Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
bekomm das pedal nicht runter
da will man einen neuen rahmenund ein, zwei neue parts und jetzt hab ich bis auf die gabel ein neues bike. musste alles austauschen.

mein neues problem ist das ich die pedale nich von den kurblen abbekomme. es sind holzfeller kurbeln baujahr 03 und die pedale auch. hab auch auf die gewinderichtung geachtet und ein imbus musste schon dran glauben aber die dinger sitzen so fest die wollen nich ab. was kann ich alles tun?

Ps. hab die option alle möglichkeiten einer firma zu nutzen... also immer her mit den ideen

danke
pedalen haben meines erachtens nach keinen inbus...

aber egal. normalerweise müsste das ein 14er maulschlüssel tun.

irgendwie is das sehr komisch
ich fahr was gut aussieht
wahrscheinlich meit er die sechskant aufnahme im inneren der achse!

nimm einen 14er schlüssel und mit genügend hebel wird auch dies zur leichtigkeit!
if you make something idiotproof, someone will build a better idiot
naja manche pedale haben an der innenseite einen imbus aber auch auf alle Fälle kann man sie mit dem 14ner Schlüssel auch runternehmen.
Mein Tipp:L Mit WD-40 tränken und über Nacht einwirken lassen hat sich bei mir auch bewährt :waytogo:
jo sechskant da ist nur diese aufnahme an der innenseite sonst gibts da nix
hallo !
manche pedale haben auf der achsen innenseite(zur kurbel) eine einsenkung für imbusschlüssel.
ein pedallschlüssel ist normalerweise auch 15mm gross !
und denk daran : rechts ist rechtsgewinde und links ist linksgewinde.
nimm eine verlängerung sollten sich die pedale nicht mit einem normalen schlüssel lösen.
kann dann aber passieren das sich dann die einsätze in der kurbel mitdrehen.
wie du das dann machst wurde hier aber auch erst vor kurzem beschrieben.
Zitat:15mm

oooiii....da haste recht.

dann entschuldige ich mich für das verbreitete halbwissen.

btw kann man das auch mitm gummihammer lösen....waagerechte stellung, schlüssel von oben raufsetzen und auffi...geht wunderbar(nach hinten kloppen)
ich fahr was gut aussieht
ansonsten kurbel aufn boden leben mit dem schlüssel eingelegt so dass sich aus kurbel und schlüssel eine art zelt bildet und oben drauf treten hauen schlagen oder sons was.. geht aber leider nur auf der seite ohne kettenblatt..
Alles was Spaß macht ist illegal, unmoralisch oder macht fett...

http://www.doom-riders.de.vu

http://www.gmpbikes.com
wenn du nur von innen die pedalen abbekommst, denk an die drehrichtung.
um die pedalen zu lösen musst du dann rechts auch rechts rum drehen und links halt links rum.
Dirty Sanchez schrieb:Mein Tipp:L Mit WD-40 tränken und über Nacht einwirken lassen hat sich bei mir auch bewährt :waytogo:

was meinst du mit WD? meinst xxxfett (mit fällt der genaue name nich ein)
fahne schrieb:normalerweise müsste das ein 14er maulschlüssel tun.

also eine großer maulschlüssel sollte wirklich helfen, hatte auch probleme und bin dann zu einer werkstatt....
der hat die dinger dann mit einem ziemlich großen maulschlüssel runter bekommen (2euro in die kaffeekassa), bevor ich selbst bei einem der pedale den sechskant (innen) zerstörte habe (trotz großem schlüssel, entroster spray, gehilfen usw.)...weil ein normaler schraubenschlüssel hilft da manchmal ned weiter, weil zuwenig hebelwirkung...
pimppanse schrieb:was meinst du mit WD? meinst xxxfett (mit fällt der genaue name nich ein)

Na WD40 ist eine Art-Lösungsmittel. Bekommst in jedem Autozubehörladen.

Und Inbus einen gescheiten und net irgend so einen billigen verwenden.
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
WAS?!? Du kennst WD40 nicht?!! Das ist sozusagen das Deo eines jeden Mechanikers! Smile

Wie oben beschrieben, ist das ein dünnflüssiges Kriechöl. Damit kriegst du fasst alles locker. Aber zum schmieren gibts besseres, da es doch ziemlich dünnflüssig ist.
Alternativ geht auch Brunox, was ich eher als Deo für jeden Mechaniker bezeichnen würde....Big Grin
Kannst auch einen Torx nehmen und in den Imbus Schrauben reinschlagen und dann hald rausdrehen.
wauns wos hod daun nimmst an droht, wauns mehra hod nimmst mehra droht

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,647 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 79 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Marzocchi Roco Coil R - Dämpfer ist extrem Hart und Federt überhaupt nicht Christoph-dh 3 55,018 2019-02-07, 18:49
Letzter Beitrag: prolink88
  Rock Shox Maxle klemmt/ kommt nicht heraus Max8578 6 10,825 2017-08-27, 19:47
Letzter Beitrag: Max8578
  Gabel rutscht nicht raus! musketblack 4 13,054 2017-03-16, 16:10
Letzter Beitrag: DownDrive
  Passt der Helm nicht zum Beck Brace? Moritz3077 0 4,214 2016-12-26, 00:24
Letzter Beitrag: Moritz3077
  Crossmax ST Hinterrad Speichenspannung nicht mehr genug? hme640 0 1,608 2016-07-13, 19:23
Letzter Beitrag: hme640
  Kassette Leerlauf funktioniert nicht Team_Twentysix_FR_Rider 1 1,829 2016-06-30, 20:45
Letzter Beitrag: prolink88
  neue hintere Bremse für FR Hardtail - Scheisse, ich kenn mich gar nicht mehr aus ;-) andi 6 10,232 2016-04-18, 10:23
Letzter Beitrag: andi
  Hub am Dämpfer nicht vollständig genutzt? ziesl 2 3,260 2016-02-26, 23:54
Letzter Beitrag: DarkSecret

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste