Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 2 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freerider kaufen, aber welchen?
es kommt voll auf den fahrstil an!!

für normalen dh track reíchen 180 aber sonst brauchste was härteres
MC Novalis schrieb:hab die 66 R C V (die hat die knöpfe zum einstellen von druck- und zug-stufe unten links und rechts; was ich weiß is es eine stahlfeder-gabel, mit luft-federvorspannung;
oben links und rechts hat sie jeweils ein ventil)
eine einstellbare druckstufe hat die rcv mWn nicht.

und das mit der nicht eingestellten gabel kommentier ich lieber mal nicht:eek:
MalcolmX schrieb:eine einstellbare druckstufe hat die rcv mWn nicht

aber sicher doch.
die RCV ist eine OEM Version der RV mit Druckstufeneinstellung
Fleischmann schrieb:ich meine 0b 180mm oder 200 is jetzt ne andere diskussion, aber ne usd dc mit 180mm im ht....lmao...

Mir gefällts und es funzt sehr gut als hardcore DH HT und extrem freerider
fahr auch zauberberg damit und gibt keine probleme wiegt jetzt 17.9 kilo.
koan schrieb:... die Luftkammern für die Vorspannung sind nicht richtig abgestimmt. ...
[/LIST]

zu 2. kannst du folgendes machen: es darf zumindest kein Unterdruck in den beiden Holmen sein, also Adapter aufschrauben und die Gabel aktiv auseinanderdrücken, und in dieser Position dann den Adapter wieder abschrauben. ...

hab das probiert.
nur habs dabei nict auseinander gezogen (hab ich vergessen :o )

jetz kannmans nurmehr ca 5 mm rausziehen.

werd das aber noch probieren.

in der tabelle im handbuch steht vorspanndruck 15 psi oder 1.00 bar (würde ja bedeuten, das ich den vorspanndruck erreiche indem ich die ventile mitn adapter oder mit was anderen auf halte, und dadurch ja der umgebungsluftdruck (bekanntlich ca. 1 bar) danach auch in der kammer herrscht) (kommt mir pers. etwas komisch vor) :2mhm:

"vorspanndruck" hat nix mit "positivem luftdruck" gemeinsam oder :confused:

greetz
WAS AN INTELLIGENZ FEHLT, WIRD DURCH WAHNSINN ERSETZT !

if the bass is too hard, kick it harder! :twisted:

visit ! : http://www.dancefire.net
http://www.downriders.com
MC Novalis schrieb:in der tabelle im handbuch steht

vergiss marzocchi und deren Angaben im Handbuch, keine ahnung was die machen, aber sinnvolle angaben hab ich bei denen selten gesehen.

Zitat:vorspanndruck 15 psi oder 1.00 bar (würde ja bedeuten, das ich den vorspanndruck erreiche indem ich die ventile mitn adapter oder mit was anderen auf halte, und dadurch ja der umgebungsluftdruck (bekanntlich ca. 1 bar) danach auch in der kammer herrscht) (kommt mir pers. etwas komisch vor)

Hier gehts wie auch beim Reifen immer um Überdruck

Zitat:"vorspanndruck" hat nix mit "positivem luftdruck" gemeinsam oder

Doch. Eigentlich hat das ganze wenig mit der klassischen "Vorspannung" zu tun, beide Kammern wirken als positive Luftkammern, die als Luftfeder unterstützend zu den Stahlfedern arbeiten.
hm!

und woher bekomm ich jetzt richtige werte / tabellen ond solche sachen?

(spiel schon mit dem gedanken mir meine 2002er manitou six rein zu tun, da brauchst ziemlich nix einstellen *G* )

würd die gabel ja doch ganz gern richtig auf mich einstellen.

(am liebsten würd ich sie ja verkaufen und mir eine 888 reintun)

zu der mysteriösen luftfeder:

würd bedeuten, wenn man die luftkammern mit "ordentlich" druck beglückt, müsste man dann damit die federvorspannung erhöhen.

MC Novalis schrieb:und woher bekomm ich jetzt richtige werte / tabellen ond solche sachen?

ausprobieren, so schwer ist das auch wieder nicht. :o

Zitat:würd bedeuten, wenn man die luftkammern mit "ordentlich" druck beglückt, müsste man dann damit die federvorspannung erhöhen.

jein. die feder wird dadurch nicht vorgespannt, die Luft in den Holmen wirkt nur als Luftfeder und unterstützt die Stahlfeder.

nachdem die Drücke in den Holmen relativ klein sind, kannst du kaum mit einem Manometer arbeiten. Somit musst du bspw. mit Anzahl Pumpenhüben arbeiten. Also probier mal 5 Hübe mit der Dämpferpumpe auf beiden Seiten, wenns zu wenig ist, weiter erhöhen.
zu euren comments bei meinem posts

ich glaube ihr habt keine ahnung was ich damit gemeint habe !!!

ich meine zb den unterschied zwischen willingen und schladming !!wär mal ein bsp !!!!!!!!!!! willingen is harmlos fast wie eine bmx strecke
wo sind nur die schönen zeiten hingekommen, wo man an einem einstellknopf drehte und die gabel einfach nur härter wurde, ... Cry

jetz brauchst schon fast eien uni abschluss um eine gabel einzustellen Wink (schmäh)

@ koan: so schwer kanns wirklich nicht sein. werds mal so probieren wie du es mir vorgeschlagen hast.

was wäre eigentlich wenn ich mal mit so einem tankstellen-autoreifen-aufpump-gerät ran gehe? (die dinger haben eione relativ feine skala und wören noch dazu relativ geeicht)

wie viel druck kann ich so einer luftkammer denn max. zumuten? :confused:

greetz

vergiss die idee mit der tankstelle...
die methode mit den pumpenhüben ist noch immer die gscheideste...
Noobbiker schrieb:Mir gefällts und es funzt sehr gut als hardcore DH HT und extrem freerider
fahr auch zauberberg damit und gibt keine probleme wiegt jetzt 17.9 kilo.
gut am zauberberg funktioniert alles, da sind ja kaum/ keine schweren stellen drinnen...
wenn man nicht wirklich auf druck fährt, macht dort sogar ein simples enduro ziemlich viel spass...
wreds mal mit den pumpenhüben machen.

aja:

wie is eure meinung über die 888 SL ATA ? (gerade bei bikostore im "angebot")

hat wer interesse an meiner 66 ? (anzeige im marktplatz)

greetz

MC Novalis schrieb:wie is eure meinung über die 888 SL ATA?

huuuh. 66 und 888 SL ATA sind problematisch, meiner meinung nach schlichtweg fehlkonstruktionen.

hab unter anderem auch eine 2007er 66SL1 ATA, funktioniert an sich wirklich top für eine Luftgabel, nur nutzt aufgrund dieser "Fehlkonstruktion" nur max 160mm Federweg, und so wies ausschaut gibts dafür auch keine vernünftige Lösung...

die meisten besitzer dieser gabel reden sich ein, dass es ein toller durchschlagschutz sei, nur: das ist kein Durchschlagschutz, sondern eine Fehlkonstruktion der ATA Kartusche, die kein weiteres Einfedern zulässt, anscheinend ist das Volumen und der Druck in der Negativkammer (stellt sich automatisch ein), sowie die PAR Kammer (die eigentlich als einstellbarer Durchschlagschutz gedacht ist) das Problem.
MC Novalis schrieb:wreds mal mit den pumpenhüben machen.

aja:

wie is eure meinung über die 888 SL ATA ? (gerade bei bikostore im "angebot")

hat wer interesse an meiner 66 ? (anzeige im marktplatz)

greetz
man kann sich nur wundern, die 66 noch nicht ein einziges mal in einem ordentlichen setup gefahren, und schon verkaufen.
kann man dir nur viel glück mit der 888 wünschen, wenn du die ned aufpumpst, verkaufst du sie dann auch wieder weil sie zu weich ist?:eek:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,638 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Kaufen sie super hochwertiges nicht nachweisbares fälschungsgeld, dollar, grossbritan cashnow90 0 71 2019-07-23, 16:13
Letzter Beitrag: cashnow90
  Registrierten Pass kaufen, Führerschein [quickdoccuments@gmail.com] (+237673581889) mercury 0 80 2018-11-24, 13:39
Letzter Beitrag: mercury
  Enduro, freerider, trailbike.....Wiedereinstieg Orangechrunch 3 18,133 2018-05-05, 21:14
Letzter Beitrag: georg
  Welchen Fullface tragt ihr/empfiehlt ihr? Jesh 4 4,655 2017-03-19, 02:17
Letzter Beitrag: Mountainbiker85
  Downhill oder Freeride Bike kaufen?? Luis 2 12,305 2016-09-21, 20:22
Letzter Beitrag: Luis
  Welchen Neck Brace zur Protektorenjacke Slow-Mo 1 8,677 2016-05-31, 22:23
Letzter Beitrag: Ken Roczen
  Servicen(FAST FACTORY PISTON KIT) oder neu kaufen TyroleanRobert 3 5,796 2016-05-28, 08:40
Letzter Beitrag: Tyrolens
  Steuersatz: eingepresste Schalen demontieren oder neuen kaufen? Fabs 1 4,806 2016-02-22, 20:00
Letzter Beitrag: Fabs
  Freerider Rahmengröße - Scott Voltage FR ??? Flo 13 2 7,364 2015-02-26, 11:03
Letzter Beitrag: Flo 13

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste