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servus,
wie der titel schon sagt.
ich will mir ne e.13 drs zulegen. da ich auch noch den steilsten berg hochkommen will, möchte ich vorne als kleines blatt das 22er weiter fahren.
als zweites blatt dann ein 36er. jetz hab ich aber schon gelesen dass die e.13 bashguards ziemlich groß sind. hat also jemand so einen 36er e.13 bashguard und kann mir abmessen ob ich da auch ein 38er blatt fahren kann und der bashguard seinen dienst immer noch erfüllt ? zum dh fahren ist ein 36 schon ein bissel klein.
gruß
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frag mal den andy im board der hat einen 36er und fährt 38er da bin ich mir recht sicher...
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danke werd ihn mal anschreiben.
gibts sonst noch jemanden ?
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meine heißt aber SRS also für ein Kettenblatt und da geht sich das 38er Kettenblatt mit dem 36er Bashguard perfekt aus
bild =)
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supercharger is supercharger egal auf welcher backplate von edreizehn (um mal ein deutsches wort da reinzubekommen)
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22-36 geht problemlos, und 22-38 auch, wenn man etwas geduld und gefühl beim schalten hat (schaltvorgang dauert hald bisserl länger)
die frage ist, wozu 22-38?
ein downhiller, wo ich bergab das 38er brauche, fährt kaum bergauf, und beim freerider bin ich über jeden cm bodenfreiheit froh, und lass es bei 22-32-rr.
fehlt gerade mal ein gang gegenüber 22-38...
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warum 22-38:
das ist ganz einfach.
bisher fahr ich 22-32-44. und hier in freiburg gibts so ein paar trails auf denen ist das 32er einfach zu klein. mit der bodenfreiheit hatte ich bis jetzt mit dem 44er blatt fast keine probleme (klar sitzt man mal auf. ist aber kein problem mit dem supercharger)
außerdem machts keinen unterschied ob ich hinter dem supercharger ein 38er oder 36er fahr. da eh der bashguard die bodenfreiheit bestimmt.
also möchte ich ein möglichst großes kettenblatt in verbindung mit meinem 22er fahren.
und evtl will ich mal ein dh rennen mitfahren. da ists auch besser man hat 38 anstatt von 36 zähnen.
wie du siehst gibts auch downhiller/freerider die das 38er bergab brauchen und trotzdem bergauf fahren.
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hm, ich hab auf meinem 150mm bashring schon bis zu 3mm tiefe hacker drinnen (5mm alu) und denke mir persönlich würde die bodenfreiheit abgehen. ein downhilltauglicher freerider hat aber vermutlich auch mehr tretlagerhöhe (meines liegt so bei 36cm)
also wie gesagt, fahrbar ist es allemal, über den sinn muss sich jeder selber gedanken machen...
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Du könntest Dir natürlich einfach die 40T Version der DRS kaufen! Ich fahr die mit 30 und 40 Zähnen.
mein Havoc hat auch 36cm Innenlagerhöhe und da hab ich mit 42 Kettenblatt
eigentlich nie Probleme mit Bodenfreiheit...
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würd schon 30-40 fahren. aber ich brauch hier in freiburg das 22er zum bergauf kommen. deshalb ist das 22er schonmal gesetzt.
jetz stellt sich nur noch die frage welches zweite, größtmögliche ich fahren kann. und das wird wohl das 38er sein.
mit der bodenfreiheit hab ich noch nie probleme gehabt. wenns aufsitzt sitzts halt auf und fährt aufm bashguard weiter.
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Wenn der Unterschied der Zähnezahlen arg groß ist, klappts halt nicht mehr so toll mit dem Schalten.
Musst mal suchen was Shimano da als Maximum angiebt...ich glaube es waren 14 Zähne pro Stufe?!