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Downhill Fahrtechnik Tipps????
#31
@schnur

die frage ist, ob jeder eine Videoanalyse für sich umsetzten kann........ich denke nicht.......und daher ist, das try and error prinzip besser.........radlfoan statt fernsehen
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#32
Jac. schrieb:auf so ein müll wie lenker festhlalten brauchst nicht hören! (obwohl ds auch eine sache des fahrstils sein kann) is das keine ansatz um besser fahren zu lernen!

ich zB. halt mein lenker gar nicht fest, und ändere die stellung meiner hände ständig, für jede kurve....(wie warscheinlich viele)



das einzige was ma sagen kann: fahrn fahrn fahrn, und wenns mit der zeit besser wird, und du dich immer wohler fühlst dann passt eh, und falls net, dann entweder den sport wechseln, oder wenns spass macht einfach trotzdem dabei bleiben.....Big Grin Wink

gar kein müll...Wink

wenns dich schon mal vom radl gehaut hat weilst nen schlag von ner wurzel oder nem stein gekriegt hast und dir dabei eine hand vom lenker gerutscht is, glaub ich schon dass ma auf so nen "müll" hören sollte. wenn ma nat. mit butterweichen 200mm runterfährt is das nich so das große problem...aber es soll ja leute geben die sich mit 150 - 180 mm downhill fahren trauen:eek: Big Grin

frag ma den fleischmann. der kann dir von süßen 10 minuten gedächtnisschwund wegen so nem "müll" berichten.
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird Big Grin
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#33
bla bla bla bla. , wenn man den lenker nicht al zu fest in den griffeln hat, kann es bei ner üblen holperstelle dazu kommen das sich der vorderreifen richtung seite verabschiedet und sich dan in einer mulde fäng. solte man bei so einer situation einen etwas gehobernen speed vorweisen könne, so wie in meinem fall, kann es passieren, dass die hand denkt: üble sache, wird mir jetzt zu stressig am lenker, ich geniesse mal die luft hier neben dem fahrer.
dann kann es auch passieren dass man dann mit ca, 50 sachen frontal in nen baum rasst, der helm bricht, du bewusstlos bist und dir ne nierenquetschung holst.
auf deinen psot bezogen gehe ich jetzt von 2 theorien aus:
blub blu blu...

Editiert von Batman
Diskussionsbezogener Inhalt unverändert
provokanter Müll entsorgt

allgemein etwas zamreißen hier im Thread. Ansonsten ist er bald dicht und dem Fragendem wurde nicht geholfen
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#34
Stimme dem Jac zu.
Selber halt ich meinen Lenker auch locker und fahr halt vorausschauend.
Sich voll an den Lenker zu klammern führt nur dazu, dass man verkrampft.
Natürlich sollte man den Lenker nicht loslassen, aber drann klammern wie an nen Strohhalm beim Absaufen ist eher hinderlich.

Anstatt das Fingerprofil ins Alu zu quetschen sollte man eher locker in den Armen und Beinen sein und das Radl "arbeiten" lassen und nicht dagegen, so daß der Oberkörper möglichst ruhig ist und man sich auf die Linie konzentrieren kann.

Diese Diskussion ist aber voll für die Katz, da besser Fahren durch Erfahren kommt. Es dauert halt seine Zeit bis man Automatismen entwickelt.
Anderen zu gucken und drüber nachdenken was man falsch macht und versuchen es besser zu machen.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#35
der junge herr, der den fred eröffnete, hat die problematik, dass er bei üblen geländestellen immer fast vom rad fällt. drum rate ich im zb den lenker festzuhalten. ich sagte aber nix davon, dass er deswegen gleich in todestarre verfallen soll...
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#36
Führt aber unweigerlich dazu wennst im sagst, er solle sich an Lenker klemmen weil sonst die Nieren explodieren.

Da happerts sicher nicht an der Klemmkraft am Lenker, sonder allgemein an Fahrtechnik. Anfänger fahren immer viel zu steif. Daher ist der Tip locker am Radl zu sein schon hilfreich
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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#37
ich hab ja ned gesgat, dass er verkrampfen soll, lediglich, dass er den lenker schön in die griffel nehmen soll....
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#38
Spank der XIII. schrieb:gar kein müll...Wink

wenns dich schon mal vom radl gehaut hat weilst nen schlag von ner wurzel oder nem stein gekriegt hast und dir dabei eine hand vom lenker gerutscht is, glaub ich schon dass ma auf so nen "müll" hören sollte. wenn ma nat. mit butterweichen 200mm runterfährt is das nich so das große problem...aber es soll ja leute geben die sich mit 150 - 180 mm downhill fahren trauen:eek: Big Grin

frag ma den fleischmann. der kann dir von süßen 10 minuten gedächtnisschwund wegen so nem "müll" berichten.


man braucht nur schneller fahrn, dann sind die 200 mm auch nicht mehr "butterweich"


aber keine ahnung...kenn mi ja a net so gut aus....


ich zieh mich zurück, aus dem thread, sonst verlern i no des was i kann!


lg.
"blood ain't get me go old school"
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#39
es scheint wir müssen noch viel lernen :o

am anfang einfach fahren und locker sein...
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#40
Alter Schwede.. da fragt einer nach Fahrtips, und die Leut' fallen übereinander her.

Leute, wir sind alle verschieden, jeder steht/sitzt etwas anders am Radl.. und das ist gut so, weil sonst wärs fad.

Und jetzt mein Senf:

Möglichst nicht alleine fahren. Denn dann pusht man sich gegenseitig eher ans Limit. Da gehts jetzt nicht darum ob man sich gegenseitig beobachtet, man ist einfach schneller unterwegs, traut sich mehr, fährt Sachen die man alleine nicht fahren würde.

Videoanalyse klingt hochgestochen.. die Leute die behaupten so etwas ist nur für Profis etc. haben das noch nie gemacht oder sind sich zu gut dafür.. ich weiß es nicht und ist mir auch egal. Aber Videos von sich selber zu sehen ist extrem gut und so wie das geschildert wurde, man macht mit einer Digicam ein kleines Video und schaut sichs gleich danach an.. da sieht man schon einiges. Klar, wenn man nur noch auf das Display schaut aber nicht mehr fahren geht, dann ist das was anderes, aber das wird ja wohl nicht so sein.. :p

Mit dem Lenker ist es ganz einfach: Der Lenker ist wie ein Vogel. Hältst du ihn zu leicht fliegt er davon, hältst du ihn zu fest erdrückst du ihn.. :mrred: Big Grin

Fahrwerkseinstellung: Die meisten haben zu langsame Zugstufe und zu schnelle Druckstufe.. aber das führt hier zu weit. Wichtig ist folgendes: Gabel und Hinterbau müssen schnell genug ausfedern können, damit beim nächsten Schag wieder möglichst viel Federweg zu Verfügung steht und das am besten ohne dich bei Bodenwellen vom Rad zu katapultieren. Viele Fahrwerke federn beim ersten Wurzelgschlag ein, dann ändert sich nicht viel, beim letzten wieder aus. Das ist halt suboptimal. Aber Fahrwerkstuning ist ein eigenes Kapitel über das man 1000 Jahre referieren könnte.

XC-Style: Das ist schon richtig, das viele die aus dem XC Lager kommen zu weit hinten sind. Da ist's mans gewoht: Steil -> Arsch nach hinten. Das kann auch kontraproduktiv sein, denn die Haftung der Reifen hängt nicht nur von der Gummmimischung ab, Gewicht bedeutet auch Haftung. Je mehr Gewicht am Rad, desto besser die Haftung. Hast du alles Gewicht hinten, hat das Vorderrad keine Führungsqualitäten mehr.

Nach 9 Jahren auf Fehler draufzukommen ist keine Schande. Es gibt leider Leute die werdens nie lernen.. zB. sich richtig zu benehmen.. :mrred: Wink

Und sonst: Fahren, fahren, fahren..

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#41
@georg: WORD Wink

den gib es nichts zuzusetzen.Wink
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#42
@Georg
:waytogo:

und
Zitat:Mit dem Lenker ist es ganz einfach: Der Lenker ist wie ein Vogel.

Danke! du hast meinen Tag gerettet Big Grin [SIZE="1"]nach der herben Enttäuschung von Friereida:2rolleyes: [/SIZE]
Stimmt natürlich vollkommen aber der Vergleich,....... ERSTE SAHNE :mrpurple: :mrblue: :mrgreen:
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#43
Zitat:Stimmt natürlich vollkommen aber der Vergleich,....... ERSTE SAHNE
Ist nicht von mir.. das habe ich aus irgendeinen Musketier-haudrauf-fecht-film (keine Ahnung welchen) da gehts um den Degen.. ursprünglich ist das Zitat angeblich von einem japanischen Schwertkämpfer oder was weiß ich.. paßt aber perfekt. :mrred: Big Grin :lol:
Es heißt ja auch: Das Glück ist wie ein Vogerl.. blablabla.. Big Grin Wink

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
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#44
Zitat:Mit dem Lenker ist es ganz einfach: Der Lenker ist wie ein Vogel. Hältst du ihn zu leicht fliegt er davon, hältst du ihn zu fest erdrückst du ihn..

das triffts auf den punkt. nicht verkrampfen aber trotzdem immer im auge behalten. des mit lenker klingt banal aber es nunmal wichitg
Wer sein bike liebt, der schiebt.
Wer sein bike verehrt, fährt.....gfoan wird Big Grin
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#45
was auch wichtig ist, wenn du dich ans limit herantastest:
irgendwann geht jedem die kraft aus.
lieber zwischendurch ein paar trinkpausen machen, und an einem vormittag nur 5-6 runs im bikepark, als auf druck möglichst viel, und diese fahrten dafür ab der 3ten oder 4ten so kraftlos ist, das ein sturz nur die logische folge ist.
will sagen: gut fahren kannst du nur, wenn du konzentriert und körperlich gut drauf bist. (zb auch genug trinken, selbst im bikepark)
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