Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sehnenscheidenentzündung....heilung beschleunigen!?
ah, wollt Diclofenac und nich Ibuprofen schreiben.
Mein Fehler.

Hab immer Salbe und Tabletten namens Diclo bekommen.
Zumindest wollte mir der Apotheker dies letztens nicht aushändigen wegen Rezeptpflicht.
Am besten ist eh nen Arzt oder Apotheker fragen und nich erst paar Tage vergehn lassen und im Forum auf Antwort warten
FRANKEN is nicht bayern
http://www.batwheels.de macht das Radl schön Smile
bei arzt und apotheker war ich schon...kann dennoch sein, das hier ein paar sinnvolle ipps auftauchen!

zitat arzt "schau ma mal in 2-3 wochen"....ich habe aber keine zeit :lol:

morgen bekomm ich eine schiene um den fuß entlcuh richtig ruhig zu stellen!

lg
@BATMAN

es kann sein, dass es bei euch in deutschland anders läuft als in österreich.
bei uns ist es rezeptfrei (hab nochmal in meinem Arneimittelcodex nachgeschaut)
dafür bekommt man in deutschlans z.B. Cortisonsalben ohne rezept, bei uns nicht.....

@Poison

es gibt kaum noch was anderes, als abwarten und deine Medikamente nehmen.
als letzte möglichkeit könnte man sich noch Cortison in die betroffene stelle spritzen lassen......aber wär ein bisschen übertrieben
also...nach gut 4 wochen sind die schmerzen zum glück (so gut wie) weg Smile

leider eine andere schlechte diagnose des arztes: eine 5mm zytse im sprungelenk Sad
schonmal jemando sowas ghabt?

lg
hmm dann wirds wohl zum operieren! und das am besten bald, weil zysten die angewohntheit haben grösse zu werden. 5mm ist an und für sich nich so gross, dass kann sich aber schnell ändern und besteht immer mehr die gefahr eine bruches.....mal mit deinem orthopäden sprechen..
yes, hab heute angerufen- war leider nur assistentin da
die meinte aber das nicht böse und ned (zu) groß sei...sollte mit physio weggehen!?

du scheinst ja doch ziemlchen durchblick zu haben...kannst mir des bissl erklären? komm leider erst montag wieder zum arzt (der sowas von grantig is :twisted: )
was is so a zyste im gelenk? wodurch kann sowas entstehen?
wie schauts mit (eh klar, gemütlicher) bewegung aus?

danke, lg
bin hald (zahn)mediziner. zysten gibts auch auch genüge im Mund, das prinzip ist immer das gleiche. A Zyste is nix anderes als a flüssigkeitsgefüllter Hohlraum, der mit Epithel(denk an Biologieunterricht) ausgekleidet ist.

(es gibt auch Pseudozysten, da fehlt eben das Epithel. gibts im knie, dass sind dann einfach ausstülpungen der gewebskapsle mit Gelenksflüssigkeit)
hat aber mit dem wenig am hut.

Zysten können auf verschieden arten bilden: entweder in der Nähe einer Entzündung (was bei dir wahrscheinlich der grund ist) oder auch angeboren sein (dafür gibts aber spezielle lokalisationen).

Zysten sind an und für sich harmlos, das problem ist nur, dass sie sich ausbreiten und sehr gross werden können. wenn du jetzt eine Zyste an einer stelle am knochen hast, ohnehin schon sehr dünn ist und die dann auch noch grösser wird, steigt die gefahr, dass der knochen bricht.

zur therapie kann ich nur eines sagen (da ist dann der Orthopäde der spezialist):

natürlich kann man da jetzt abwarten und mit glück bleibt die zyste gleich (was ich aber nicht glaub, weil ja das bein wieder belastet wird).
wenn aber eine OP ansteht, dann ist es umso besser, je früher das passiert.
a kleine zyste heraus zuholen ist kein auftrag, ausserm wäres es im winter nicht so schlimm, wie wennst dann im Sommer doch opieren musst.

das ganze funktioniert übrigens so:
die zyste wird aufgebohrt, dann wird mit einem scharfen messer, das Epithel rauskratzt und ev. wenn die Zysten grösse ist, mit Knochezement gefüllt.
ist an und für sich nix schlimmes.
Also eigentlich ein technisches Problem. Hohlraum.. strukturelle Schwächung.. Aufbohren.. -> Das ist die Sprache die ich verstehe. :mrred:

