Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen über Fragen, Gabeln, Bremsen, Laufräder, Sattelstützen und Kurbeln+ Innenlager
Tach zusammen, ich bin mir bewusst dass es diese Themen alle schonmal gab, aber ich bin wohl zu blöd die richtigen Suchbegriffe zu nutzen, auf jeden fall spuckt die SuFu nichts wirklich für mich brauchbares aus, also bitte net hauen, ok?

Also ich war ziemlich lange weg... und möcht mir für nächstes Jahr wiedermal ein neues Radl aufbauen...

und bei einigen Komponenten kann ich mich nicht wirklich entscheiden was ich haben möchte und was taugt.

1. Gabeln:
Bei Gabeln bleiben irgendwie nur 2 alternativen entweder ne boxxer oder eine 888. hätt gern maln paar meinungen zu den dingern. v.a. was funktion der federung/dämpfung betrifft, zur wartungsfreundlichkeit und zur haltbarkeit.

bei beiden gabeln gilt die frage lohnt sich das upgrade von der team zur world cup bzw 888 RC3 WC zur 888 ATA WC?

2. Bremsen:
da häng ich zwischen der Gustav M und der Hope Moto V2 mit der belüfteten scheibe.
jmd da dern direkten Vergleich hat? undn paar worte verlieren möchte dazu ?

3. Laufräder.
bisher bin ich immer alle möglichen naben, zusammen mit ner Mavic EX 729 gefahren und war damit auch immer recht zufrieden. diesmal überleg ich mir auch noch alternativen.
taugen die DTSwiss Laufräder was? also die unbekannte hier für mich sind v.a. die felgen. gut schlecht mittel?

4 Sattelstützen:
am letzten rad hatte ich ne RF Diabolus stütze, teuer und naja imho nicht perfekt, was gbibts für taugliche alternativen? steh bei dem Thema komplett im wald ^^

5. Kurbeln + Innenlager.
da hat sich ja einiges getan in den letzten jahren. zuletzt bin ich Middleburn RS7 undn RF Dh innenlager gefahren.
bringen diese Innenlager Kurbeln kombis mit aussenliegenden lagern wirklich was oder is das ganze ehern gimmick?
bin mir da auch unsicher und will halt im zweifel leichte und stabile kurbeln/innenlager kombination.
im moment tendier ich stark dazu bei middleburn zu bleiben, gibts da alternativen die evtl sogar noch leichter sind?

vielen Dank für eure geduld Smile
Gruss
Ui
gabel: ich fahr selber ne fox40, würde dir aber zur boxxer raten (preis). upgrade auf worldcup lohnt sich, wenn du das gewicht einsparen willst!

bremsen: würde ne avid code nehmen! ist günstiger und imho gleich stark wie die gustav. das design der moto wär mir den aufpreis nicht wert...

laufräder: du kannst guten gewissens bei deinen alten gewohnheiten bleiben!Wink ich fahre hingegen dt-swiss laufräder mit 6.1D felgen. die sehen zwar schnell mal verbeult aus, dafür hast du aber keine risse/brüche und im notfall auch keinen platten. zudem hält sich das verbeulen in grenzen, wenn das rad wirklich gut eingespeicht und immer mit einer richtigen spannung gefahren wird! (ich wiege 85kg OHNE ausrüstung und fahre alles andere als sauber!Smile )

sattelstützen: thomson

kurbelsatz: ich denke auch hier kannst du getrost bei deiner alten kombi bleiben. ansonsten wären die neuen fsa gravity light eventuell etwas für dich...

hoffe geholfen zu haben Wink
gruss pyro
Bei der gabel ist eher zu Fragen ob sich der Aufpreis von der Race zur Team lohnt. Würde mich eher zwischen ner Race oder Worldcup entscheiden, das Upgrade von Race zur Team mit dem Floodgate halt ich nicht für besonders angemessen in anbetracht des Preisunterschieds.
ad Gabel: Viele meinen es ist besser eine günstige zu kaufen und tunen zu lassen. Schau dir den Moto-Pitkan Thread an.
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Das mit dem tunen stimmt, finde aber das man den Tuningwert bei einem möglichen widerverkauf einfach nicht reinbekommt oder als Wertsteigend ist, Performance einer getunten Race ist beispielsweise überragend un geht einiges besser als ne WC möcht ich behaupten, sodass die WC bis auf den Gewichtsvorteil einpacken kann, aber im Verkauf würde mann wohl für ne getunte Race nicht mehr bekommen als für ne normale Race...

nur mal so als kleiner nebengedanke meinerseits zum Thema Tuning...aber will hier keine Diskussion diesbezüglich anfangen.
mhm der moto pitkan thread ist ein wahres monster... da werd ich ne zeit brauchen.

dann könnt ich meine alte dorado X Works mit am WIRKLICH funktionierendem innenleben austatten lassen.. des klingt verlockend und preiswert Smile
Zitat:dann könnt ich meine alte dorado X Works mit am WIRKLICH funktionierendem innenleben austatten lassen.. des klingt verlockend und preiswert

- Wenn die Außenhülle in Ordnung ist (Verzug, Lager?)
- und die das für die Gabel machen
ist das sicher eine Idee. Frag den JaWa.

Smile
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
sounds like a very good idea!
und wenn mp nichts machen kann, akira erzielt mit den dorados sehr gute ergebnisse!
Pyroman schrieb:sounds like a very good idea!
und wenn mp nichts machen kann, akira erzielt mit den dorados sehr gute ergebnisse!

nun den beiden mal ne email geschrieben bin gespannt ob da was geht.

@ georg die gabel is sehr gut beinand seit dem service bei tim flooks letztes jahr hats auch nicht mehr das ansprechverhalten einer starrgabel Smile
wenn da jetzt noch a funktionierendes dämpfungssystem reinkommt könnte das sinn ergeben.
problem könnt halt sein nen vernünftigen adapter zu finden um da a andere bremse hinzubauen als die hope die grade dran ist
bin heuer die saison ne Boxxer WC gefahren, rund 25 tage.

Gabel is in jeder Hinsicht top, super leicht einstellbar. (passeder Luftdruck und Zugstufe und los gehts, motion control nach belieben, ich verwends eigentlich nicht).
Das federverhalten ist für ne Luftgabel überragend. Die federchrakteristik is ein wenig anders als bei einer sathlgabel aber mir taugst. Schön linear und der federweg wird perfekt genützt.

Dovor bin ich zwei 888 gefahren. Die erste und die letzjährige RC2X. Das ansprechverhalten der 888 is voll o.k, trotzdem konnte ich (außer bei stumpfen Drops) den federweg trotz passender federhärte nie voll ausnützen.
Vom Federverhalten beim Fahren ist die Boxxer WC der 888 überlegen.

Das mit dem tunen is zur zeit a Bissi a Hype. Bessser mal die gabel gscheit abstimmen und einfahren. Wenn dir die Gabel dann nicht passt, kannst es no immer tunen lassen.Obwohl grad bei der WC bringts nicht viel.
I am addicted to Snow & Dirt
des kannst ja net wissen obs was bringt wennst es net hast!!!!!!!!!!!!
des kannst ja net wissen obs was bringt wennst es net hast!!!!!!!!!!!!

gibt imma so viel leute de so an müll reden..
glaubst im wc fahrn de de luftboxxer??und scho gar ka seriengabel!
mario schrieb:des kannst ja net wissen obs was bringt wennst es net hast!!!!!!!!!!!!

gibt imma so viel leute de so an müll reden..
glaubst im wc fahrn de de luftboxxer??und scho gar ka seriengabel!

wie so sollte ich was tunen, was für mich funktioniert
dann erzähl mir mal, was denn dann so viel besser geht - da du ja offenabr ne getunte Boxxer fahrst

und zum Thema Worldcup fahrer, da solltest du dich a Bissi besser informieren, was die Rock Shox Jungs fahren, zulezt sinds Dual Air Versionen gefahren.
I am addicted to Snow & Dirt
ich fahr a pitkan boxxer und hab auch a stahlfeder in der wc statt der luft weil si einfach net des ansprechverhalten hinkrieg was ich mir wünsch! sobald ich so wenig luft drin hab dasses ansperchverhalten akzeptabel is, sackt si so durch den federweg durch dast nie an druck am vorderrad hast!

aber wennst zfrieden bist passts!

nur behaupten dass des tunen nix bring wenn du no nie a getunte gfahrn bist is dumm! weil zw. serien und getunter is schon noch mal ein grosser unterschied!

@uiuiuiui: kauf boxxer race und ferig!!! die serienmässige funktioniert schon top! richtige feder rein, zugstufe eingstellt und basta!!

Smile
ich glaub nicht, dass im WC die Luftboxxer gefahren wird. ausserdem hat mir ein bekannter, der IronHorse playbiker-team (wer wird das wohl sein) fährt, erzählt, dass sogar da Hill eine Stahlfeder fährt (mit den Abdeckkappen von der Airt hald)

hab meine BoxxerWc nach einer halben saison wieder verkauft, weil bei meinem gewicht (95 kilo mit protekschn) das ansprechverhalten so sch....e war, das ich gern darauf verzichtet hab

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Commencal V3 Innenlager Reinz 6 5,245 2017-07-03, 17:46
Letzter Beitrag: James1097
  Downhill Innenlager Marc_84 2 1,956 2016-11-12, 00:04
Letzter Beitrag: noox
  Gabelkrone bei Fox 36er Gabeln austauschbar? MacTom 5 4,163 2015-06-12, 08:07
Letzter Beitrag: MacTom
  Glory 27,5 Fragen da bigkahuna 6 3,077 2015-05-23, 14:58
Letzter Beitrag: Gonzo0815
  Fragen zu Einbaumaßen Dämpfer/Buchsen/Rahmen Radonluigi 16 9,129 2015-05-21, 14:11
Letzter Beitrag: prolink88
  Wertschätzung Laufräder (YT2020) Pes 9 6,755 2015-05-01, 15:25
Letzter Beitrag: Kloncki
  Haibike Zone 10" Neuanschaffung (Fragen) gunitmember 25 10,522 2015-04-22, 09:26
Letzter Beitrag: mankra
  OT: Reifen und Bremsen für Stadt-/Arbeitsfahr-Rad noox 3 1,090 2015-03-29, 21:41
Letzter Beitrag: noox
  Laufräder Spank Spoon, Spank Spike, Spank Spoon Evo -> Was ist der Unterschied? Radonluigi 4 4,260 2014-12-29, 16:59
Letzter Beitrag: Radonluigi
  Santa Cruz V10 Fragen Lars :D 5 4,305 2014-10-16, 09:11
Letzter Beitrag: pippo999

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste