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dämpfer schlägt immer durch
#1
nabend,

also mein fox vanillia rc von ich glaub 05 schlägt immer durch. der dämpfer ist ok war im service.
fahre eine 800er X 2,3 feder bei ca. 130kg kampfgewicht (zusammen mit bike und so) druckstufe ist bis zum anschlag gederht und vorspannung bei so 6-7 umdrehungen (mehr als 5 UM sollen ja nich so gesund sein ist da was dran?) einbaulänge ist 200mm & hub von 63mm eingebaut ist das ganze in nem 05er banshee scream fahre das ganze mit 200mm federweg und dem längst möglichem radstand von 3 einstellmöglichkeiten & hinten fahre ich nen 24zoller vll tut das ja zur progression auch zur sache bei dem rahmen

nun das einzige was sein kann ist das die feder zu weich ist oder nich? ich gehe immer mit bei der landug oder das kann es daran liegen das ich ins flat springe bin mit dem ding noch keine drops mit vernünftiger landung gesprungen sondern nur treppen aba auch nur von max 30-50cm höhe mehr will ich nich ins flat springen sonst bin ich nur einen gap von ca 3-4m gesprungen. kann das sein das ins flat springen auch wenns nur n paar cm sind so 'krass' ist das das ding durchschlägt?

PS. muss gleich zur arbeit aba hab nuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuull bock!!!!!!! so musstet ihr euch einfach anhören :p

DANKE
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#2
hm....mit einem dhx könntest des problem leicht beheben, indem du den luftdruck erhöst, aber ich denke, dass die gesammte fahrrad industrie ihre produke auf eine zielgruppe mit einem geringeren gewicht auslegt.

das einzige was mir jetzt auf die schnelle einfällt is ne härtere feder probieren...
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#3
würde auch mit eienr härteren feder(wenn überhaupt zu bekommen??)veruschen..

so schwer finde ich das nicht,sind ja dann ohne dem scream und schutzausrüstung ca. 100kg und da bist sicher nicht der einzige...

lg
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#4
Zitat:einbaulänge ist 200mm & hub von 63mm eingebaut
Der Dämpfer hat nur 57 mm Hub.

Wenn Du die Feder mehr als 3 Umdrehungen vorspannen mußt, ist die Feder zu weich. Das Scream hat leider nen richtig mieses Übersetzungsverhältnis, so daß Du Dich wohl langsam schwer tun wirst ne noch härtere Feder zu finden.

Scream is für kleine Kiddies zum Droppm Big Grin
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#5
Hallo,

hier die Lösung :-) FOX 950x2.21
Ich wiege 96KG und hatte das gleiche Problem mit dem Scream in der 203mm Einstellung.
Mit dieser Feder die in den Dämpfer passt! obwohl sie nicht mehr für den Vanilla rc gemacht ist, erreichte ich genau was ich/du haben wolltest.
Es spricht fein an, die Feder braucht man fast nicht vorspannen, es schlägt nicht mehr durch ist aber beim DH trotzdem sehr feinfühlig. Also perfekt.

In meinem Nucleon allerdings konnte ich die Feder nicht verwenden weil das dann zu hart war, hier lies ich ein DH Setup im Dämpfer nachrüsten, das alleine hat aber im Scream nichts gebracht.

Ich hab noch eine von diesen Federn gerbaucht hier ;-)
Schreib mir wenn du sie willst.

LG Gerry
LG Gerry

Das sind keine Rechtschreibfehler sondern Legasthenie ;-)

http://members.chello.at/fischergerhard/...age344.htm
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#6
Zitat:oder das kann es daran liegen das ich ins flat springe
Ja. Wink
Wie gerry geschrieben hat: Härtere Feder. Die Vorspannung die du hast ist schon das Maximum. Mehr Vorspannung macht auch nciht die Feder härter, sondern verschiebt nur die Federkennlinie, was für dich genau null bringt. Also härtere Feder einbauen und glücklich sein.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#7
danke schonmal für eure antworten

das problem ist ich betreibe bodyblding wiege jetzt 110kg bei ca 18-19% körperfettanteil da ist halt auch nich sooo viel drin mit abnehmen & in den nächsten jahren werde ich aufjeden noch 10-12kg zunehmen wird noch dauern aba wird aufjeden kommen weil ich bb als primären sport betreibe

hab mir jetzt auch überlegt nen dhx zu kaufen halt wegen der luft und wegen dem durchschlagschutz und wenn der immer noch zu weich ist bei tf tunes einschicken und bissel bearbeiten lassen

gibs keine 850er bzw was ist die nächste härte nach 800? & würde der 950x2.21 reinpassen??

