berichten können. naja, bald... wenn's so wie im vorjahr ist dann wird's april [img]/images/icons/smile.gif[/img]

Übrigens: 20cm Hayes auf 20" BMX rult!

:-))

warst du der jenige bei der downstairchallenge mit dem bmx mit doppelbrücke und discs? hat ja sehr fett ausgeschaut.

dub on - ride on
flo

hallihallo!!!

das problem bei der hope ist dass der schmutz und bremsstaub die dichtungen an den kolben verschmutzen und die kolben dadurch schwergängig werden was zur folge hat dass sich der brmsbelagverschleiß nur mehr schlecht bis garnicht nachstellt.
um dieses problem wieder zubeseitigen musst du die bremse zerlegen die dichtungen reinigen oder tauschen (je nach zustand) und dann am besten mit silikonfett leicht fetten. dann die bremse neu befüllen und sie ist wie neu.
diese prozetur(oder so) musst du 1-2mal in jahr machen(denke ich) öfter sollte es nicht notwendig sei. ich fahre meine bremse seit märz oder april und dass fast jedes wochenende und bei rennen und habe es ca. vor einem monat das erste mal gemacht.
ich glaube diese arbeit kann man gerne in kauf nehmen denn die bremse funktioniert wirklich gut und die anderen haben auch alle ihre probleme und die sind meist viel größer.

euer SUPERSTAR-MECHANIKER [img]/images/icons/cool.gif[/img]

häh??? leide ich an gedächtnisscwhund... du hast deine doch etwas öfter als 1 oder 2mal entlüftet heuer, oder?
und wie war das? am hinterrad aufstellen und pumpen, dann geht's wieder besser??? [smile}

Nein war er nicht.. könnt aber von ihm gewesen sein. Er überlegt sich gerade 2 Hayes Bremsattel hinten auf eine 200mm Scheibe... vorne 2x Grimeca 6 Kolbendisk 200mm links und rechts.. blöd nur, daß er da ein neues Gabelausfallende braucht! Ätsch! Ich fräß dir das nicht! [img]/images/icons/tongue.gif[/img]
Außer natürlich gegen eine ausgewogene Barzahlung... Smile
crazy, wer bremst verliert! schlieslich wollen wir ja alle möglichst schnell runterkommen, oder? später bremsen geht eh nimmer, auch odder?
KAI

visit http://www.turro.de (hoff sie isch bald mal fertig)
na eh, die 12 kolben braucht er ja nur wenn er einer von denen ist, die ständig mitbremsen und deshalb jede bremse hitzebdingt in die knie zwingen *g*

Smile
Nöt.. die 12 Kolben braucht er, weil:
1. Die Bastelei leiwand ist.. siehe MX-Reifen auf selbstgebaute Carbonfelge Smile
2. Später bremsen geht immer, weil de 24" Gazzas den Grip auch auf die Strecke bringen.. im Vergleich zu den Micheline-Fußgängern Smile)
3. Weil das Material eh scheißegal ist, weil de Tschechn uns mit de Hardtail davonfahren..
Scheiß auf Punkt 4..
und schlußendlich 5. Man sich dann zumindest auf den technischen Overkill ausreden kann.
Kapito?
[img]/images/icons/smile.gif[/img]

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,087 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Dosierbar oder Wurfanker - Bremsen als Gewöhnungssache? Topschi 10 3,833 2014-07-27, 14:11
Letzter Beitrag: MrUpdate
  Bremsen : Zee oder Saint M810 marin97 29 20,352 2013-05-04, 22:44
Letzter Beitrag: laubry
  Shimano Zee Bremsen und Avid Bremsscheiben? dh-noob 3 7,550 2013-02-02, 02:08
Letzter Beitrag: dh-noob
  bremsen avid elixir x0 man6068 10 3,577 2012-10-16, 13:52
Letzter Beitrag: Don Siven
  Brett vom Kopf bzgl. Bremsen und Lenkerklemung Alopex 2 1,127 2012-10-07, 20:04
Letzter Beitrag: georg
  Code oder Saint Bremsen? Gonzo0815 25 21,625 2012-09-14, 14:07
Letzter Beitrag: chris.n
  Neue Bremsen Banshee Scream downhill6391 26 7,603 2012-08-22, 20:32
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  bremsen frage! papa schlumpf 18 5,111 2012-07-13, 11:54
Letzter Beitrag: hcnorr
  Shimano Saint Bremsen (Testride) noox 240 99,431 2012-02-15, 19:24
Letzter Beitrag: Luca97

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste