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so, da ich mir ma wieder meinen hirnschmalz anstrenge, um das bike leichter zu kriegen, frag ich euch ma, wo man noch sinnvoll gewicht sparen kann...
zum bike:
rahmen: mountain cycle san andreas
gabel: marzocchi super t
dämpfer: stahlfederbein, ähnlich dnm
bremsen: tektro auriga
schaltung: sachs plasma
kurbeln: truvativ hussefelt
lenker/vorbau: race face/azonic dw
felgen/naben: dmr dv mit quando dh (hinten in 24")
reifen: ritchey z-max 2,35, schwalbe space
folgendes:
zu tauschen hatte ich vor:
dämpfer -> luft-dämpfer
naben -> xtr oder xt (wegen steckachse)
reifen -> schwalbe racing ralph in 2,35 (wegen 24 zoll)
was haltet ihr davon??
derzeitiges gewicht geistert bei 16,5 bis 17,5 kilos rum...
würde gern unter die 15 kilo, am besten unter 14 kilo kommen...
allerdings will ich jetzt nicht 3000 euros für teure teile ausgeben...
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Shimano-Naben sind nicht gerade leicht, da wirst nicht viel sparen, zumindest mit den XT. Da wäre wohl bei den Kurbeln mehr zu holen.
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kurbeln sind soweit neuwertig...
bei den naben denke ich schon dran, das ich da genug sparen werde, da die jetzigen vorne ca 150 und hinten mehr als 500 gramm wiegen. ich denke, das die shimanos da leichter sind...
wichtiger ist mir allerdings die frage wegen dämpfer und reifen, da ich mir da nicht sooo sicher bin...
taugt nen luftdämpfer für´s downhillen und freeriden?? und wie siehts mit den schwalbe reifen aus? da ich bisher keinen 24" reifen gefunden habe unter 1000gramm... die racing ralph sollen ja unter 500gramm liegen, evtl zur vorsorge von durchschlägen würde ich auch dickere schläuche und mehr druck fahren...
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las die finger von nem lultdämpfer!!
die sind bööse.........
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Ein Kumpel von mir fährt den Manitou-Luftdämpfer und der geht super! Bin schon paarmal mit dem Bike gefahren und es hat mich sehr überzeugt. Klar, wenn man im stand das Bike drückt, spürt man das höhere Losbrech moment. Aber wenn man erst mal am fahren ist, gibt es keinen Unterschied mehr.
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jup, der Evolver soll anscheinend der beste luftdämpfer sein, was man so liest...
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naja i bin vom fox-air dämper so abgschreckt-i tua ma des net mehr on!
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ma muss aber scho dazusagen dass du von der eher schwereren sorte bist.
für leichte leut und im richtigen rahmen geht auch der dhx air denk ich sehr gut.
das einzige was mich daran stört ist, dass er in kombination mit meiner dämpferanlenkung zu linear arbeitet.
Wer 3 Eier durch 4 teilt, muss mit einem Bruch rechnen....
[URL="http://www.downhill-board.com/showthread.php?p=633694#post633694"]
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Weis ja nicht wie viel du finanziell zur verfügung hast aber hope pro2 narben wären leicht!!! Lenker vorbau vielleicht ein syntace??
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Die Reifen würde ich auch ohne des Aspekt der Gewichtseinsparniss wechseln.
Würde dir aber zu Maxxis raten,da gäbs ja einige zur Auswahl je nach bevorzugtem Einsatzbereich.Auch wenn du da vielleicht weniger Gewicht einsparen würdest(oder womöglich gar keins),aber die Performance is ne ganz andere,lohnt sich auf jedenfall.
20"?24"?26"? ----> JUST RIDE!!!
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2007-11-26, 12:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 2007-11-26, 12:39 von mAsKeD.)
racing ralph würde ich fürs freeriden nicht nehmen hat zu wenig durchschlagschutz!!! Ist eher für dirt und 4x zu gebrauchen!!!
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Big Betty würde ich nehmen haben so um die 800gr glaub ich und sind sicher besser zum freeriden zu gebrauchen als die racing ralph!!!
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oder den 2,4er Nobby Nic! is geiler........
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Hab 24" 2.4 er Racing Ralf auf nem Radl drauf. Zum Freeriden sind die eher nix.
Is halt nen sehr breiter XC Reifen. Etwa so breit wie nen 2.7er Maxxis.
Rollen aber super und bringen 2 cm FW
Kommt also auf den Einsatzzweck an.
Dämpfer würd ich nen Fox Float nehmen.
Bei den Kurbeln könntest mit XT Kurbeln gut 400 g sparen.
Gibt auch ne XTR 20 mm Steckachsnabe.
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Wenn Du sowieso die Räder wechselst, wieso nicht gleich 26"?
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