@ georg ich springe zwar ins flat aba nich aus 2-3m sind ja nur max 4treppen das sollte ein dämpfer/rahmen abhaben können oder??
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#8
[quote=pimppanse]
gibs keine 850er bzw was ist die nächste härte nach 800? & würde der 950x2.21 reinpassen??
/quote]

Ja passt! sonst kannst du dir noch bei Eibach eine Feder wickeln lassen die ihre Progression gegen ende stark steigert!

MP-Suspension baut dir sonst auch noch den RC so um dass er allgemein Progressiver wird und baut ein Luftventil ein damit du im endeffekt die gleichen Einstellmögichkeiten wie beim DHX 4 hast.
Die Summe der Einzelteile ergibt den Wahnsinn...
[B]don't believe the ... hype!!![/B]
http://www.motopitkan.at //// www.alpinecommencal.com
www.dirtpark.at
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#9
bei 18-19% Körperfett kannst bei 110 kg schon noch gut abnehmen.
10 kg sind da locker drinn. :p
FRANKEN is nicht bayern
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#10
ich weiss aber dann müsstest du auch wissen das ich zb bei 3monaten diät (4kg pro monat abnehmen) ich auch bis zu 5kg muskeln verlieren kann realistischer sind so 3kg und das ist es mir nich wert da es schon seine zeit braucht bis die 3-5kg wieder da sind ausserdem bin ich in der massephase da denkt man ja eh nich mal an diät :mryellow:
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#11
naja, aber danach möchtest doch auch definierte Muskeln haben.
Nich nur schwülstige Eiweißpakete Big Grin <-- nich ernst nehmen

4 kg pro Monat is doch eh zu viel. Da verlierst doch hauptsächlich Wasser. Lieber weniger Weightgainer oder säckeweise Reis futtern. Bis zu wieviel Prozent Körperfett willst den die Massephase treiben? Is doch einfacher Muskeln aufzubauen als Fett abzubauen. Oder?
FRANKEN is nicht bayern
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#12
georg schrieb:Ja. Wink
Wie gerry geschrieben hat: Härtere Feder. Die Vorspannung die du hast ist schon das Maximum. Mehr Vorspannung macht auch nciht die Feder härter, sondern verschiebt nur die Federkennlinie, was für dich genau null bringt. Also härtere Feder einbauen und glücklich sein.


Wie ist das genau zu verstehen "Federkennlinie verschiebt sich"
also ich kanns mir schon etwa denken aber ne genaue erklärung des Effekts vom Federvorspannen würde mich interresieren, also Vorspannen um das Fahrwerk häter zu machen bringt nix, ist klar, da ja ob vorgespannt oder nicht die gleiche Kraft benötigt wird um die Feder einen Inch zu komprimieren, aber der Sag verringert sich, aber das mit der Federkennlinie kann ich nicht so 100% deffinieren, darum wäre ich dankbar für ne laienhafte erklärung:o
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#13
Decolocsta schrieb:Wie ist das genau zu verstehen "Federkennlinie verschiebt sich"
also ich kanns mir schon etwa denken aber ne genaue erklärung des Effekts vom Federvorspannen würde mich interresieren, also Vorspannen um das Fahrwerk häter zu machen bringt nix, ist klar, da ja ob vorgespannt oder nicht die gleiche Kraft benötigt wird um die Feder einen Inch zu komprimieren, aber der Sag verringert sich, aber das mit der Federkennlinie kann ich nicht so 100% deffinieren, darum wäre ich dankbar für ne laienhafte erklärung:o

die Veränderung des Sag´s funktioniert aber auch nur in dem Bereich der Verschiebung der Federkennlinie...

Vorspannen ändert deshalb nix wirklich an der Härte, weil Federdrahtdurchmesser, Steigung,... ja die selbe bleiben - und das die Faktoren sind, die die Härte beeinflussen.

laienhafte (bzw. verständliche) Erklärungen findet man (WIE IMMER!) hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feder_%28Technik%29
Wink

http://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante
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#14
Du kannst ein bissl so vorstellen, als würdest die Kurve im Diagramm festhalten, die Skala aber nach unten ziehen. Allerdings addiert sich das, was Du durchs Vorspannen drauf gibts nich komplett über die komplette Kennlinie. Der Startpunkt liegt also zum Beispiel zwei Punkte weiter oben und der Endpunkt nur einen.

Kennlinie beginnt also "weiter oben" und endet "weiter oben" allerdings wird sie etwas flacher, da sich die Kraft der Vorspannung eben nich gleichmäßig verteilt.

Also ein bissl änderts an der Härte schon. Zumindest verstehs ichs so.
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#15
Zitat:Wie ist das genau zu verstehen "Federkennlinie verschiebt sich"
Damit alles klar?
:: georg ::
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http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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