Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hinterbau-aus-Stahl- und Kinematikfrage
Nachdem das Balfa schon erwähnt wurde.....
Ich bekomm in 2 Wochen mein Appalache, wer noch eins will schnell melden, es gibt nicht sooo viele in Europa...............

Greetz, Cannon
[SIZE="2"] Bikestore Graz Nord
am Andritzbach 34 8045 Graz
[/SIZE]
New for 2015: DEVINCI Bikes!
Der Shop: bikestore.cc
JaWa schrieb:...
Zur Kinematik: Schaut mir auf den ersten Blick ähnlich dem Morewood Shova LT aus (wobei ich nicht weiss was der helle Punkt zu über dem Ende des Umwerfers sein soll; kann das net wirklich interpretieren); Soferns halt ein reiner Eingelenker is, is es wie das Shova eher degressiv (Übersetzungsverhältnis zu Beginn des FW. 1:2,8 bis zum Ende mit 1:3,1) d.h zu Beginn des Federwegs bekommt man mit 1 cm Dämpferhub bloß 2,8 cm am Ende jedoch 3,1 cm; ergo degressiv.
So ähnlich schauts mit diesem Bike aus.
Wenn du eine genauere Analyse für dieses Bikes willst sag bescheid.

georg schrieb:Gerade A: Verbindet die Punkte Dämpferauge Rahmen und Dämpferauge Hinterbau
Gerade B: Verbindet die Punkte Dämpferauge Hinterbau und Lagerung Anlenkschwinge am Hauptrahmen.

Wenn der Winkel zwischen A und B am Beginn des Federweges kleiner 90° ist und am Ende des Federweges 90° erreicht so ist die Anlenkung progressiv.

Wir der Winkel gegen Ende des Federweges größer, so ist die Anlenkung degressiv.

Heißt das jetzt weiter, dass der Hinterbau gegen Ende des Federwegs/Dämpferhubs straffer als, z.B. beim Bullit wird?

Und heißt dann 'linear', dass A und B immer 90° einschließen müssten, die beiden Dämpferaugen also immer auf der Tangente des Kreises liegen müssten, den das Dämpferauge am Hinterbau in Relation zum Hauptlager beschreibt?
Cannon schrieb:Nachdem das Balfa schon erwähnt wurde.....
Ich bekomm in 2 Wochen mein Appalache, wer noch eins will schnell melden, es gibt nicht sooo viele in Europa...............

Aha, na Bedarf hab ich keinen. Smile Hast dus bei balfa.co.uk bestellt?
Das Bullit is linearer als das Shova oder das xprezo. die Bikes haben zwar eine ähnliche Hauptlagerposition, jedoch ist der Dämpfer am Hauptrahmen beim Shova und Xprezo anders positioniert als beim Bullit.
Beim Bullit bleibt der Winkel zw a & b immer ziemlich ähnlich (linearer) bzw. verändert sich relativ weniger als beim Xprezo und Shova hier vergrößert er sich relativ stark und ist am Ende >90° beim Bullit ist er ca. 90°
Also gilt es bei Eingelenkern nicht nur den Hauptlagerdrehpunkt, sondern auch die Lage des Dämpfers zu beachten.

Linear heißt dass sich die Dämpferlage über den gesamten Federweg nicht ändert und so die gesamte Progression nur über den Dämpfer geregelt wird.
Zum Beispiel sind bekannte VPP systeme wie Giant Glory oder Lapierre bis auf die letzten paar cm des Federwegs zum Schluss komplett linear.
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
Zitat:Giant Glory oder Lapierre bis auf die letzten paar cm des Federwegs zum Schluss komplett linear.
Was meiner Meinung nach aus sehr gut ist. So steigt die Federrate konstant an, und die Dämpfung kann gut abgestimmt werden. Gegen Ende gibts dann Durchschlagschutz.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
georg schrieb:Was meiner Meinung nach aus sehr gut ist. So steigt die Federrate konstant an, und die Dämpfung kann gut abgestimmt werden. Gegen Ende gibts dann Durchschlagschutz.

Damn right!!!:mrblue:

Es is hal am neutralsten!
z.b ein Commencal mit stetiger Progression ist vergleichbar mit einer MX mit Umlenkung
www.dirtpark.at
georg schrieb:Was meiner Meinung nach aus sehr gut ist. So steigt die Federrate konstant an, und die Dämpfung kann gut abgestimmt werden. Gegen Ende gibts dann Durchschlagschutz.

wobei du jetzt von linearer Progression redest und der Walter wohl von linearen Hinterbauten. Oder hab ich mich da jetzt irgendwo verlesen?

JaWa schrieb:Zum Beispiel sind bekannte VPP systeme wie Giant Glory oder Lapierre bis auf die letzten paar cm des Federwegs zum Schluss komplett linear.

das kann ich so leider nicht stehen lassen Wink
Lapierre ist relativ linear im Mittelteil, Glory ordentlich progressiv.
Vom Übersetzungsverhältnis aus gesehen hast du total recht.
Nur hat das Lapierre einen Luftdämpfer und das Giant einen Stahlfederdämpfer, was das Fahrgefühl mit beeinflusst.
Wink
www.dirtpark.at
Zitat:wobei du jetzt von linearer Progression redest und der Walter wohl von linearen Hinterbauten. Oder hab ich mich da jetzt irgendwo verlesen?
Nö, ich denke wir reden von gleichen und Jawa meint das auch so. :confused:

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
JaWa schrieb:...
Zum Beispiel sind bekannte VPP systeme wie Giant Glory oder Lapierre bis auf die letzten paar cm des Federwegs zum Schluss komplett linear.

Nachdem ich mir wie oben beschrieben versucht hab eine lineare Anlenkung vorzustellen, bin ich auch auf das VPP gekommen.
Bringt das VPP eigentlich bei relativ kurzen Federwegen/Dämpferhüben (< 150mm) einen Vorteil gegenüber den klassischen Designs?

Was ich noch nicht verstanden hab: Warum versucht man der Progressivität mit einem Luftdämpfer gegenzuwirken? Luftdämpfer sind ja nicht so linear, wie Stahlfederdämpfer, warum verbaut man dann an einem progr. Hinterbau noch einen Luftdämpfer?
Das Santa Cruz Heckler ist ja zum Schreien progressiv, meiner Einschätzung nach, und hat eine Stahlfeder an Board.
Zap schrieb:Nachdem ich mir wie oben beschrieben versucht hab eine lineare Anlenkung vorzustellen, bin ich auch auf das VPP gekommen.
Bringt das VPP eigentlich bei relativ kurzen Federwegen/Dämpferhüben (< 150mm) einen Vorteil gegenüber den klassischen Designs?

VPP (oder vergleichbare Systeme) hat primär nichts mit Progression/Linearität/etc. zu tun.

Zap schrieb:Das Santa Cruz Heckler ist ja zum Schreien progressiv, meiner Einschätzung nach, und hat eine Stahlfeder an Board.

Das Heckler ist Paradebeispiel für einen äusserst degressiven Hinterbau, ausserdem ist ein Luftdämpfer nicht generell progressiv, zumindest merkt man beim DHX Air nicht viel davon Wink
Der HVR ist sogar noch Linearer als der DHX, finde ich.....
koan schrieb:VPP (oder vergleichbare Systeme) hat primär nichts mit Progression/Linearität/etc. zu tun.

Bei der Überlegung einer über den Federweg veränderbaren Dämpferanlekung, ist mir als erstes das VPP eingefallen, da dieses auf den ersten Blick eine eigenartige Hinterbauaufhängung hat und am ehersten den Eindruck vermittelt den Dämpfer wie beschrieben anzulenken.

koan schrieb:Das Heckler ist Paradebeispiel für einen äusserst degressiven Hinterbau, ausserdem ist ein Luftdämpfer nicht generell progressiv, zumindest merkt man beim DHX Air nicht viel davon Wink

Ja, ich meinte eigentlich degressiv statt progressiv! Smile
georg schrieb:Nö, ich denke wir reden von gleichen und Jawa meint das auch so. :confused:

Smile

Jo!

koan schrieb:VPP (oder vergleichbare Systeme) hat primär nichts mit Progression/Linearität/etc. zu tun.

wie jedes Anlenkungssystem. Kommt alles auf die Positionierung und Hebelverhältnisse an.

koan schrieb:ausserdem ist ein Luftdämpfer nicht generell progressiv, zumindest merkt man beim DHX Air nicht viel davon

Hast wiedermal recht!
Das hängt mit der Größe der Positivluftkammer zusammen. Das Federungsmedium luft kann durch die Größe der Positiv Luftkammer in der Progression stark variieren. Je Größer desto Linearer kommts einen vor. Vgl Ausgleichsbehältergröße DHX, 5th, Manitou... da wird auch gesagt Kammer ganz offen = Linear; Kammer ganz zu = Progrssiv.
www.dirtpark.at

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gewinde art / Hinterbau hat leicht Spiel Christoph-dh 2 8,213 2017-10-10, 12:49
Letzter Beitrag: Dobipower
  Drehmoment am Hinterbau / Dämpfer - Univega DX9 Christoph-dh 2 4,087 2017-06-26, 00:26
Letzter Beitrag: Christoph-dh
  Tretkurbel aus Stahl mit Isis Aufnahme donphilippus 25 23,602 2017-02-25, 19:45
Letzter Beitrag: donphilippus
  YT Tues Hinterbau Bruch/Riss DH_Attack 6 3,426 2014-09-08, 23:25
Letzter Beitrag: georg
  HI- Ten stahl Pinky 17 13,958 2014-07-10, 19:57
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  SantaCruz V10c (2012) - Hinterbau quietscht laubry 5 4,217 2013-07-15, 11:08
Letzter Beitrag: laubry
  Spiel am Hinterbau Five 44 23,791 2013-06-06, 19:19
Letzter Beitrag: DH-Rooky
  Ghost ASX Hinterbau gerissen xR3bounD 4 4,262 2013-06-01, 13:10
Letzter Beitrag: georg
  geschweisster Hinterbau DEMO9 demon 24 8,124 2013-01-28, 14:04
Letzter Beitrag: koller75
  Beschädigung am Revolt 2010 Hinterbau - Suche Ersatzteile Pogo 13 5,692 2013-01-10, 00:57
Letzter Beitrag: evilman

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste