Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schaltwerk zerfetzt
hi!
ich hab mir gestern mein sram x-9 schaltwerk (von 06 oder 05) zerfetzt. bin mit meinem hardtail irgendwo abseits der wege unterwegs gewesen, bergauf, und aufeinmal wickelts mir mein schaltwerk ums ritzelpaket, der käfig stand dann senkrecht nach oben, alles ziemlich arg. konnte zwar noch heimfahrn, aber viel ist nichmehr los mit dem teil.
käfig ist auf der einen seite ziemlich arg aufgebogen, ein schaltwerksröllchen hat n paar zähne ausgeschlagen bekommen und die schraube zur befestigung am rahmen ist auch kräftig verbogen und hat kein gewinde mehr außerdem hat das paralellogramm ne dicke macke davongetragen.

das schaltwerksröllchen könnt ich ja noch selber austauschen, und den käfig könnt ich auch selbst noch wieder grade dengeln (wär ja eh mehr a optische frage) aber ich zweifel halt ob sonst noch alles in ordnung ist und zudem ist die schraube mit der mein schaltwerk am rahmen befestigt wird eben ziemlich im eimer und soweit ich das sehe kann ich die nicht so ohne weiteres austauschen! :confused:

da des mein erstes geschrottetes schaltwerk ist hab ich mir gedacht frag ich euch mal, ihr habts da sicher mehr erfahrung und könnts mir sagen was da jetzt optimal ist.
bin halt schüler und hab nicht unbedingt so das geld um mir jetzt n neues zu kaufen! Sad
geht da vllt was auf kulanz? und wenn ja, an wen müsste ich mich dafür wenden?
danke schonmal! Smile

Nose
Das klingt nach Schaltwerk in Speichen geraten, also falsche Justage. Glaube nicht dass sich da was über Kulanz machen lässt Sad Ansprechpartner wäre aber der Laden wo dus gekauft hast.

Das mit dem reparieren kannst du sicher probieren, bezweifle aber dass das viel bringt (Ferndiagnose ist immer blöd). Würde mich eher mit dem Gedanken anfreunden ein neues zu kaufen!

Ich fahr übrigens ein Shimano XT-Schaltwerk, Jahrgang 1997, wenns diese Saison überlebt fahre ich seit einem Jahrzehnt defektfrei mit dem gleichen Schaltwerk Smile

EDIT: Wegen Geld: Es muss nicht immer das teuerste sein, ein vernünftig eingestelltes Schaltwerk aus dem mittleren oder unteren Preissegment sollte es auch tun. Und vor allem große Shops haben oft Ausverkäufe in Sachen Schaltung und Antrieb...
[FONT=&quot]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
Zitat:geht da vllt was auf kulanz?
Wink

ich denke, da muss ein neues her...ohne bild aber schwer zu sagen!
lg
hab noch ein deore hier liegen, müsste auch noch n schalthebel hier sein, interesse? Big Grin
:eek:
Widereingliederung 2012
Alex schrieb:Das klingt nach Schaltwerk in Speichen geraten, also falsche Justage. Glaube nicht dass sich da was über Kulanz machen lässt Sad Ansprechpartner wäre aber der Laden wo dus gekauft hast.
ok, danke soweit für die infos.

ist in der tat in die speichen geraten, war allerdings definitiv nicht falsch eingestellt. Smile

(zumal bin ich in nem mittleren gang gefahren. schätze es muss n stöckchen mitgeholfen haben oder so.)

werd schaun dass ich fotos herkrieg!
punkt schrieb:hab noch ein deore hier liegen, müsste auch noch n schalthebel hier sein, interesse? Big Grin
hähähä. :3crazy:

n deore hab ich hier auchnoch rumliegen, inkl ultegra shifter...
interesse? :mrgreen:
Ein Bilderl wär ned schlecht ja.

Aber würde auch sagen, so wie es klingt gibts wohl ein neues. Ein X7 reicht vollkommen aus.

