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Luftdruck???
#1
Guten Abend Community!

Hab jetzt hier mal ein bisl gestöbert, aber wurde nicht wirklich fündig, aber ich bin mir sicher Ihr könnt mir helfen:

Winter ist nun mal die Zeit in der man sich über vieles Gedanken macht. Gibt es eine Faustregel für den richtigen Reifenluftdruck für`s Downhillen? Wie geht Ihr beim Set-Up für den Reifenfruck vor?

Bin mal auf Eure antworten gespannt!

MfG

PfalzRacer
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#2
Ich würd mal sagen das hängt größtenteils von der Strecke ab. Auf einer eher matschigen Piste würd ich einen härteren Reifen bevorzugen, damit der Matsch schneller aus dem Profil fällt; auf einer steinigeren Piste, auf der ich so öfters mal abrutsche lass ich etwas Luft ab...
Ich denke eine "Patentformel" gibt's dafür nicht.
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#3
MysticMan schrieb:Ich würd mal sagen das hängt größtenteils von der Strecke ab. Auf einer eher matschigen Piste würd ich einen härteren Reifen bevorzugen, damit der Matsch schneller aus dem Profil fällt; auf einer steinigeren Piste, auf der ich so öfters mal abrutsche lass ich etwas Luft ab...
Ich denke eine "Patentformel" gibt's dafür nicht.

einerseits richtig...jedoch steigt bei steigigen passagen auch die gefahr eines durchschlags!

gibt es im grunde absolut keine faustregel, weil es 100%ig von gewicht, reifen, schlauch strecke u. fahrstil abhängig ist!

ich fahr bei ca. 70kg mit maxxis highroller zwischen 0,9 (vo.) u. 2,5 bar!

lg
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#4
so wenig wie möglich, so viel wie nötig.

1,9 oder Smile
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#5
mal ehrlich, eine sinnvolle antwort wirst auf die frage nicht kriegen.
unter 1 bar nicht, und über 3 bar eher nicht.
alles dazwischen ist ein großes fragezeichen, wie schon gesagt.
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#6
also bei nassen wurzeligen Strecken, also da wo die reifen leicht rutschen anfangen, fahr ich vorne 0,8bar und hinten knapp 1,3bar.

ist verdammt wenig, aber auf na stecke wie oberammergau ist das angebracht...

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#7
problem is zu wenig luft kanst auch nicht fahrn sonst wirds a bissi schwamig.....aber i fahr meistens so zwischen 1-2 bar....must austesten was da daugt.....

fg
Verkaufe:
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#8
würd nie alzu wenig luft reinhaun,
weil in anliegern oder bei fetteren sprüngen geht der reifen arg ein könnte wegknicken(finde kein besseres wort).
felgen können auch leichter kaputt werden.

außerdem umso weniger luft du im reifen hast umso lagsamer bist du
und auf einer längeren strecke kann sich das gut auf die zeit auswirken.

ich habe so 88 kilo und fahre immer so:1,8-2,3bar

am besten ist es du probierst es selbst aus.




hoffe ich konnte weiterhelfen
lg mario
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#9
mario schrieb:ich habe so 88 kilo und fahre immer so:1,8-2,3bar

Mach ich auch so.
Es kann dir aber wirklich keiner sagen, wieviel richtig ist. Probieren. Fängst bei einem eher höheren Druck an und bei jeder fahrt etwas Luft raus. Wenns zuwenig war, merkst dann schon.
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#10
Hänggt vom Reifen, Felge, Gewicht, Strecke, Fahrweise, .. ab. Wie die anderen schon formuliert haben.

Unter 1 bar funkt sicher nicht, über 3 bar macht wenig Sinn, außer beim Droppen.

Unter 1 bar kannst du nur probieren, wenn du schlauchlos fährst und der Reifen sehr stramm auf der Felge sitzt (sonst wird er im Anlieger "runtergezogen" -> Druckverlust).

Wenn dus ernsthafter betreibst, solltest du dir Notizen machen. Welche Felge, welcher Reifen, welche Strecke, Wetterbedingungen. Ich zumindest kann nicht mehr sagen welche Reifendrücke ich zB. heuer am Semmering ertestet habe.. Wink Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#11
Zitat:Unter 1 bar kannst du nur probieren, wenn du schlauchlos fährst und der Reifen sehr stramm auf der Felge sitzt (sonst wird er im Anlieger "runtergezogen" -> Druckverlust).

ich fahr bei einem weg am hausberg wo nur langsames,technisches ohne jedem sprung oder schnellen anlieger/kurve ca. 1 bar und fühl mich so am besten auf den schräägen steinplatten di dort zur genüge sind!

auf der planai fahre ich zb. mit ca. 73 kg inkl. ausrüstung vorne 1,8-2,0 und hinten 2,0-2,2 (ich machs nach gefühl und nicht nach skala..)
durchschlag hatte ich noch keinen,auch keine probleme bei den kurven...
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#12
ich find da gibts kein rezept was man machen soll...du musst je nach deinem gewicht, der strecke und dem wetter, entscheiden wie rutschig bzw. schnell oder langsam die strecke ist....fahr sie das erste mal mit normalem druck...und dann kannst du währen der 2. fahrt immer bissl mehr raus lassen: so viel luftdruck wie nötig, so wenig wie möglich...

also fahr einfach die strecken, und lass je nach geschmak und verfassung so viel raus wie du willst...und am besten ohne skala, weil dann vresuchst du dich nach werten zu orienteierne...solltest du aber eher nach gefühl machen.

ride on
matti
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#13
bin vom semmering mit 0,7 zurückgekommen. habs einfsach so rasulassen.
hatte keinen durchschlag und auch sonst keien probleme
----Member of Lama Love Society----

wenns posen nicht wär, wärs leben nicht fair
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#14
genau das mein ich, bin manchmal auch mit 0,7 gefahren..ohne das ichs gemerkt hab...war perfekt! Hätt ich auf ne sklala geschaut wär ich warsch nicht unter 1,2.

also ausprobieren
skibum69 schrieb:every tool is a hammer, unless it's a screwdriver; in which case, it's a chisel.
Big Grin
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#15
ja 0,7 is halt scho zimlich wenig ....

i bin eher da typ der lieber mehr als zu wenig nimmt !!!

I denk ma da reifen mit dem ganzen Gummimischungs Zauber hat ja ka wirkung wenn zu wenig luft drinn is !!

Also bei mir gez bei 2 Bar los !
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