Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahren statt warten
Die schweizer Marke KATZ stellt ein neues Bike vor mit eigenem Antreibssytem ohne aussenliegende kette....seht selbst

http://katz-bikes.com/sites/bikes_konzept.html
Schaut zwar bissl komisch und gewöhnungsbedüftig so ganz nackig ohne Kettn aus (fehlt da was??!), aber von der Idee her find ichs net schlecht. Die Frage ist nur, wie sich da ein Kettenwechsel gestaltet.
Joga schrieb:Die Frage ist nur, wie sich da ein Kettenwechsel gestaltet.
Hinten am Ausfallende sieht man eh, daß da von der Laufradseite eine Abdeckung draufgeschraubt ist: http://katz-bikes.com/images/bike/Konstr...schutz.jpg

Kettenwechsel sollte also kein Problem sein... bissi aufwändiger als normal, aber ok...

interessanter find´ ich fast die Geometrie von dem Ding! für ein 130mm Bike hat es dank´ dem kleinen KB und der Box vorne ein sehr tiefes Tretlager (-25mm oder 32,5 cm absolut) - Vergleich: Santa Cruz Heckler ist z.B.: fast 2 cm höher, Liteville 301 um 1,5 cm

dazu noch ein recht angenehmer Lenkwinkel - das wär´ mal interessant zum ausprobieren!
Das Hauptproblem ist warscheinlich wieder das die Rohloff die Hinterbaudämpfung unsensibel macht.
Ansonsten find ich das es eine gute Lösung ist...
Ist bei diesem Federweg nicht so schlimm, eher schon das Mehrgewicht und der Wirkungsgrad (die zusätzliche Umlenkung vorne + Rohloff).
Ansonsten gute Idee (Die Schwinge dient gleichzeitig als KeFü für vorne + hinten)
Meine Private Site: www.mankra.com
Von Orange gibts auch nen Getriebe Prototypen mit Riemenantrieb durch die Kettenstreben.
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
wie schaltet man bei sowas? :redface: :confused:
Mama, wo wachsen Purzelbäume?

----> http://www.myspace.com/dcrewp <----

ZU VERKAUFEN: UMF Freddy One Disc(4 Monate alt)
freestylegott schrieb:wie schaltet man bei sowas? :redface: :confused:

Rohloff Speedhub 500/14
mitm Schalthebel
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
Stimmt, das wäre ja eigentlich die richtige Antwort!Big Grin
Ich versteh jetzt nicht ganz, wo da eine Verringerung des Wartungsaufwandes ist?

Allein die Rohloff-Nabe bewirkt doch die ganze weniger Wartungsintänsitäts-Geschichte. Oder ist diese Art der Schaltung (kenn mich zugegeben mit Rohloff nicht aus) auf Grund von Schmutz und Witterung Wartungsintensiver als ein normales Schaltwerk? Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Wieviel mehr wiegt denn diese geschichte? Das sieht mir fast nach mehr als 1kg aus.

Wär nett, wenn mir das mal wer erklären könnte.
Seas,

ganz einfach: der Antriebsstrang ist vollständig gekapselt. Die Rohloff stellt ein "geschlossenes" System mit entsprechenden Dichtungen dar. Damit bleibt lt. Hersteller nur ein Ölwechsel für die Nabe/ Schaltung.

Was den Kettentrieb (?) angeht so ist es ähnlich. Die Kette wird keinen abrasiven Medien (Staub etc.) ausgesetzt und verschleißt daher weniger (bis auf Dehnung).

Trotz alledem- alle Dichtungen haben eines gemeinsam: sie sind nie 100% dicht Wink

Gruß
Matze
Dress for the crash, not the ride!
Ja theoretisch mag der ganze käse stimmen, doch gibts auch praktische erfahrung inwiefern dreck und staub die lebensdauer ner kette verkürzt? Ich mein in relation gesehen zu einem "normalbürger" und die damit verbundene wartungsarmut dieses systems?

Auf Deutsch...wem ists wert mit nem 2 kg schwereren Rad rumzufahren, damit die kette nicht nach 5 Jahre sondern erst nach 15 Jahren kaputt geht (obwohl man sie sowieso nie 5 Jahre fahren würde)

mMn ist dieses System zwar "neumodisch" aber nicht wirklich besser.
"Skeptisch wegen der Massenträgheit? Dann machen Sie einmal folgendes Experiment:

Ersetzen Sie ihr CC-Hinterrad durch ein DH-Hinterrad. Oder Sie ersetzen eine Rock Shox Boxxer durch eine Marzocchi 888 Gabel. Merken Sie etwa dass Ihr Velo dann schlechter federt? Nein? Beide Massnahmen erhöhen die ungefederte Masse in grösserem Ausmass als der Einbau einer Rohloffnabe. Und trotzdem merken Sie keinen Unterschied!

Wieso?

Ganz einfach: das ist der gute alte Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Nicht alles was sich auf dem Papier zeigen lässt ist in der Praxis auch relevant."

Das ist ja wohl wirklich Schwachsinn.
Bin selbst schon mal ne Getriebenabe im DH als Hinterrad gefahren und
der Unterschied zu nem leichten Kassettennabenlaufrad ist enorm, was die
Sensibiltät des Hinterbaus angeht.
Zitat:Ersetzen Sie ihr CC-Hinterrad durch ein DH-Hinterrad. Oder Sie ersetzen eine Rock Shox Boxxer durch eine Marzocchi 888 Gabel. Merken Sie etwa dass Ihr Velo dann schlechter federt? Nein? Beide Massnahmen erhöhen die ungefederte Masse in grösserem Ausmass als der Einbau einer Rohloffnabe. Und trotzdem merken Sie keinen Unterschied!

Ok.. Versuch DH statt XC Laufrad: Der Unterschied ist enorm! Wie Tag und Nacht. Wer das nicht spürt, oder behauptet das nicht zu spüren ist entweder noch nie Rad gefahren oder hat das nie ausprobiert. Selbst ein Unterschied zwischen verschiedenen XC-Laufrädern ist zuspüren, da muß ich noch kein DH Laufrad auspacken.

888 statt Boxxer: Mal abgesehen davon, dass vom Mehrgewicht nicht vergleichbar ist, ist das Mehrgewicht auch zum größten Teil im gefederten Bereich und nicht in der ungefederten Masse.

Also, ich bin echt ein Fan von Getriebe etc. aber solche Behauptungen aufzustellen ist einfach unseriös.

Solche Konstruktionen mit gekapselten Kettenantrieben - auch im Hinterbau - gabs schon vor xx Jahren.
Da ist nix neues dabei. Die Lage des Drehpunktes ist eher konventionell. Das als Vorteil und "neue Einfederrichtung" hervorzutun, ist zumindest sehr gewagt. Die Skizze zeigt auch wie gering der Vorteil ist, wenn man ein extremes Gegenbeispiel setzen würde.

Nett, aber nix neues. Neu sind die interessanten Texte.. Wink

Zitat: Radausbau

Das hintere Ritzel sitzt nicht wie üblich auf der Nabe, sondern ist fest im Rahmen installiert. Die Übertragung des Drehmoments vom Ritzel auf die Nabe wird durch eine neuartige, genial einfache Kupplung sichergestellt. Diese ermöglicht es, das Hinterrad in nur 5-10 Sekunden auszubauen, ohne dass Teile des Kettentriebs berührt werden müssen; der gesamte Kettentrieb bleibt auch mit ausgebautem Rad komplett verkapselt im Rahmen. So bleibt auch der Kofferraum ihres Autos frei von Fett und Öl.
Das ist tatsächlich eine interessante Idee, würde mich interessieren wie das funktioniert. Smile

@Tobias
Zitat:interessanter find´ ich fast die Geometrie von dem Ding! für ein 130mm Bike hat es dank´ dem kleinen KB und der Box vorne ein sehr tiefes Tretlager (-25mm oder 32,5 cm absolut) - Vergleich: Santa Cruz Heckler ist z.B.: fast 2 cm höher, Liteville 301 um 1,5 cm

dazu noch ein recht angenehmer Lenkwinkel - das wär´ mal interessant zum ausprobieren!
Den Vorteil hat praktisch jedes Getriebebike, dass von Haus aus darauf ausgelegt wurde.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Canyon Torque mit Manitou Isx4 und 160mm fox rc2 Gabel einstellen, warten, usw. Bin A Timoo 0 23,153 2020-08-08, 20:35
Letzter Beitrag: Timoo
  Magic Mary Drahtreifen Tubeless fahren? Friedl 1 3,519 2016-02-16, 17:55
Letzter Beitrag: degoe
  Roval DH 26 tubeless fahren Sorbas 7 4,636 2014-01-07, 00:33
Letzter Beitrag: noox
  Winterbekleidung zum Fahrrad fahren TimTim 2 2,018 2013-11-25, 22:28
Letzter Beitrag: FreeriderVin
  Welche Laufräder statt DT Swiss YT2020, im DH/Freeride einsatz?? danielg40 16 9,871 2013-09-17, 21:22
Letzter Beitrag: q_FTS_p
  Mt siffender Gabel noch fahren ? Sorbas 6 1,594 2012-08-15, 15:49
Letzter Beitrag: Lars :D
  specialized demo 8 1 2010 rahmen mit 180mm gabel fahren ? Duschi 7 2,773 2012-08-11, 20:04
Letzter Beitrag: Loki87
  zum ersten mal Downhill fahren Joergi 34 8,001 2012-06-15, 14:35
Letzter Beitrag: Joergi
  Neue Felgen, statt Alex Rims Supra D!!!??? danielg40 14 4,556 2012-05-17, 22:18
Letzter Beitrag: pAz
  Gabel mit einer Breite von ca. 128 mm statt normal 100mm thomas_b 2 1,525 2012-05-08, 13:50
Letzter Beitrag: georg

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste