Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cannondale Lefty
Weiß wer von euch seit wann es die Lefty von Cannondale am Markt gibt?

Möchte mir auf mein Dual-Bike eine solche montieren. Interessieren würde mich die LEFTY MAX. Was haltet ihr von dieser Gabel?
Optisch ja feine Sache, aber wie siehts mit den Steifigkeitswerten aus?
Zur Zeit is noch eine Dirtjumper am Bike drauf.

Danke schon mal im Voraus!

MFG
TOM
Die Lefty gibts seit 1999. Also ab dem Modelljahr 2000.
Ich hab eine der ersten Lefty's. Funktioniert immer noch super. Die Steifigkeit ist natürlich sehr gut. Das ganze ist halt ziemlich teuer. Brauchst ne spezielle Nabe und der Rahmen muss natürlich passen.

Ich bin sehr zufrieden mit dem Ding. Klar, jeder hat einen anderen Geschmack...

Sorry, ist noch ein altes Foto (roter Reifen) Smile
die lefty ist schon ne top gabel...also für dual etc...aber das prob ist halt mit dem 1,5er steuerrohr...wie chlemerstift schon meinte...das geht nicht überall...erhlich gesagt fallen mir da nur ne hand voll rahmen ein...das könnte vllt n prob sein, da du ja meintest du fährst ne dj (könntest aber auch distanzringe im steursatz fahren)

aber ansonsten ne gabel die echt zu empfehlen ist

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
Also laut Deinem Profil hast kein Radl mit passendem 1.5 " Stuerrohr.
Daran wirds wohl schon mal scheitern.
Adapter gibts keine. Geh ja auch gar nich.

Neu kostet ne Lefty max deutlich mehr als z. B. ne Fox Float.

Die Gabel ist wohl deutlich steifer als die meisten Gabeln in der Federwegsklasse.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Ich fahr ne Lefty am Hardtail. Is ne super Gabel und auch sehr steif. Nur freihändig is nicht mehr wirklich möglich und ich denk, du wirst auch beim springen ne Schwerpunktverschiebung nach links spüren. Bei Eighty-Aid gibts auch Umrüstkits (Gabelbrücken mit Schaftrohr) auf 1 1/8.
Zitat:Bei Eighty-Aid gibts auch Umrüstkits (Gabelbrücken mit Schaftrohr) auf 1 1/8.

wenn dem so sein sollte(was auch immer das für eine firma is)

dann reden wa jetz ma tacheles: wieviel kosten denn die ominösen leftys? cannondale verbaut sie in rädern ab 2000+ wo der rahmen allein schon so viel kosten müsste und irgendwie hab ich die teile noch nie einzeln gesehen.
ich fahr was gut aussieht
fahne schrieb:wenn dem so sein sollte(was auch immer das für eine firma is)

dann reden wa jetz ma tacheles: wieviel kosten denn die ominösen leftys? cannondale verbaut sie in rädern ab 2000+ wo der rahmen allein schon so viel kosten müsste und irgendwie hab ich die teile noch nie einzeln gesehen.

eightyaid ( http://www.eighty-aid.com ) ist ne Firma, welche sich auf Tuning und Service von Headshock-Gabeln spezialisiert hat.

Lefty's einfach so zu kaufen ist zu teuer. Da kaufst du dir lieber ein komplettes Bike, behälst das oder du verhöckerst alle Teile bis auf die Gabel.
Eine Lefty Max Carbon 140 SPV evolve kostet ca. 1349 Euro, oder die Lefty Speed Carbon 110 DLR SL ca. 1499 Euro. Aber das sind dann schon die wohl teuersten Gabeln.

Das mit freihändig fahren stimmt. Du hockst einfach immer etwas schräg auf dem Bike. Und halt die Optik von oben ist gewöhnungsbedürftig.

Das mit Adaptern auf 1 1/8 weiss ich nichts. So auf die schnelle habe ich nichts auf der Seite gefunden.
Wo finde ich eine Auflistung der Rahmen, in welche man die Cannondale Lefty montieren kann?

MFG Tom
Hättest nicht extra nen neuen Tread aufmachen müssen.

Die gehen nur in Cannondale-Rahmen. Die Lefty's wie auch alle anderen Headshock-Gabeln haben einen eigenen Steuerrohrdurchmesser. Also weder 1 1/18 noch 1,5 Zoll.

Und ich glaube nicht, dass es Adapter gibt. Aber ich frage morgen mal meinem Mech.
es gab mal bei ridemonkey ein bild von einem chase mit lefty im racetrimm...

der rahmen hat doch ein 1.5er steuerrohr?!
ich fahr was gut aussieht
Ich erkundige mich mal morgen.

Meines hat auf jedenfall weder 1 1/8 noch 1.5 Zoll. Vieleicht hat sich in der Zwischenzeit etwas geändert. Aber sicher noch vor 2 Jahren hatte jeder Cannondale-Rahmen dieses spezielle Mass. Auch wenn sie ab Werk mit einer anderen Gabel ausgeliefert werden. In den kannst ja jede Gabel einbauen, einfach mit Adaptern.
Bei http://www.eighty-aid.com/ gibts Umbaukits auf 1 1/8.
Die hatten das Umrüstkit mal im Programm, einfach mal fragen.
hab deine beiden threads zusammengefügt, bitte nicht wegen allem einen neuen thread aufmachen, schon gar nicht mit den gleichen titeln
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....

[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
[/URL]
chiefjustice schrieb:Bei http://www.eighty-aid.com/ gibts Umbaukits auf 1 1/8.

Weisst du wo genau auf der Seite?

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lefty auseinander bauen fipu 2 1,611 2013-09-11, 07:50
Letzter Beitrag: fipu
  neue Kartusche oder neue Gabel? Cannondale headshock Charly82 6 20,108 2013-04-10, 12:49
Letzter Beitrag: Charly82
  Specialized Demo, Trek Session oder Cannondale Claymore 1 ?! bluehusky 14 5,520 2013-03-18, 23:19
Letzter Beitrag: Mannie
  Cannondale Gemini 1000 DH tauglich? tobi97 12 6,014 2012-08-30, 21:48
Letzter Beitrag: willi
  at affordable rate: Cannondale Flash Carbon 29er 1 2010 Mountain Bike...$3,700 BARRY23 0 44 2011-10-05, 14:49
Letzter Beitrag: BARRY23
  Cannondale Jekyll Giant Glory 1 2,195 2011-07-18, 12:55
Letzter Beitrag: freireiterin
  Cannondale Perp 2007 - neuer Freerider Chris0310 58 19,536 2010-03-11, 09:41
Letzter Beitrag: thomas.h
  Cannondale moto, mehr federweg thomas_1991 8 5,184 2010-01-20, 16:23
Letzter Beitrag: thomas_1991
  Cannondale Judge mit Maxle??? Judge 15 3,492 2009-08-13, 19:30
Letzter Beitrag: LePierre
  cannondale prophet 2 2009 kaufen oder nicht? Syrius 5 2,210 2009-05-27, 21:58
Letzter Beitrag: muzzLe

Gehe zu: