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Downhill Fahrtechnik Tipps????
kommen wir wieder zum Thema zurück....

wie sieht das aus spielt beim DH bike das gewicht eine Grosse rolle???? will ein bike kaufen wiegt ca. 19.9 Laut hompage.....

ist das Bike genug wendig??? hab mal irgendwo gelesen das je schneller man fährt das das fahren immer sicherer wird?? stimmt das??? und ist das bike bei schneller geschwindigkeit wendiger mit z.B. den 19.9 Kg????

Kenn mich da nicht so gut aus bin eben bis jetzt "nur" XC gefahren....


gruss
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es kommt nicht aufs gewicht an sondern auf die länge!
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@Rider_DH
Das kommt alles so drauf an was man selbst für Vorlieben hat und mit welches Eigengewicht man daher kommt.
Grundsätzlich ist aber der Radstand entscheidend, je kürzer um so wenidger --> Nachteil, je schneller du fährst um so unruhiger wird das bike..... Aber schnell bedeutet in dem Fall das du nen Kondensstreifen hinter dir her ziehen mußt. Ich meine das es hier bei uns auf keiner DH Strecke so schnell wird, mir selbst ist das Bike in Bischofsmais auf dem Waldweg (Freeride) unruhig geworden, aber da gehts ja auch nur gerade runter ohne nix wildes.

Was das Gewicht angeht, ein schweres bike erfordert erst mal mehr "Anstrengung" um es in ne Kurve zu legen und es fährt sich träger. Mit zunehmender Geschwindigkeit fühlt es sich "leichter" an ist es aber nicht und man kann ja auch nicht jede Kurve mit voll speed fahren.

Wobei 19,9 Kg sind gar nicht sooo schwer.
Mein Bike wiegt 22Kg und das von nem Kumpel 26Kg (DaBomb mit Monster-T) übles gerät Big Grin , wäre mir zu schwer.
Wichtig für die hantlichkeit ist auch ein möglist tiefer Schwerpunkt, also wenn der Dämpfer so in der gegend vom Tretlager is dann wäre das tief.

Hoffe hab dir nen bissel helfen können.
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Rider_DH schrieb:kommen wir wieder zum Thema zurück....

wie sieht das aus spielt beim DH bike das gewicht eine Grosse rolle???? will ein bike kaufen wiegt ca. 19.9 Laut hompage.....

ist das Bike genug wendig??? hab mal irgendwo gelesen das je schneller man fährt das das fahren immer sicherer wird?? stimmt das??? und ist das bike bei schneller geschwindigkeit wendiger mit z.B. den 19.9 Kg????

Kenn mich da nicht so gut aus bin eben bis jetzt "nur" XC gefahren....


gruss


wenn dei
"bierzeps" zu kleiin is hülft a leichtes radl a nix!!

@kullerer net lang dick muss sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
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Rider_DH schrieb:kommen wir wieder zum Thema zurück....

wie sieht das aus spielt beim DH bike das gewicht eine Grosse rolle???? will ein bike kaufen wiegt ca. 19.9 Laut hompage.....

ist das Bike genug wendig??? hab mal irgendwo gelesen das je schneller man fährt das das fahren immer sicherer wird?? stimmt das??? und ist das bike bei schneller geschwindigkeit wendiger mit z.B. den 19.9 Kg????

Kenn mich da nicht so gut aus bin eben bis jetzt "nur" XC gefahren....


gruss


wenn dei
"bierzeps" zu kleiin is hülft a leichtes radl a nix!!

@kullerer net lang, dick muss sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

homo
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Beim 07 Modell wäre der Radstand laut MTBRider Magazin 1.660m glaub ich mal habs nicht mehr in erinnerung müsste zuhause wieder nachschauen....
Ist der radstand jetzt echer wendig oder nicht???
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Rider_DH schrieb:Beim 07 Modell wäre der Radstand laut MTBRider Magazin 1.660m glaub ich mal habs nicht mehr in erinnerung müsste zuhause wieder nachschauen....
Ist der radstand jetzt echer wendig oder nicht???

von deiner größe und lenkwinkel abhängig Wink
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Rider_DH schrieb:Beim 07 Modell wäre der Radstand laut MTBRider Magazin 1.660m glaub ich mal habs nicht mehr in erinnerung müsste zuhause wieder nachschauen....
Ist der radstand jetzt echer wendig oder nicht???

Bei dem Radstand is die Größe auch schon wurscht. :twisted:
Kanns sein dass du vielleicht einen einser vergessen hast?:mryellow:
Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.
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Poison :) schrieb:von deiner größe und lenkwinkel abhängig Wink


Wie groß soll er denn dafür sein? 3 m Big Grin
Nen Radstand von 1660 mm wird das Radl sicher nich haben

Zitat:wie sieht das aus spielt beim DH bike das gewicht eine Grosse rolle???? will ein bike kaufen wiegt ca. 19.9 Laut hompage.....

ist das Bike genug wendig??? hab mal irgendwo gelesen das je schneller man fährt das das fahren immer sicherer wird?? stimmt das??? und ist das bike bei schneller geschwindigkeit wendiger mit z.B. den 19.9 Kg????

Günstige DH Räder haben fast immer 19 - 20 kg haben, da Gewicht sparen nicht billig ist. Fürn Anfang ist nen schweres Rad gar nicht soo schlecht, da es ruhiger ist. Leichtere Teile kannst danach imemr noch verbauen.

Bei höherer Geschwindigkeit wird das Radl durch die schneller drehenden Laufräder stabilisiert. Dreh mal nen Vorderrad und halt es an der Achse fest und versuch es zu bewegen. Da merkst den Effekt.
Durch die Geschwindigkeit, kinetische Energie, rollt das Radl "sturer" gerade aus.
Am Anfang wirst aber eh so rumeiern, dass der Effekt eher nebensächlich ist :mrred:

An Hand von einzelnen Geometrieangaben kann man nicht sagen wie sich nen Radl fährt.

EDIT:
Mißt, der Roadrunner war schneller.
Aber mit nem 90er Lenkwinkel wird das schon auch wendig :twisted:
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
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mario schrieb:wenn dei
"bierzeps" zu kleiin is hülft a leichtes radl a nix!!

@kullerer net lang, dick muss sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

homo

so ises klatschen muss es!

hill mit 25 kg ih verbrennt ah olee!

klatschenmussesracing
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ja ich hab mich vertippt...1.160....
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Rider_DH schrieb:[SIZE="3"]kommen wir wieder zum Thema zurück...[/SIZE].

wie sieht das aus spielt beim DH bike das gewicht eine Grosse rolle???? will ein bike kaufen wiegt ca. 19.9 Laut hompage.....

ist das Bike genug wendig??? hab mal irgendwo gelesen das je schneller man fährt das das fahren immer sicherer wird?? stimmt das??? und ist das bike bei schneller geschwindigkeit wendiger mit z.B. den 19.9 Kg????

Kenn mich da nicht so gut aus bin eben bis jetzt "nur" XC gefahren....


gruss

das war jetzt n scherz oder?
wusste nicht das sowas zur fahrtechnik gehört.
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Hallo

grab wieder mal ein älteren Thread auf...

So zu meiner Frage:

Ich will diese Saison 08 mal bein IXS Cup mitfahren!

Könnt ihr mir da ein par Tipps geben beim Rennen fahren? Ich bin da sehr neu und bin noch nie ein Rennen gefahren!

Würde mich freuen wenn ich mir ein par Tipps und Tricks geben würdet!

Gruss

freestylesucker
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So und jetzt komm ich mal mit meinem Problem. Ich fahr jetzt schon einige Jahre aber trotzdem hab ich Probleme bei einem Sprung der hoch und weit ist, wo man dann halt eine gewisse hohe Anfahrtsgeschwindigkeit braucht um drüberzukommen. Vorallem die Sprünge pack ich nicht wo man nicht zu kurz kommen darf wo man echt drüberkommen muss.

Klar kann man meistens auch vorbeifahren und ja ich weiß man soll klein anfangen und mit anderen Leuten viel fahren gehn, aber auch ich hab das Problem das ich meistens alleine fahre. Da is halt die unbestimmte Angst dabei wenn was passiert bin ich alleine aber WIE zum Teufel schaff ich das endlich? Ich möchte heuer mal beim IXS Cup in Ilmenau (D) mitfahren und wenn ich mir dort den Zielsprung ansehe dann krieg ich schon die Panik.

Bitte helfts mir!

LG
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dirtjumpen!! oda auf ana 4x streckn rumrolln
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