Überprüf aber noch das Laufrad, ob alle Speichen noch i.O. sind, und auch ob das Schaltauge noch gerade ist, oder ob es auch was abbekommen hat (dafür gibts beim Mech ein gutes Werkzeug).
...und lass Dir kein Shimanski SW andrehen wenn Du einen SRAM Schalthebel mit 1:1er Ratio hast Wink
Dress for the crash, not the ride!
hab leider kein foto zur hand weil mein bruder mit kamera nach wien gefahren ist.

so. aber ich hab mir das teil mal nach dem motto "kaputt is es eh schon" angeguckt.
die schraube zur befestigung des schaltwerks am rahmen ist ja ziemlich im arsch bei mir.
hier sieht man die schön.

weiß irgendwer ob man die nachkaufen kann? als ersatzteil? wenn ja:
wo?

sonst ist eh kaum was im eimer, einzig halt n schaltröllchen, kann ich ja nachkaufen, und der arm (das gegenstück zu dem teil auf dem "1:1 Actuation Ratio" steht), aber den kann ich wieder gerade dengeln.

ahja, wenn man besagte schraube nicht nachkaufen kann werd ich mir die selbst drehen. nur: hat jemand ne idee ob ich mir da so n innensechskant reinmachen kann? wenn ja: wie?

danke schonmal!Smile
Nose schrieb:hat jemand ne idee ob ich mir da so n innensechskant reinmachen kann? wenn ja: wie?

Warum machst dann keinen Schlitz rein? Dürft leichter gehn als ein Innensechskant.
Oder Außensechskant dranfeilen, so dass noch ne Nuss drauf passt. Wird dann aber ein kleiner Außensechskant...
[FONT=&quot]'Ich flehe euch an, meine jungen Freunde: Bringt nicht eure unsterblichen Seelen durch ein Vergnügen in Gefahr, das, wie man mir glaubhaft versichert, nicht länger als eindreiviertel Minuten dauert.'
(Aus einer Predigt eines Geistlichen vor Studenten in Oxford)
hab mir gedacht dass n innensechskant die schönste lösung wäre, und an den außensechskant hab ich auch schon gedacht zu feilen, aber würd mir nich so gefallen! schlitz wär nur die notlösung gewesen!

aber im großen gelben forum hat sich eh jemand gemeldet der noch so ne schraube übrig hat. schaltwerksröllchen bekomm ich wohl auchnoch dazu, dann kann ichs wieder komplett instand setzen!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltwerk „B-Schraube“/„Umschlingung“ Abfahrtpirat 0 45,873 2019-06-22, 21:23
Letzter Beitrag: Abfahrtpirat
  Probleme Sram X01 DH 7-fach Schaltwerk Joker 3 2,900 2016-02-16, 17:56
Letzter Beitrag: degoe
  Sram 9fach shifter mit Sram 10fach Schaltwerk MEGA 7 4,758 2015-10-21, 21:43
Letzter Beitrag: FLo33
  Dämpfung von X01 Schaltwerk nachstellen TimTim 6 3,829 2015-10-15, 12:25
Letzter Beitrag: TimTim
  Schaltwerk zerstört Laufrad Philipp 11 5,083 2014-11-05, 21:19
Letzter Beitrag: FLo33
  X0 Schaltwerk J3RZY 9 4,560 2013-05-31, 12:38
Letzter Beitrag: J3RZY
  Unterschied Performance ZEE / Saint Schaltwerk Ingeborg 26 13,540 2013-03-22, 21:44
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Shimano Saint 2013 Schaltwerk MartinPanda 8 7,756 2012-10-22, 12:33
Letzter Beitrag: MartinPanda
  Bolzen im Schaltwerk gebrochen... Mr. User 3 1,480 2012-10-13, 18:02
Letzter Beitrag: willi
  schaltwerk anschlag papa schlumpf 0 1,072 2012-09-16, 18:41
Letzter Beitrag: papa schlumpf

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste