Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Antrieb für Caliber 45
Servus

ich fahre ein KTM Caliber 45 und brauche einen neuen antrieb für mein bike. Also kurbel, kettenführung, schaltwerk und ein Ritzelpacket. Möglichst günstig und leicht.

ich fahre mit dem bike downhill hobbyrennen, freeride mit viel northshore/springen und ein bißchen dirt. Ach ja und wiege komplett ca. 90 kilo :-(
Im moment fahre ich ne durolux kurbel von suntour und nen x.9 schaltung + ritzel. Vorne noch nen umwerfer.
In der näheren auswahl hab ich jetzt für die kurbel ne holzfeller, xt, hone und die saint. Saint und holzfeller wären warsch. ideal sind aber recht teuer und schwer.

beim schaltwerk kann ich mich nicht zwischen nem 105 von shimano oder nem neuen x.9 shortcage entscheiden. Beim x.9 könnte ich halt noch den trigger weiterverwenden ist aber sonst auch recht teuer.

beim ritzel führt wohl kein weg am xt vorbei, oder gibs da noch alternativen?

Bei der kettenführung bin ich noch ganz unsicher, gibt es da überhaupt war anständiges um die 50e. Boxguide ist halt nicht so toll. Alternativ wäre halt selber eine aus carbon zu bauen. Hat da jemand vieleicht eine anleitung oder eine zeichnung mit maßen.

ich weiß das ist etwas viel auf einmal trotzdem hoffe auf viele vorschläge und tipps.

danke schon mal im voraus

gruß stephan

ps. Sorry wegen der schlechten großschreibung aber ich musste das alles mit dem smartphone schreiben da mein rechner grad in rep. ist.
hoi

kurbel a xt mit 36er kettenblatt...kenn viele die des am dhiller fahrnWink
dann x.9 mit schort cage
105er rennradkasette

und was zum teuferl hast du gegen boxguide???:eek:

fahr die jetzt a jahr am dhller...und in einer saison(VIEEEL gfahren) genau 3 mal runtergsprungen....bei stürzen...
also boxguide is gut und günstig!!!!!!

grüsse
tImO12 schrieb:hoi

kurbel a xt mit 36er kettenblatt...kenn viele die des am dhiller fahrnWink
dann x.9 mit schort cage
105er rennradkasette

wäre auch mein Tipp.
Fahr die Hone (Leicht, Stabil, Leistbar) mit nem 36er vorne am Caliber !
Kettenführung kann ich dir noch die Mr.Dirt Gizmo ans Herz legen, geile Optik, und funzt auch SUPER !

EDIT: Kann das sein das ich dir mal ne Mail gemacht hab(Voigt) ?
ich bin der meinung, dass an einem freerider zumindest eine 11-32 kassette schon angebracht ist. sonst würde ich es auch so machen.
Grad mal nachgeschaut, hab ja noch die original Kasette drinn/drauf - 11-34 fach
Danke schonmal für die ratschläge. Hab halt im moment noch etwas die befürchtung das die hone und xt nicht lange halten werden. Ich bin halt auch nicht so das leichtgewicht. Wie schaut das bei euch aus?
bei der schaltung gab ich mir das auch schon mit dem kleinen ritzelpaket gab ich mir auch schon überlegt aber das werde ich dann einfach mal ausprobiern was für mich besser ist. Kommt dann auch auf die kettenblattgröße an.
Die Boxguide funktioniert ja auch nicht wirklich schlecht aber ist halt bockschwer und auch relativ laut. Falls ich nix besser finde wird aus finanzielen gründen auch die werden. Hat den wirklich keiner ne gute bauanleitung für eine selbstbau carbonführung.

@savage: ja das bin ich. Ist aber schon länger her. Ich hab dir doch geantwortet, oder? Biste noch zufrieden mit deinem ktm.
Jaja, echt geiles Bike
Hehe, hast mit eh geantwortet, das war wegen dem Dämpfer, hab mir die Woche aber den Roco bestellt, wegen den Buchsen hattest recht, die müssen erst passend gemacht werden Wink
Jaja, echt geiles Bike
Hehe, hast mit eh geantwortet, das war wegen dem Dämpfer, hab mir die Woche aber den Roco bestellt, wegen den Buchsen hattest recht, die müssen erst passend gemacht werden Wink
ReaperGM schrieb:Hat den wirklich keiner ne gute bauanleitung für eine selbstbau carbonführung.
http://www.downhillschrott.com/ Wink einfach auf der Bastelseite und anstatt ALU platten CFK platten
Aber daran denken, dass Kohlefaserstaub lungengängig ist und krebsauslösend sein kann.

Das gilt aber auch für diverse andere Stäube, von bestimmten Holzarten und Druckertonern zum Beispiel.

Edit: Ich glaub Wasserstrahlschneiden ist nicht allzu teuer und erspart einem viel Arbeit.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Dirty Sanchez schrieb:http://www.downhillschrott.com/ Wink einfach auf der Bastelseite und anstatt ALU platten CFK platten

Aha das ist wirklich mal nicht schlecht für den Anfang, ich denke so Ähnlich werde ich es auch machen. Werde mich aber mehr an ner Boxguide orientieren damit ich keine Fühungsplatte hinterm Kettenblatt brauche, da es bei mir da eh ziemlich eng her geht.

Wie schauts jetzt noch aus mit Erfahrungsberichten von XT- und Hone-Kurbeln, bei nem etwas höheren Körpergewicht, aus? ;-)

Oder meint ihr ich sollte doch eher auf der sicheren Seite bleiben und mich auf Saint/Holzfeller einstellen?

Gruß Stephan
also meine xt hält und hält und hält...
hab mit rucksack auch so um die 0,1t.
die halten scho was aus... aber nimmeher die XT da die hone eigentl. die LX in anderer Farbe is. XT is seeehr leicht und du bekommst sie schon um. ca. 100 €
die hone hat hald pedalgewinde aus stahl... hat auch seinen vorteil...

die optik der xt ist hald auch nach viel gebrauch und vielen kratzern noch akzeptabel...

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  11-fach Antrieb auf 2007er Kona andi 4 24,767 2020-05-20, 09:12
Letzter Beitrag: andi
  KTM Caliber 45 Tretlager Jones650 3 4,341 2016-07-29, 23:36
Letzter Beitrag: Jones650
  Neue Naben oder gleich neuer Laufradsatz BerntyKilla 1 1,629 2016-07-18, 13:57
Letzter Beitrag: noox
  LEATT neuer Carbon-Downhill-HELM DBX 6.0 Hannes2014 1 2,344 2016-02-18, 22:48
Letzter Beitrag: mankra
  Neuer Dämpfer für Giant Reign 2015 klamsi 10 9,125 2015-12-17, 23:57
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Neuer DH Lenker mit wenig Upsweep und etwas Flex?! Gonzo0815 2 1,986 2015-06-30, 14:12
  neuer Dämpfer - andere Buchse? sigi512 1 818 2014-02-25, 00:03
Letzter Beitrag: willi
  Hope V4 neuer Bremshebel **tunefish** 5 1,811 2014-02-12, 21:07
  Neuer Laufradsatz Philipp 4 1,945 2014-02-04, 18:11
Letzter Beitrag: Philipp
  Neuer LRS muss her chris.n 16 9,290 2013-11-26, 21:40
Letzter Beitrag: Innsbruuucker

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste