Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Downhillbike welche Bremse ?
Bin am Überlegen was für eine Bremse ich mir auf mein Bike mache könnt ihr mir mal Tips und vorschläge schreiben und wenn ja wieso eine bestimmte Bremse.Wenn eine nicht wieso.
Formula Oro (K18, K24, Bianco....) welche genau is eh wurscht und budget-abhängig.....bin von einer Juicy 7 auf eine Oro Bianco GM gewechselt......der unterschied war gewaltig........auch vom gewicht (250g leichter bei viel besserer Bremseleistung)

also, wennst eine relative günstige, leichter und hervorragende Bremse sucht dann Oro K18!!!!
Hope M6 Traum power und edle verarbeitungSmile
zur Hope M6: laut einigen, die diese bremse hatten, is diese von dem Bremsleistung weit noch so stark, wie zu erwarten ist......die M4 soll besser gehen.......eine Oro geht wahrscheinlich auch besser (und is viel leichter und billiger!)
Was soll das heißen??? Finde die Power extrem gut.
hätte jetzt behauptet das hängt von deinem bremsverhalten ab.

bremst du wirklich nur da wo es nötig ist und dann kurz und knackig...dann ne avid oder formula
neigst du eher dazu die bremse schleifen zu lassen, oder brauchst einfach ne fadingstabile bremse: m6 oder gustl.

mfg patrick
@joseppe jemand der sich auskennt!!!Smile
@joseppe

da hast nicht unrecht.......bei mir war es aber, dass durch den Bremswechsel, vom dauerschleifer zum kurz-und-knackig-bremser geworden, weil die Formula einfach durch die arge power dazu einlädt!

im übrgen kann man durch verschiedene beläge auch viel rausholen:
bei dauerbremsungen eher Kunstharzbeläger verwenden, wegen geringerer Wärmeleitfähigkeit
dann sollte ich mich mal testweise von meinen gelibeten gustl verabschieden wenn ich wieder biken darf.
vll. lern ich dann au mal anständig zu bremsen Big Grin
ich schlag vor: gustav m oder die neue avid code...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
ich würd eir nur die gelbe gustav M kaufen, weil die so gelb is...*g* die muss ja gut gehn...
"blood ain't get me go old school"
Also zur Zeit habe ich schon die neue Avid Code zuhause. Nur kann sie noch nicht verbauen. Werde aber in den nächsten Wochen Bericht erstatten, vielleicht ziehst Du auch rein von der Bremsleistung eine Avid Code in erwegung!

Gruß

flo
man könnte noch die hope moto in den raum werfen...der koch klingt ja extremst begeistert davon. ich weiß nur nicht wo die dann vom gewicht her einzuordnen ist.
@flow girl: was bist denn bisher gefahren und wieso willst was neues?

mfg patrick
Hope Moto ist superbissig, noch stärker und imho etwas schwieriger zu dosieren als die Gustl mit Performance Belägen. Ich bin die Moto aber nur auf dem Parkplatz probegefahren.
Avid Juicy könnte mit anderen als den Serienbelägen auch eine gute Wahl sein. Ich hatte die Juicy 7 eine Zeit lang am Downhiller weil die Gustl undicht war.
Ich würde sie als zahm und unauffällig bezeichnen, mir fehlte etwas der Biss.
Das kann aber mit anderen Belägen besser aussehen.

Die Gustl fahr ich seit 2002, mit Performance Belägen oder Belägen von Drittherstellern ist sie immer schön bissig und gut zu dosieren, 190er Scheiben sind absolut ausreichend.

Mit Code, Gustl oder Moto macht man aber nichts falsch. Nur die Hebel der Moto sind etwas doof konstruiert und passen nicht an jeden Lenker.

Edit: Sorry falls der Post zwischendurch etwas wirr wirkte, hab beim Editieren was falsch eingefügt. :redface:
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
Wenn du 'Schleifer' bist und ultra Power brauchst -> Hope Moto mit Vented Discs..

Sonst:
VR: Mono 4 203mm mit Floating und Stahlflex
HR: Mono Mini 203m mit Floating und Stahlflex

Gruss,

Leon
Verkaufe:
Gebraucht: Proceed FST Light Gr. M inkl. 4-Way Air

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anfänger sucht Downhillbike bis 1000€ gebraucht Christian1983 7 26,193 2019-06-28, 22:56
Letzter Beitrag: Dragon1810
  Welche Reifen? Radon 3 9,985 2018-07-04, 09:19
Letzter Beitrag: OlDirty
  Welche Protektoren? LeonZett 15 18,227 2018-01-01, 17:13
Letzter Beitrag: Bike King
  welche 203er Scheibe | Magura MT5 Downhillsyndrom 0 1,716 2017-09-06, 06:57
Letzter Beitrag: Downhillsyndrom
  Welches DownhillBike/Komponenten - Preis bis ca. 1600 € gebraucht? CalypsoNRG 6 10,400 2017-08-05, 14:50
Letzter Beitrag: CalypsoNRG
  Saint Bremse mit Avid Bremsscheiben Sorbas 6 17,495 2016-09-04, 19:47
Letzter Beitrag: Sorbas
  Welche Kassette beim Downhill auch für bergauf? guenni84 1 1,413 2016-08-28, 19:04
Letzter Beitrag: prolink88
  Ding an Bremse des WC-Trek fipu 2 2,448 2016-08-05, 19:29
Letzter Beitrag: prolink88
  Neue Enduro-Gabel - welche? Dirtbag 2 5,293 2016-07-19, 22:19
Letzter Beitrag: Dirtbag
  Welche Bremse für harten downhill Einsatz Marc_84 8 4,249 2016-06-21, 13:45
Letzter Beitrag: MadMag

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste