Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ma wieder ne runde gewichtsreduktion...
so, am wochenende mal wieder nen update gemacht:

xt-kassette (260gramm)
die alte war ne hg70 8fach...
style macht nicht schnell!
achtung tollwut!
jetzt hab ich noch ne frage dazu
ich habe heute die 6 schrauben von meinem vorbau gegen welche aus alu getauscht !
max. anzugsmoment der schrauben ist 5newtonmeter !
würde das halten ?
oder soll ich sie wieder gegen die normalen tauschen ?

mfg
ich würde nicht wirklich anfangen an schrauben zu sparen... dann lieber an anderen teilen...
achtung tollwut!
würde es halten oder nicht ?

mfg
Soll man Dir das jetzt per Hellsehen prophezeien oder wie? Generell kann das kein Mensch sagen, kommt drauf an, wie das ganze belastet wird, wie der Vorbau konstruiert ist, wie lange sie halten sollen etc. Besonders wie es belastet wird wissen ja selbst die Hersteller oft nicht genau.
Aber die Schrauben am Vorbau sind sicher der dümmste Ort, um Gewicht zu sparen, weil hier gebrochene Schrauben zu geährlichen Stürzen führen können. Da gibt es unzählige Schrauben die weniger gefährlich sind (Zugklemmung am Umwerfer, Kettenführung, Schalthebelschelle usw.).
Frontline Magazine | Maxxis | Spy | TSG | Akira-Tuning
"Dual Slalom is the best shit, ever" Nathan Rennie - "How can anyone prefer Four-X to dual slalom?" Gordo Fonseca (Littermag)
so, jetzt wäre noch folgendes:

was an reifen und naben ist zu nehmen??

die hope pro2 sind wohl fein, aber 200 euros sprengen so ein wenig doch mein budget...

ich denke, ich werde erstmal neue reifen in angriff nehmen. nur wie ich gesehen habe, wiegen die hier empfohlenen auch nur ca 200 gramm weniger... gibts da wirklich nix anderes??

edit: vorallem, da ich die vermutung langsam bekomme, das es kaum 24 zoll reifen gibt...
achtung tollwut!
Die Naben zu tauschen, wenn du weiterhin diese bleischwerer DMR Felgen fährst ist doch schwachsinnig.
Einen Laufradsatz mit Sun Single Track und irgendwelchen Billignaben bekommst du um 200 Euro. Der spart dir 200g pro Laufrad allein an den Felgen.

Im Bereich der Felgen und der Reifen bringt eine Gewichtsersparnis den größten Effekt.
Weitere Möglichkeiten das Gewicht zu senken sehe ich im Bereich von Kurbeln und Lenker/Vorbau.
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
nur sind die naben mit mittlerweile 10 jahren so langsam fertig, daher werde ich nicht die felgen tauschen, die gerade nen jahr alt sind, vorallem, da ich nicht wüsste, gegen welche...

bei den naben hat hinten der freilauf leichtes spiel...

edit: aber es ist nicht schwachsinnig im hinblick auf gewichtsreduzierung hier reifen vorzuschlagen, die nochmal fast 300 gramm mehr wiegen, als der, den ich grad drauf habe...
achtung tollwut!
Loki schrieb:nur sind die naben mit mittlerweile 10 jahren so langsam fertig, daher werde ich nicht die felgen tauschen, die gerade nen jahr alt sind, vorallem, da ich nicht wüsste, gegen welche...

bei den naben hat hinten der freilauf leichtes spiel...

edit: aber es ist nicht schwachsinnig im hinblick auf gewichtsreduzierung hier reifen vorzuschlagen, die nochmal fast 300 gramm mehr wiegen, als der, den ich grad drauf habe...

schon an die reverse 306 naben gedacht? Smile
http://www.solidbikes.de/de/parts_naben.html
haste nen link oder angaben zu preis und gewicht??
achtung tollwut!
bereits editiert... preisliste muss ich mir erst ne neue holen... hab mit den technikern von solid aber viel über die nabe geplaudert.. hat echt nen guten eindruck gemacht... und optisch sinds halt auch ned so übel *gg*
so, mal klartext:

ich will nicht wissen, was es für leichte lenker, vorbauten, felgen oder was weiss ich noch was gibt... die frage war doch eigentlich für jeden leicht verständlich...

ausserdem was verstehst du unter bleischwer?? soweit ich mich noch erinner, hab ich die dmr mit ca 600 gramm gewogen, was für meine belange noch geht...

ergo habe ich vorne etwa 850-900 gramm und hinten ca 1200 gramm...

ausserdem zum thema billignaben: ich brauche steckachse vorne und scheibenaufnahme...

edit: hab grad mal ne runde gegoogelt und mich amüsiert... und zwar wiegt die sun singletrack laut angaben 559 gramm...
ich habe meine dmr´s mit ca 600 gramm für hinten und 670-700 gramm für vorne gewogen...
ich denke nicht, das es sich dafür lohnt...
allerdings bin ich auf der dmr-seite auf die angegebenen gewichte gestossen, wenn man sich daran orientiert, sind se wirklich viel schwerer...
mich würden die naben interessieren die dort auch zu haben sind...

vorn:
http://www.dmrbikes.com/?Section=product...d=HUBRDF20

hinten:
http://www.dmrbikes.com/?Section=product...d=HUBRDCAS

ich denke, wenn die gewichte wieder so streuen, könnts interessant werden.
allerdings wäre interessant, wo ich die herbekomme... weil das sieht nur nach UK aus...
achtung tollwut!
Zitat:ich brauche steckachse vorne und scheibenaufnahme...

Kannst du alles haben, z.B. bei http://www.actionsports.de.
Als Beipiel:

Deore XT HR Nabe mit Sun Single Track, Sapim Race black 2.0/1.8 Speichen
80,16 Euro
Marzocchi QR20 Vorderradnabe mit Sun Single Track, Sapim Race black
90,16 Euro

macht gesamt:
170,32 Euro

Bei der Shimano Nabe kannst du leider auch mit ~450g rechnen

P.S. Du schreibst selbst "...frag ich euch ma, wo man noch sinnvoll gewicht sparen kann..." und beschwerst dich, weil dir die Antworten nicht gefallen?!
Lila ist schwules Rot! Red

"Frösche ans Standrohr tapen. Die quaken bei zu weitem Gabeleinschlag. " BATMAN -- batwheels.de
ich würde wenn dann direkt ein ganzes laufrad tauschen, das erspart den Mist des einspeichens. Verkaufe die intakten räder und kauf die neue leichtere.

600g für eine VR Felge ist aber ganz okay. Wenn du wirklcih tunen willst dann kommst du auch nicht um ander Rad- Branchen herum.Je größer das bauteil, desto mehr kannst du eigentlich sparen. ich rechne eigentlich mit 50 cent/ gramm ersparnis. bisher ging die rechnung etwa auf
Pinky schrieb:ich würde wenn dann direkt ein ganzes laufrad tauschen, das erspart den Mist des einspeichens. Verkaufe die intakten räder und kauf die neue leichtere.

600g für eine VR Felge ist aber ganz okay. Wenn du wirklcih tunen willst dann kommst du auch nicht um ander Rad- Branchen herum.Je größer das bauteil, desto mehr kannst du eigentlich sparen. ich rechne eigentlich mit 50 cent/ gramm ersparnis. bisher ging die rechnung etwa auf

ich fahre jetz sun s.o.s. an meinem 4xer
ich weis nicht wie schwer du bist aber wenn du eher leichter bist würd ich dir zu den sun felgen raten!
eine felge wieg ca. 440 gramm !

mfg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  immer wieder 8er in der DT SWISS 445D !! Begramontbiker 9 8,421 2010-06-06, 17:35
Letzter Beitrag: Begramontbiker
  BR-M775 immer wieder Luft im System CR-M 0 899 2010-01-11, 12:46
Letzter Beitrag: CR-M
  manitou dorado, wieder fahrbar???? 666riding 4 1,035 2010-01-09, 11:22
Letzter Beitrag: DarkSecret
  Boxxer Worldcup-Fragen - meine spinnt schon wieder noox 29 5,598 2009-05-29, 15:58
Letzter Beitrag: punkt
  89er Stahlrahmen MTB wieder aufwerten manfred 6 3,085 2008-04-26, 14:23
Letzter Beitrag: KAI
  wieder neue Pedale Marvin Tille 41 8,396 2007-10-09, 19:34
Letzter Beitrag: klamsi
  neuer freerider.. mal wieder Gravedigger 11 3,624 2007-03-13, 23:53
Letzter Beitrag: rp001
  Schon wieder....daempferbuchse! themountain 6 1,414 2006-10-30, 03:13
Letzter Beitrag: DasMatti
  Wie bekommt man Bremsbeläge wieder auseinander? Bloodhound 2 1,224 2006-09-28, 21:43
Letzter Beitrag: Bloodhound
  wieder ein feines Teil von e.13 schnur 3 1,241 2006-01-12, 20:52
Letzter Beitrag: schnur

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste