Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wieso sind 4 oder 6 Kolben besser als einer?
je größer die Übersetzung der Kolben ist, desto schlechter wird meineswissens die Dosierbarkeit der ganze Bremse. Die Bremsleistung hängt dann natürlich noch mit den, wie Bob schon sagte, Reibwerten der Beläge und Scheibe zusammen und natürlich der Größe der Bremsfläche und Größe des Scheibendurchmessers. Werd aber mal einen Versuch starten und den Clara-Hebel mit dem Bremssattel einer GustavM zu kombinieren. Man schauen wie das funzt...!!!

--Suche Federn für BigOne Pro Gabel, medium--
wie ist des eigendlich mit der scheibe. meine hayes scheibe hat ja echt große löcher, z.B. im ergleich zu ner magura. durch die kleinen und weniger löcher hatt man ja mehr fläche, müßte auch stärker sein als mit vielen großen löcher. am besten ist warscheinlich ganz ohne löcher aber das wird dann auch wieder zu heiß.

Hat jemand das shon mal ausprobiert ? ich kenn nur hayes scheibe mit julie und bremsleitung = sehr sehr schwach.

Die Beläge der Julie sind ja auch nicht auf die Hayes-Scheibe abgestimmt. Ist echt eine dämliche Idee diese Kombination.

nein nicht dämlich, ist nur n versuch gewesen könnt ja sein das ne andere scheibe zu mehr bremsleistung führt ich glaub es lag an der wenigeren reibefläche.

Öhm ... an meiner bremse würd ich aber nu nich rumpfuschen !! jetz ma ehrlich !
Btw .. kann es sein das neue bremscheiben erstma eingefahren werden müssen ?

einfahren dauert oft sehr lang (paar tage bis mehrere wochen), klar aber des war ne eingefahrene hayes scheibe und benutzte magura julie oder so und hat nicht besonders gebremst. Blockiert erst recht nicht. ich hab mir schon öfters überlegt das ne magura scheibe in ner Hayes mechtig abgehen müßte da sie viel mehr reibefläche hat duch dei kleinen und nicht alzuvielen löchern!

naja hab vorhin mit meiner neuen 205er hope fast nen frontflip auf bodenhöhe gemacht ... aber irgendwie is die ned so schön dosierbar wie die alte 185er ... ich hoffe mal das wird noch besser Smile

Hey CreeK, das war kein Scherz. Bei jeder Firma sind Scheibe(-nbeschichtung) und Beläge aufeinander abgestimmt.
Mit Magura-Belägen kannst auf einer Hayes-Scheibe ganz einfach keine Bremsleistung erzielen!!!

also bräuchte mann das hayes scheiben material dann sich ne disc fräßen mit weniger löcher oder keinen und dann rockt die bude oder spricht da was dagegen ?

na, wenn du ne scheibe ganz ohne löcher fährst, dann kriegst du massive hitzeprobleme, die bremse kriegt sofort fading, weil die löcher zur hitzeabfuhr da sin!! erst in zweiter linie zur gwichtsersparniss!

[Bild: cool.gif] zwischen leber un milz passt imma noch nen pils!! [Bild: cool.gif]
Das mit dem Abstimmen von Materialen bei den Bremsen stimmt nur tw.

Klar, versuchen sie eine gute Kombi zu finden, aber trotzdem funkt z.b. eine Hayes Scheibe mit Gustl wunderbar.

Weiters bin ich mir sicher, das Nachrüstscheiben wie von z.B: Brakepoint, Ebberle, etc. für alle Marken aus dem gleichem Material sind.
Wie auch Nachrüstbeläge sicher für alle Marken aus dem gleichem Belag sind:
EBC Rot ist bei XT das gleiche wie bei Magura.
Und das mischen funkt ja in der Praxis auch immer.

http://www.mankra.com und www.mtb.mankra.com
Die Hayes-Discs zB sind beschichtet. Und wenn die Beschichtung futsch ist, dann bremsen sie auch deutlich schlechter!
Und die EBC sind AFAIK nicht ident.

mit was sollen die beschichtet sein?

es gibt Titannitridbeschichtete nachrüstscheiben aber das is ja auch nur ein paar µm dick und bremst sich mit der Zeit ab.

Ich denk es verwenden die meisten hersteller das gleiche material.
Hatte mit Mischungen bisjetzt noch nie probleme, Formula mit maguradisc geht wunderbar Smile

Now listening to:

My Life With The Thrill Kill Cult - After The Flesh
mit den löcher alles schon klar, denk bloß müßte einfach ohne stärker seine wegen der größeren fläche ! Natürlich berhitzt die ganze sache aber es würde am anfang oder kurz warscheinlich abartig stark bremsen.

die gustl is ja doch auch eine zwei kolben bremse??

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Cube Two15 2019 Kaufen oder nicht? tobschn_84 0 25,645 2020-08-31, 11:12
Letzter Beitrag: tobschn_84
  Canyon Sender CF 7.0 oder 8.0 Petermller 0 29,876 2019-08-15, 18:17
Letzter Beitrag: Petermller
  Rockshox oder Fox? mtbiker_freak 1 12,080 2019-01-01, 21:43
Letzter Beitrag: noox
  Scott Gambler 730 oder Giant Glory 1 Babo 1 14,914 2018-12-20, 18:58
Letzter Beitrag: mtbiker_freak
  Orange 324 oder 322 / Erfahrungen etc. Joker 14 15,511 2018-02-03, 01:47
Letzter Beitrag: Joker
  Boxxer RC oder TEAM? mw25 3 68,799 2018-02-01, 17:41
Letzter Beitrag: JD4YOU
  Specilized Epic oder Stumpjumper? Lars :D 14 68,765 2017-11-20, 21:54
Letzter Beitrag: Hausmaus451
  Leichte Protektorenweste oder Protektorenhemd für Enduro noox 18 35,146 2017-10-19, 11:13
Letzter Beitrag: Vuntzam
  öl oder luft oder beides Tim_dh_dh 1 7,455 2017-07-28, 14:14
Letzter Beitrag: smOoh
  Tues oder Rage lowoch 4 6,048 2017-04-19, 16:04
Letzter Beitrag: Luis

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste