2007-06-08, 21:16
es kommt voll auf den fahrstil an!!
für normalen dh track reíchen 180 aber sonst brauchste was härteres
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Freerider kaufen, aber welchen?
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2007-06-08, 21:16
es kommt voll auf den fahrstil an!!
für normalen dh track reíchen 180 aber sonst brauchste was härteres
2007-06-09, 13:23
MC Novalis schrieb:hab die 66 R C V (die hat die knöpfe zum einstellen von druck- und zug-stufe unten links und rechts; was ich weiß is es eine stahlfeder-gabel, mit luft-federvorspannung;eine einstellbare druckstufe hat die rcv mWn nicht. und das mit der nicht eingestellten gabel kommentier ich lieber mal nicht:eek:
2007-06-10, 10:27
MalcolmX schrieb:eine einstellbare druckstufe hat die rcv mWn nicht aber sicher doch. die RCV ist eine OEM Version der RV mit Druckstufeneinstellung
2007-06-10, 14:23
Fleischmann schrieb:ich meine 0b 180mm oder 200 is jetzt ne andere diskussion, aber ne usd dc mit 180mm im ht....lmao... Mir gefällts und es funzt sehr gut als hardcore DH HT und extrem freerider fahr auch zauberberg damit und gibt keine probleme wiegt jetzt 17.9 kilo.
2007-06-12, 09:18
koan schrieb:... die Luftkammern für die Vorspannung sind nicht richtig abgestimmt. ... hab das probiert. nur habs dabei nict auseinander gezogen (hab ich vergessen :o ) jetz kannmans nurmehr ca 5 mm rausziehen. werd das aber noch probieren. in der tabelle im handbuch steht vorspanndruck 15 psi oder 1.00 bar (würde ja bedeuten, das ich den vorspanndruck erreiche indem ich die ventile mitn adapter oder mit was anderen auf halte, und dadurch ja der umgebungsluftdruck (bekanntlich ca. 1 bar) danach auch in der kammer herrscht) (kommt mir pers. etwas komisch vor) :2mhm: "vorspanndruck" hat nix mit "positivem luftdruck" gemeinsam oder :confused: greetz
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !
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2007-06-12, 11:43
MC Novalis schrieb:in der tabelle im handbuch steht vergiss marzocchi und deren Angaben im Handbuch, keine ahnung was die machen, aber sinnvolle angaben hab ich bei denen selten gesehen. Zitat:vorspanndruck 15 psi oder 1.00 bar (würde ja bedeuten, das ich den vorspanndruck erreiche indem ich die ventile mitn adapter oder mit was anderen auf halte, und dadurch ja der umgebungsluftdruck (bekanntlich ca. 1 bar) danach auch in der kammer herrscht) (kommt mir pers. etwas komisch vor) Hier gehts wie auch beim Reifen immer um Überdruck Zitat:"vorspanndruck" hat nix mit "positivem luftdruck" gemeinsam oder Doch. Eigentlich hat das ganze wenig mit der klassischen "Vorspannung" zu tun, beide Kammern wirken als positive Luftkammern, die als Luftfeder unterstützend zu den Stahlfedern arbeiten.
2007-06-12, 13:06
hm!
und woher bekomm ich jetzt richtige werte / tabellen ond solche sachen? (spiel schon mit dem gedanken mir meine 2002er manitou six rein zu tun, da brauchst ziemlich nix einstellen *G* ) würd die gabel ja doch ganz gern richtig auf mich einstellen. (am liebsten würd ich sie ja verkaufen und mir eine 888 reintun) zu der mysteriösen luftfeder: würd bedeuten, wenn man die luftkammern mit "ordentlich" druck beglückt, müsste man dann damit die federvorspannung erhöhen.
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2007-06-12, 16:55
MC Novalis schrieb:und woher bekomm ich jetzt richtige werte / tabellen ond solche sachen? ausprobieren, so schwer ist das auch wieder nicht. :o Zitat:würd bedeuten, wenn man die luftkammern mit "ordentlich" druck beglückt, müsste man dann damit die federvorspannung erhöhen. jein. die feder wird dadurch nicht vorgespannt, die Luft in den Holmen wirkt nur als Luftfeder und unterstützt die Stahlfeder. nachdem die Drücke in den Holmen relativ klein sind, kannst du kaum mit einem Manometer arbeiten. Somit musst du bspw. mit Anzahl Pumpenhüben arbeiten. Also probier mal 5 Hübe mit der Dämpferpumpe auf beiden Seiten, wenns zu wenig ist, weiter erhöhen.
2007-06-12, 21:14
zu euren comments bei meinem posts
ich glaube ihr habt keine ahnung was ich damit gemeint habe !!! ich meine zb den unterschied zwischen willingen und schladming !!wär mal ein bsp !!!!!!!!!!! willingen is harmlos fast wie eine bmx strecke
2007-06-13, 08:52
wo sind nur die schönen zeiten hingekommen, wo man an einem einstellknopf drehte und die gabel einfach nur härter wurde, ...
![]() jetz brauchst schon fast eien uni abschluss um eine gabel einzustellen ![]() @ koan: so schwer kanns wirklich nicht sein. werds mal so probieren wie du es mir vorgeschlagen hast. was wäre eigentlich wenn ich mal mit so einem tankstellen-autoreifen-aufpump-gerät ran gehe? (die dinger haben eione relativ feine skala und wören noch dazu relativ geeicht) wie viel druck kann ich so einer luftkammer denn max. zumuten? :confused: greetz
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2007-06-13, 09:00
vergiss die idee mit der tankstelle...
die methode mit den pumpenhüben ist noch immer die gscheideste...
2007-06-13, 09:02
Noobbiker schrieb:Mir gefällts und es funzt sehr gut als hardcore DH HT und extrem freeridergut am zauberberg funktioniert alles, da sind ja kaum/ keine schweren stellen drinnen... wenn man nicht wirklich auf druck fährt, macht dort sogar ein simples enduro ziemlich viel spass...
2007-06-13, 09:28
wreds mal mit den pumpenhüben machen.
aja: wie is eure meinung über die 888 SL ATA ? (gerade bei bikostore im "angebot") hat wer interesse an meiner 66 ? (anzeige im marktplatz) greetz
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2007-06-13, 09:45
MC Novalis schrieb:wie is eure meinung über die 888 SL ATA? huuuh. 66 und 888 SL ATA sind problematisch, meiner meinung nach schlichtweg fehlkonstruktionen. hab unter anderem auch eine 2007er 66SL1 ATA, funktioniert an sich wirklich top für eine Luftgabel, nur nutzt aufgrund dieser "Fehlkonstruktion" nur max 160mm Federweg, und so wies ausschaut gibts dafür auch keine vernünftige Lösung... die meisten besitzer dieser gabel reden sich ein, dass es ein toller durchschlagschutz sei, nur: das ist kein Durchschlagschutz, sondern eine Fehlkonstruktion der ATA Kartusche, die kein weiteres Einfedern zulässt, anscheinend ist das Volumen und der Druck in der Negativkammer (stellt sich automatisch ein), sowie die PAR Kammer (die eigentlich als einstellbarer Durchschlagschutz gedacht ist) das Problem.
2007-06-13, 10:29
MC Novalis schrieb:wreds mal mit den pumpenhüben machen.man kann sich nur wundern, die 66 noch nicht ein einziges mal in einem ordentlichen setup gefahren, und schon verkaufen. kann man dir nur viel glück mit der 888 wünschen, wenn du die ned aufpumpst, verkaufst du sie dann auch wieder weil sie zu weich ist?:eek: |
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