Big Grin
:: georg ::
[SIZE="1"]Science flies you to the moon. Religion flies you into buildings.[/SIZE]
http://xkcd.com/129 http://xkcd.com/488
Zitat:Zysten können auf verschieden arten bilden: entweder in der Nähe einer Entzündung (was bei dir wahrscheinlich der grund ist) oder auch angeboren sein (dafür gibts aber spezielle lokalisationen).
stimmt Cool

Zitat:Zysten sind an und für sich harmlos, das problem ist nur, dass sie sich ausbreiten und sehr gross werden können. wenn du jetzt eine Zyste an einer stelle am knochen hast, ohnehin schon sehr dünn ist und die dann auch noch grösser wird, steigt die gefahr, dass der knochen bricht.
hat jetz aber nichts direkt mit der sehnenscheidenentzündung zu tun bzw. sind nicht zwingend verbunden, soll heissen bissl bewegung kann zyste größer machen, aber entzündung is wegen zyste ned wahrscheinlicher?

Zitat:zur therapie kann ich nur eines sagen (da ist dann der Orthopäde der spezialist):

natürlich kann man da jetzt abwarten und mit glück bleibt die zyste gleich (was ich aber nicht glaub, weil ja das bein wieder belastet wird).
wenn aber eine OP ansteht, dann ist es umso besser, je früher das passiert.
a kleine zyste heraus zuholen ist kein auftrag, ausserm wäres es im winter nicht so schlimm, wie wennst dann im Sommer doch opieren musst.
mein orthopäde is spezialist im nix sagen und grantig sein....immerhin etwas :lol:
wie so eine operation ausschaut hast du (zu) gut beschrieben, danke!
wie lang dauert sowas? ca. ausser gefecht?

leider ists im winter mindestens genauso tragisch, spiel saugern und oft eishockey! (leider der grund für mei s.-entz.)

overall: bullshit
es kann schon sein, dass die Zyste mit der Sehnescheidentzündung zu tun hat.
im prinzip hast du einfach dein Bein überlastet und der Körper reagiert hald dementsprechend auf seine art.(eben durch Sehnenscheidenentzüdung und Zyste). die zyste wächste eher dann, wenn wieder eine entzündug ensteht!

Du kannst auf jeden fall mometan Sport machen, solange nix weh tut und eine Frakturgefahr besteht ja auch nicht.

aber wie gesagt, da richtige ansprechpartner ist der Orthopäde. wie lang du nachher ausser gefecht bis, kann ich nicht sagen. der eingriff ist aber minimal, also mehr wie max. 2-3 wochen sollten es nicht sein (und dass eher wegen der naht). im mundbereich wird das ganze ambulant erledigt und der patient geht nachher heim. ist also nicht zu tragisch.

was den herrn kollegen Orthopädisten betrifft:

wenn er immer grantig ist, solltest du ihn vielleicht wechseln. aber in der weihnachtszeit ist es einfach oft so, dass die meisten Ärzt oft grantig sind, weil die Leute alle in letzter sekund einen Termin vor weihnachten haben wollen (auch wenns nicht so akut ist) und da gehen einfach die Praxen über vor Leuten. muss man hald auch ein bisschen verständnis haben (im allgemeinen betrachtet).

@georg

Medizin ist nicht immer was hochtechnisches. BOHREN RULED!!
verständnis im allgemeinen schön und gut...werde dennoch wechseln! Cool

Zitat:Du kannst auf jeden fall mometan Sport machen, solange nix weh tut und eine Frakturgefahr besteht ja auch nicht.
der satz gefällt mir schonmal sehr guad...muss unbedingt wieder aufs eis!
frakturgefahr schließe ich aus...speziell mit dem aufblasbaren eislaufschuh :lol:

Zitat:es kann schon sein, dass die Zyste mit der Sehnescheidentzündung zu tun hat.
im prinzip hast du einfach dein Bein überlastet und der Körper reagiert hald dementsprechend auf seine art.(eben durch Sehnenscheidenentzüdung und Zyste). die zyste wächste eher dann, wenn wieder eine entzündug ensteht!
das ist mir klar...wie schauts andersrum aus?
besteht durch die zyste gefahr dass die entzündung leichter zurückkommt?
davor hab ich angst, trotz massiver schonung! Sad

danke schonmal für deine infos...ratlosigkeit macht mi am meisten fertig!
werd heute mal (auf empfehlung bekannter) mit einem orthopäden telefonieren, montag bin ich bei meinem "alten"-> mal schaun was er sagt

lg

edit:
Zitat:Medizin ist nicht immer was hochtechnisches. BOHREN RULED!!
hoffentlich ticken, deinen allgemeinen einträgen zufolge und dem satz oben, ned viele ärzte so wie du :lol:
umgekehrt gehts nicht aus einem einfachen grund: die Zyste (mit der entzündung drin) ist eben durch das Epithel (kann leider keinen einfacheren ausdruck dafür schreiben, gibts keinen)in sich gekapselt.

die zyste kann zwar wachsen indem sie vom umliegenden gewebe Flüsigkeit aufnimmt umgekehrt gehts aber nicht. die entzündung bleib also drinnen.

alles in allem musst glaubt icht nicht mehr wissen, vor eine OP wirst dann ausserdem eh nochmal aufgeklärt (und du dann deine zustimmung geben musst).

achja, Bohren muss sein. a Zahnarzt der ned bohrt, sowas gibts ned! ja ich weiss, a schöne, heile welt wärs ohne zahnärzte.....
und Ärzte könne ruhig ein bisschen irr im schädl sein, solange sie ihren job gscheit machen.....
Zitat:umgekehrt gehts nicht aus einem einfachen grund: die Zyste (mit der entzündung drin) ist eben durch das Epithel (kann leider keinen einfacheren ausdruck dafür schreiben, gibts keinen)in sich gekapselt.

die zyste kann zwar wachsen indem sie vom umliegenden gewebe Flüsigkeit aufnimmt umgekehrt gehts aber nicht. die entzündung bleib also drinnen.
hör ich gern Smile

Zitat:alles in allem musst glaubt icht nicht mehr wissen, vor eine OP wirst dann ausserdem eh nochmal aufgeklärt (und du dann deine zustimmung geben musst).
hoffe ja nicht dass es soweit kommt, danke dennoch

Zitat:achja, Bohren muss sein. a Zahnarzt der ned bohrt, sowas gibts ned! ja ich weiss, a schöne, heile welt wärs ohne zahnärzte.....
und Ärzte könne ruhig ein bisschen irr im schädl sein, solange sie ihren job gscheit machen.....
recht host Wink

gibts kan orthopäden unter den Dh´lern? =)
i hoff die orthopäden/physios geben bald entwarnung, ohne schnipp-schnapp und bohrerei :eek:

donksche, lg
naja, verschwinden wird du Zyste auf keinen fall....des is fix...
a OP wird sich auf lange sicht wahrscheinlich ned umgehen lassen....

wennst an Physio fragen willst, frag die Königsmayer Steve....bei dem weiss ich, dass er sich gut auskennt

aber im prinzip gibts genau eine möglichkeit:

du wartest den termin biem orthopäden ab und tust das, was der sagt. wenn er meint, es gehört operiert, dann isses so. wenn nicht, passts und kannst froh sein. und nicht amal ein orthopäde, sofern er seriös ist, würde dir hier über board eine diagnose stellen
Witzig, dass da grad so ein Thread am Laufen ist. Ich hab seit über einem Jahr eine Zyste in der Innenseite der Unterlippe. Irgendwann mal reingebissen, dann hat sich das gebildet. Hab's immer wieder mal aufgestochen.

Jetzt ist sie aber so groß, dass sie raus muss. Dienstag hab ich OP-Termin. Wird a bissl a blutige Geschichte bei mir. Lippe ist sowieso total stark durchblutet und ich muss noch dazu Blutverdünner nehmen...

Arzt meinte, wenn man sich reinbeißt, sollte man 15 Minuten mit einem Taschentuch fest auf die Stelle drücken, damit sich keine Flüssigkeit ansammeln kann.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste