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Hi!
Ich habe eine 2004er 888R und habe gemerkt das die Gabel stockt wenn ich mich aufs Rad stelle.
Der Dämpfer taucht sofort ohne Stocken ein, aber die Gabel bleibt im ursprünglichen Zustand, erst wenn ich einmal am Lenker rucke taucht sie etwa 2cm ein und bleibt dann da, also kommt nicht mehr raus.
Erst wenn ich ganz vom Rad absteige taucht die Gabel wieder ruckartig aus.
Mich stört es nicht allzu sehr, aber wenn ich mir eine neue 888RC vom kollegen anschau find ichs schad. Können des die Führungsbuchsen sein?
Weiss nicht ob die beim Service bei Cosmic ausgetauscht werden, weil die Gabel Februar 2006 einen Service hatte (Casting war gerissen).
Und könnte man ersatzteile kaufen und die Gabel selbst reparieren ohne Spezialwerkzeuge? Das nötige Geschick sollte eigentlich da sein, habe schon ein paar Gabeln gewartet.
Gruß Timbo
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hab ich vorhin aus reinem interesse schon ne mail hingeschickt und bin richtig geil aufs tuning geworden ^^ aber leider finanziell noch nicht machbar weil wenn dann sollens dämpfer auch direkt tunen...
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Wenn die Gabel stockt musst du das Öl wechseln.
Da ist über ein jaar kein Öl gewechselt worden, logisch dass sie stockt,weil das Öl komplett treckig is.
Kauf dir um je 5 euro ein 5er und ein 10er Öl und misch es 50 50 damit kannst du ca. 3-4mal öl wechseln.
Spezialwerkzeug braucht man nicht.
Du wirst sicher einen unterschied beim fahren merken!!
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Gabel zerlegen, reinigen, Öl wechseln, kräftig Gabelfett auf und zwischen die Dichtungen, kleiner Gabelservice halt.
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jut dann werd ich mich nochmal schlau machen wie man die gabel genau zerlegt und werd das öl wechseln... sollte ich die gabel komplett zerlegen oder reichts die kappen oben auf zu machen und ölwechsel dadurch zu machen?
hat jemand ne ahnung woher ich die pdf bekomm zum zerlegen? find bei MZ nix..
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jede 888 ist innen anders.
aber schraub mal oben auf(kannst nix falsch machen)schraub alles raus damit die federn rausgehn und dann ölrausschütten und wieder zam baun merk dir wo was war!!
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das is halt die schnelle variante! Besser wäre die Gabel komplett zu zerlegen alles durch zu reinigen und zu fetten! Bei dem im letzten Post beschriebenen Ölwechsel bleibt noch recht viel dreck drinnen!
Aber alles is besser als 1 Jahr altes Öl!
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JaWa schrieb:das is halt die schnelle variante! Besser wäre die Gabel komplett zu zerlegen alles durch zu reinigen und zu fetten! Bei dem im letzten Post beschriebenen Ölwechsel bleibt noch recht viel dreck drinnen!
Aber alles is besser als 1 Jahr altes Öl!
des is dann sehr gründlich, aber wenn man sich nicht so gut auskennt und wenig zeit hat is auch a schaß
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also bei meiner super t die ich damals zerlegt habe hatte ich probleme dieses röhrchen von der zugstufeneinstellung (extern) vom deckel ab zu bekommen... hoffe mal das das bei der 888 nicht so ist...?
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probiers halt wenns nicht hinhaut kannst es eh wieder zam baun.
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Ich find des schaut eher nach kaputter Zugstufe aus...
Von der MZ Homepage:
"Damping system Hydraulic cartridge with HSCV Open Bath
Adjustability PL/R/C
Cartridges for rebound adj.
External compression adj. (bottom)
Internal preload adj."
Kann es sein dass diese Cartrige im Eimer ist?
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Wenn er sich doch mal überreden lässt einen Gabelservice zu machen, und sie dann hinterher immernoch stockt, dann kann er sich Gedanken über eine defekte Dämpfung machen. :2rolleyes:
Wenn mein Auto ruckelt, schau ich auch erstmal, ob noch Sprit im Tank ist und kauf nicht auf Verdacht einen neuen Motor.
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